17.09.2022 | Pottenstein | Im Rahmen des Ferdinand-Hauer-Memorial in Pottenstein wurde für die Jüngsten ein Dreikampf, für U12-U14 ein Futurecup und die Landesmeisterschaften im Mehrfach- und Stabhochsprung ausgetragen. Wie es unseren Teilnehmern dabei ergangen ist, könnt ihr hier weiterlesen …

U8
Bei der Kids-Challenge wurde in den Altersklassen U8 und U10 ein Dreikampf ausgetragen, wobei die Disziplinen Hindernislauf, Standweitsprung und Ballweitwurf zu bewältigen waren. Linus Revilla-Trübestein erreichte gesamt den 1. Platz, wobei er vor allem beim Hindernislauf mit einer Zeit von 17,66 Sekunden eine starke Leistung zeigte. Bei starker Konkurrenz erzielte Marit Hammer in der U8 weiblich Platz 2, sie konnte besonders im Standweitsprung mit einer Weite von 1,47 Meter überzeugen.

U10:
In der U10 männlich erreichte Paul Daublebsky mit drei Siegen in den Einzeldisziplinen einen klaren 1. Platz in der Gesamtwertung. Bei den Mädchen absolvierte Anna Köberl ihren ersten Einzelwettkampf und erreichte mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung ein ausgezeichnetes Ergebnis. Die Kids wurden bei ihren Leistungen von Christian Hammer (Papa von Marit und Simon) betreut. 

U12:
Im Rahmen des Futurecups waren zwei Burschen und drei Mädchen am Start. Bei den Burschen konnte Niklas Harlander sowohl im Weitsprung als auch im 60 Meter Hürden Lauf Siege holen. Ein 2. Platz im Weitsprung und ein 3. Platz im Vortexwurf komplettierten fast seinen erfolgreichen Tag. Simon Hammer wurde im Hürdenlauf  4. und im Weitsprung 5., zählt aber noch zur jüngeren U12. Bei den Mädchen konnte Lilly Revilla-Trübestein den Sieg über 60 Meter Hürden holen und wurde im Vortex mit neuer pB von 30,18 Meter 3. Auch Marlene Holzer erreichte im Weitsprung und Vortex neue pBs, während Luisa Fischer dies in den Hürden gelang.
 
U14:
Theresa Holzer
und Marlene Huber bei den Mädchen sowie Karem Ahmed, Lucas Gschier, Tobias Adler, Damien Nussbaumer und Lukas Ondrich waren unsere Teilnehmer im Futurecup. Trotz kalten Temperaturen, dafür regenfrei, und betreut von Maxima und Otto Krause gelangen unseren Teilnehmern ausgezeichnete Leistungen:
Gerade im Sprung finden in Pottenstein durch die enge, aber familiäre Atmosphäre immer wieder ausgezeichnete Leistungen statt. Im Hochsprung verbessert Theresa ihre pB um einen weiteren Zentimeter und gewinnt mit 1,54 Meter. Sie scheitert dann an der neuen NÖ Rekordhöhe von 1,57 Meter nur denkbar knapp. Bei den Burschen verbessert Lucas seine pB gar um ganze 9 Zentimeter und gewinnt mit 1,53 Meter vor Karem Ahmed, der diesmal 1,50 Meter meistert. Auch Lukas erreicht mit 1,44 Meter eine neue pB, wie Damien mit 1,30 Meter, der auch im Vortex mit einer tollen pB von 44,11 Meter den 4. Platz holt.  Lucas holt sich den Vortexsieg vor Lukas, während Karem die 60 Meter und die 60 Meter Hürden jeweils vor Lukas für sich entscheidet.  

Und am Ende des Tages gab es eben noch die niederösterreichischen Landesmeisterschaften in den eher selten ausgetragenen Mehrfach- und Stabhochsprungdisziplinen. Und die Mödlinger zeigten hier sensationelle Leistungen. Beginnen wir mit dem Mehrfachsprung, bei dem ein 4-Fachsprung aus fünf verschiedenen Zonen in die Weitsprunggrube absolviert werden musste. Und aus Mödlinger Burschensicht gab es gleich drei Überraschungen.
Ohne ein einziges Training dominierte der ULC Riverside Mödling den Bewerb und legte einen lupenreinen Sweep hin. Platz 3 ging an Tobias Adler, der gleich im ersten Versuch mit 11,46 Meter seine pB aufstellte und die Konkurrenz schockierte. U12 Athlet Niklas Harlander, den Trainer Otto Krause aufgrund seiner kräftigen Statur mal probieren lassen wollte, überraschte schon beim Einspringen mit gleichmäßig langen Steps. Er katapultierte sich dann im 4. Versuch mit 11,58 Meter zur Silbermedaille und sicherte diese mit zwei weiteren Versuchen über 11,5 Meter ab. Und zu guter Letzt gewann Lucas, der diesen Bewerb ebenfalls zum ersten mal versuchte, überlegen die Goldene mit fast 1,5 Meter Vorsprung mit einer Weite von 13,03 Meter. Auch er hätte mit zwei weiteren Sprüngen Platz 1 erreicht.

Danach wurde noch der Stabhochsprung ausgetragen. Einmal mehr konnten unsere Springer sehr positiv überraschen. Bei den Mädchen hatten wir zwei Debütantinnen, und fast wäre auch hier ein Dreifacherfolg gelungen. Marlene hatte das Pech, dass sie bei ihrem Versuch über 1,90 Meter die Latte streifte und sie neben dem Aufleger liegenblieb, was leider nicht gültig ist. So blieb ihr mit der gleichen Höhe von 1,80 Meter wie die drittplatzierte, aber auf Grund der Fehlversuche nur der 4. Platz. Auch Lea hatte Pech, als sie bei einer Landung mit den Fuß schmerzhaft umkippte. Noch unter Tränen und mit Eispackung am Knöchel machte sie aber gleich klar: „Ich kämpfe weiter!“. So schaffte die tapfere Lea ihre heißersehnten 2,00 Meter und den Vizemeistertitel! Was eine Woche zuvor bei der U16-ÖM noch nicht gelang, holte Theresa Holzer diesmal eindrucksvoll nach: Mit ganz sicher übersprungenen 2,40m holte sie sich nicht nur den U14-Vereinsrekord sondern auch den Meistertitel!

Bei den Burschen hatte Lucas Gschier erst vor drei Wochen das erste Mal einen Stab in der Hand, aber als er wusste, dass nur noch er und sein Vereinskollege im Bewerb waren, sprang er sich in einen Rausch, der erst bei 2,60 Meter endete, was gleichzeitig die Silbermedaille und das Limit für die U16-ÖM im nächsten Jahr bedeutete. Von dieser tollen Leistung angetrieben konnte sich auch Karem Ahmed in unerwartete Höhen schwingen: Bei tollen 2,80 Meter steht nun seine pB, die auch U14-Vereinsrekord und U16-ÖM-Limit bedeuten.

Damit haben auch unsere jüngsten Springer einen großen Teil dazu beigetragen, dass unser Verein den Stabhochsprung in Niederösterreich beherrscht: 7 von 8 möglichen NÖM-Meistertiteln in den Nachwuchsklassen gingen in diesem Jahr nach Mödling! Dazu kommen zwei Vizemeister und ein 4. Platz!
Da kann man nur den Hut ziehen und allen die sich in diesem Jahr an dieser Disziplin so erfolgreich versuchten herzlich gratulieren!

U16:
Als einzige Teilnehmerin lief Leonie Neumann über 60 Meter SB und erreichte im Diskuswurf mit 20,15 Meter eine neue pB.


Bericht von Otto Krause, Jörg Vancl und Christian Hammer

Fotos von Otto Krause & Jörg Vancl

Ergebnisse vom Ferdinand-Hauer Memorial
Ergebnisse der U14 LM im Mehrfach- und Stabhochsprung 

Back To Top