04.09.2022 | Stadlau | Beim 44. Erdölpokalmeeting waren viele Nachwuchsathleten des ULC Riverside Mödling im Einsatz. Welche Pokale sie mit nachhause nehmen konnten und wie es ihnen sonst ergangen ist, könnt ihr umseitig lesen …

Wir berichten diesmal von Jung nach Alt. Von der U8 bis zur U12 wurde ein Vierkampf ausgetragen. In der U14 standen die Landesmeisterschaften im 60m Hürden und der 3 × 800 Meter Staffel, sowie ein Futurecup am Programm. 
U8:
Marit Hammer bei den Mädchen war unsere jüngste Teilnehmerin. Sie trainiert schon länger in der Gruppe der U10/U12 und konnte ihre Fortschritte gegen Gleichaltrige  zeigen. Sie gewann den Weitsprung mit 2,88 Meter, konnte im 600 Meter Lauf Platz 2 belegen und wurde im 60m Lauf und im Vortex jeweils 3. In der Gesamtwertung konnte sie sich auch Platz 3 und einen schönen Pokal und mehrere Medaillen sichern. 

U10:
Franzika Krzywon und Benjamin Nussbaumer waren in dieser Klasse unserer Vertreter. Franziska alias "Fanni" konnte sich ebenfalls einen Pokal und Platz 3 sichern. Sie erreicht Platz 2 im Vortex und im 60 Meter Lauf, Platz 3 im Weitsprung und mit verbesserter Ausdauer würde sie auch Richtung Silber und Gold schielen. Benjamin verpasste trotz pB über 600 Meter knapp das Podest als 4. und konnte sich in der Gesamtwertung auf Platz 6 in der besseren Hälfte des Feldes klassieren.

U12:
Simon Hammer, Tobias Exel und Julian Schmidt waren, allerdings im jüngeren Jahrgang, unsere Teilnehmer in der U12. Die besten Platzierungen erreichte Simon mit zwei 6. Plätzen im 60 Meter Lauf vor Julian und im Weitsprung. Tobias konnte mehrere pBs sowie Platz 6 im Vortex erreichen. In der Gesamtwertung erreichten alle 3 einen Mittelfeldplatz. Bei den Mädchen zeigte Louise Caguimbal einmal mehr, welches Potenzial sie hat. Platz 1 im 60 Meter Lauf und in allen weiteren Disziplinen Platz 2 reichte für den Mehrkampfsieg Gesamtsieg, einen schönen Pokal und etliche Medaillen. Lea Pöll, auch noch im jüngeren Jahrgang absolvierte einen guten Wettkampf und sammelte weitere Erfahrung.  

U14:
In der Landesmeisterschaft über 60m Hürden konnte Theresa Holzer die Brozmedaille erobern und Marlene Huber lief eine neue pB. Bei den Burschen koonte Karem Ahmed seine Form unter Beweis stellen und siegte in neuer pB von 8,48 Sekunden. pB´s wurden ausserdem von Rafael Ramler, Valentin Heegemann und Simon Wildfeuer erreicht.
Im Futurecup gab es noch folgende Leistungen: PB´s im Hochsprung erreichten Valentin mit 1,36 Meter, sowie Damien Nussbaumer und Rafael. Rafael konnte auch im 60m Sprint mit 8,64 Sekunden eine pB aufstellen. Rafael schaffte auch das Kunststück im Vortex und somit in allen Disziplinen eine neue pb aufzustellen. Im Vortex konnte der ULC Riverside Mödling sogar einen 3-fach Sieg davontragen, wobei es eine Reihe von pB´s gab. Es siegte Lucas Gschier (55,77 Meter) vor Karem (48,01 Meter) und Lukas Ondrich (46,83 Meter).  Auch Valentin und Ferdinand Heegemannn konnten pB´s aufstellen. 
Bei den Mädchen gewann Theresa Holzer den Hochsprung mit 1,50 Meter, den 3. Platz mit neuer pB von 1,41 Meter holte sich Lea Barbara Kassl. Auch Marlene Huber konnte eine neue pB erzielen. 

Am Ende eines langen Wettkampftages standen noch die 3 × 800 Meter Landesmeisterschaft auf dem Programm wo wir mit einem Mädchen und zwei Burschenteams vertreten waren. Bei den Mädchen begann Theresa Holzer stark und konnte im Zielsprint sogar knapp als erste auf Nina Daublebsky übergeben. Nina kämpfte beherzt und konnte den Rückstand dank guter letzter 100 Meter in Grenzen halten, sodass unsere stärkste Läuferin Lea Kassl nach 200 Meter die Führenden bereits ein- und überholen konnte. Lea überzeugte mit Stehvermögen und sicherte so den Landesmeistertitel für den ULC. 
Bei den Burschen war die Besetzung Karem Ahmed, Damien Nussbaumer und Lucas Gschier in einer gewissen Favoritenrolle. In einem ähnlichen Verlauf konnte Karem als Startläufer mit etwas größerem aber nicht sicherem Vorsprung an Damien übergeben. Damien musste seinen um zwei Köpfe größeren Konkurrenten zwar ebenfalls ziehen lassen, konnte aber in seinem Windschatten den Rückstand auf Platz 1 sehr gering halten, sodass Lucas keine Mühe hatte, ebenfalls den Führenden zu stellen. Nach kurzer Verschnaufpause im Windschatten, lief Lucas dann dem klaren Sieg entgegen und unsere Staffel holte sich in 7:34,25 Minuten somit die zweite Goldene an diesem Tag. 
Die zwei Staffel des ULC Riverside Mödling hielt sich ebenfalls prächtig. Simon Wildfeuer als Startläufer blieb lange mit den Führenden auf Tuchfühlung und konnte als dritter an Lukas Ondrich übergeben. Auf Platz 4 liegend kämpfte sich Schlussläufer Rafael Ramler nochmal ordentlich an Platz 3 heran, am Ende fehlten den Jungs nur wenige Sekunden auf das Stockerl. 

U16:
Nicola Schönauer war seit über einem Jahr wieder in der Lage 100 Meter schmerzfrei zu laufen und kam trotz verschlafenen Starts auf 13,24 Sekunden und zu einer neuen persönlicher Bestleistung.

Bericht von Otto Krause
Fotos von Klaus Ondrich

Ergebnisse Erdölpokalmeeting 2022
Ergebnisse U14 LM Erdölpokalmeeting 2022

Fotos von Klaus Ondrich auf Flickr

Back To Top