ULC Riverside Mödling

18.-19.09.2022 | Linz | Parallel zum Bundesländercup fanden in Linz auch die ÖSTM und ÖM Mehrkampf statt. Mit von der Partie waren drei ULC-Athletinnen im Siebenkampf sowie ein ULC-Athlet im Zehnkampf. Unsere vier Starter durften über zwei Silbermedaillen jubeln. Die Details zum Wettkampf findet ihr umseitig:

Anja rundet ihre Saison mit Doppelsilber ab

Anja Dlauhy lieferte in Linz bei schwierigen äußeren Bedingungen (10-11 Grad Celsius, regelmäßiger Regen und teils starker sowie drehender Wind) einen guten Saisonabschluss ab. Im Hürdensprint über 100 Meter fiel der Start sehr verhalten aus. Hinten raus erhöhte Anja die Schlagzahl aber deutlich und erzielte gute 14,61 Sekunden im Auftaktbewerb. Im Vergleich zur Vorwoche lief im Hochsprung wieder Vieles besser als bei den ÖM U20. So konnte Anja 1,69 Meter überspringen und das bei sehr kalten und windigen Bedingungen. Im Kugelstoß gab es zum ersten Mal an diesem Wochenende einen wirklichen Rückschlag. Anja hat keinen Versuch getroffen und musste sich letzten Endes mit 9,17 Metern zufrieden geben. Im 200 Meter Lauf war die erste Rennhälfte etwas zu passiv, mit viel Krafteinsatz erzielte Anja trotzdem noch gute 25,74 Sekunden bei Windstille.
Den zweiten Tag eröffnete Anja mit dem Weitsprung und 5,55 Meter. Bei keinem ihrer drei Versuche konnte sie den Balken optimal treffen. Es gab dieses Jahr viele Wettkämpfe mit sehr guten Sprungleistungen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Anja nächstes Jahr auch das Brett trifft und einen Riesensprung zeigt. Im Vorschlussbewerb, dem Speerwurf, hatte sie gut eingeworfen. Im Bewerb selbst schlichen sich viele kleine, technische Fehler ein, die eine gute Weite verhinderten. Im abschließenden 800er ließ Anja nochmals ihre Vielseitigkeit aufblitzen. Mit 2:22,16 Minuten sicherte sich den Disziplinensieg. Am Ende standen 4.981 Punkte zu Buche, die Platz zwei in der U20-Klasse sowie Platz vier in der Allgemeinen Klasse bedeuteten.

Leonie Bisanz kämpfte die ganze Saison mit Oberschenkelproblemen, die nie wirklich besser werden wollten. Dementsprechend schwierig verlief die Vorbereitung. Im Hürdensprint war das Rennen deutlich besser - verglichen mit den letzten Trainings. Bis zur siebten Hürde klappte der 3er-Rhythmus. Erst danach musste Leonie auf 4er- und 5er-Rhythmus umstellen, was viel Tempo gekostet hat und eine bessere Zeit verhinderte. Im Hochsprung konnte Leonie den verkorksten Bewerb der Vorwoche korrigieren. Sie steigerte sich von Höhe zu Höhe und konnte am Ende mit übersprungenen 1,51 Metern über eine Saisonbestleistung jubeln. Auch im dritten Bewerb, dem Kugelstoß, gelang mit 10,03 Meter eine kleine Steigerung zur Vorwoche. Nach einer starken Kurve und guten ersten 100 Meter verließen Leonie auf der Zielgerade die Kräfte. Sie kam auf 29,32 Sekunden.
Den zweiten Tag eröffnete Leonie mit 4,26 Meter im Weitsprung. Ein deutlich weiterer Sprung im zweiten Versuch war knapp übertreten. Beim Speerwerfen konnte Leonie ihre Trainingsleistungen noch nicht in eine entsprechende Wettkampfleistung umsetzen. Bei den Bedingungen mit drehendem Wind waren die gezeigten 29,94 Meter jedoch durchaus in Ordnung. Im abschließenden 800 Meter-Lauf lief Leonie lange in einer Gruppe mit, erst auf den letzten 200 Meter musste sie von der Gruppe abreißen lassen. Die Mödlingerin kämpfte sich in 2:55,43 Minuten ins Ziel. Leonie erzielt 3.425 Punkte und holte sich Platz sieben.

Sophie Honetz konnte sich im Vorjahr über die Gesamtpunkte des U18-Mehrkampfes für den Siebenkampf in ihrem ersten U20-Jahr qualifizieren. Trotz der etwas eingeschränkten Vorbereitung im heurigen Jahr darf Sophie mit einigen Teilleistungen zufrieden sein, so war sie in einem vorsichtigen 100 Meter Hürden-Sprint über die höheren Hindernisse in 18,94 Sekunden nur rund eine Sekunde über der Bestleistung des letzten Jahres, im Hoch- und Weitsprung fehlte das Timing, unterstützt durch die niedrigen Temperaturen blieb Sophie unter ihren Bestleistungen.
Dafür liefen die Wurfbewerbe mit den schwereren Gewichten recht gut, im Kugelstoß konnte sie das vier Kilogramm schwere Stoßgerät auf neun Meter wuchten, der 600 Gramm-Speer landete im besten Versuch bei guten 27,07 Metern. Im abschließenden 800 Meter-Lauf kämpfte sich Sophie sichtlich angeschlagen ins Ziel, um den Siebenkampf beenden zu können und vor allem um mit ihren Kolleginnen Anja und Leonie den zweiten Endrang im Teambewerb feiern zu können!

Daniels "Licht und Schatten"-Saison setzt sich bei ÖM fort

Das Jahr 2022 war für den bereits bei ÖM-routinierten Dauergast Daniel Muster kein einfaches. Muskelbündelriss, Bänder- und Achillessehnenverletzungen nach Umknicken, vor drei Wochen an Corona erkrankt – all das bedeutete in Summe nur sieben Trainingswochen im ganzen Jahr. Trotzdem wollte er es sich nach kurzer Bedenkzeit und einer vielversprechenden Trainingswoche nicht nehmen lassen, an seinen letzten ÖM Mehrkampf U20 teilzunehmen.
Leider machten sich schon am Beginn des Zehnkampfes erste muskuläre Einschränkungen im rechten Bein bemerkbar, Daniel kämpfte sich dennoch tapfer von Bewerb zu Bewerb. Aus einigen Disziplinen, wie zum Beispiel dem Weitsprung, dem Hochsprung, dem 110 Meter Hürden-Sprint (Daniel kam auf dem Weg zu einer Zeit unter 17 Sekunden an der vorletzten Hürden fast zu Sturz), Diskuswurf mit neuer persönlicher Bestleistung von 33,25 Metern kann Daniel gemeinsam mit seinem Betreuer durchaus positive Erkenntnisse ziehen. Besonders enttäuschend war für Daniel eine „Nullnummer“ im Stabhochsprung. Trotz technisch toller Sprünge (Luftstand von 4 Metern und mehr) fehlte durch die Verletzungen das Tempo, um die Latte selbst bei 3,60 Metern Einstiegshöhe geglückt zu überqueren.
Um der Gesundheit willen beschlossen der sehr enttäuschte Daniel und sein Betreuer Manfred Muster, aus dem Mehrkampf auszusteigen.

Bericht von Raphael Asamer (Informationen von Manfred Muster, Victoria Schreibeis)
Fotos von ÖLV/ Alfred Nevsimal

Bericht (ÖLV, Tag 1) ÖSTM/ÖM Mehrkampf, Linz, 2022
Bericht (ÖLV, Tag 2) ÖSTM/ÖM Mehrkampf, Linz, 2022
Bericht (NÖLV) ÖSTM/ÖM Mehrkampf, Linz, 2022
Fotos (Copyright: ÖLV/ Alfred Nevsimal) ÖSTM/ÖM Mehrkampf, Linz, 2022
Ergebnis ÖSTM/ÖM Mehrkampf, Linz, 2022

Back To Top