27.08.2022 | St. Pölten | Viele Athleten der U12 bis zur U18 nutzten die Union-Landesmeisterschaften in St. Pölten für eine vorherbstliche Formüberprüfung. Außerdem standen die Landesmeisterschaften der U14 im Diskuswurf und ein Futurecup auf dem Programm. Wie es den zahlreichen AthletenInnen des ULC Riverside Mödling dabei ergangen ist, könnt ihr umseitig lesen …

U12:
Die U12 hatte einen Dreikampf aus Zonenweitsprung, 60m und Vortex zu absolvieren. Als einziger Bursch war Niklas Harlander am Werk. Niklas erzielte zwar keine pB, konnte sich aber mit guten Leistungen in allen 3 Disziplinen sowohl die Einzelsiege als auch die überlegene Gesamtwertung holen und krönte sich somit zum Union Landesmeister der U12. Bei den Mädchen schaffte Lilia Platzer mit pB von 3,87 Meter im Weitsprung Platz 5, Chiara Peinhopf, die mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen hatte,  mit 3,85 Meter Platz 7. Danach gelangen auch Luisa Fischer, Franziska Krzywon und Diana Reichl pB´s uím ersten Bewerb. Im Vortex war dann Chiara als Drittplazierte unsere Beste und Lilia und Diana schafften beide wiederum pB´s. Im abschließendem 60m Bewerb erreichte Lilia abermals Platz 5 was ihr auch Platz 5 in der Gesamtwertung einbrachte. Luisa und Diana liefen abermals pB´s und Chira musste zur Sicherheit auf den Start verzichten. Nach diesem Ausflug in die Einzeldisziplinen geht es in den nächsten Wochen im Robinsoncup ins Finale.

U14:  
Obwohl die vergangene Woche U14-Trainingslager in der Südstadt mit bis zu 6 Stunden Training pro Tag stattfand, gingen 3 Athletinnen und 6 Athleten in St. Pölten an den Start, um Punkte für die Gesamtwertung des Future-Cups zu sammeln.
 
Die Mädchen starteten mit 60 Meter Hürden in einen langen Wettkampftag, die Theresa Holzer in sehr guten 9,28 Sekunden für sich entscheiden konnten. Dahinter folgten Lea Kassl und Nina Daublebsky auf den Plätzen 6 und 7.

Bei den Burschen markierte Rafael Ramler mit 9,80 Sekunden eine neue pB und durfte sich über die Silbermedaille in der UNION-Wertung freuen. Lukas Ondrich belegte Rang 6, Karem Ahmed, der unglücklicherweise über die letzte Hürde ins Ziel stürzte Rang 8 und Tobias Adler und Simon Wildfeuer die Plätze 11 und 12.
In der UNION-Wertung beim Weitsprung der Mädchen darf sich der ULC über ein volles Podest freuen – Nina setzte die im Trainingslager gelernte Technik hervorragend um und wurde mit einer pB von 4,72 Meter 1., knapp gefolgt von Theresa (4,67 Meter) und Lea (4,44 Meter).

Auch bei den Burschen gab es sehr erfreuliche Ergebnisse. Karem (4,95 Meter) und Lucas Gschier (4,72 Meter) belegten die Plätze 2 und 3. Rafael und Simon sprangen mit 4,56 Meter bzw. 3,88 Meter jeweils neue persönliche Bestleistungen.

Lea war die einzige Starterin über 60 Meter, da Theresa und Nina stattdessen über 100 Meter in der U16 antraten. Sie konnte den Bewerb in 8,47 Sekunden souverän gewinnen. Auch Theresa und Nina können mit ihren 100m Zeiten sehr zufrieden sein, mit guten 13,80 bzw. 14,48 Sekunden markierten beide neue Bestleistungen und platzierten sich im Mittelfeld.

Karem und Lucas traten über 100 Meter an und zeigten mit 12,92 bzw. 13,08 Sekunden solide Leistungen. Über 60 Meter durften sich Lukas über die Silbermedaille (8,53) und Rafael über eine weitere Bestleistung freuen (8,69).

Im Kugelstoßbewerb profitierten sowohl die Mädchen als auch die Burschen von wertvollen Tipps von Selina Müller, die am Trainingslager speziell diese Disziplin mit ihnen geübt hatte. Theresa wurde mit 8,85 Meter 3. in der UNION-Wertung. Lucas konnte den Wettkampf der Burschen mit einer neuen Bestleistung von 9,30 Meter für sich entscheiden, knapp gefolgt von Rafael, der mit 8,87 Meter – seiner vierten pB im vierten Bewerb des Tages – 3.  wurde.

Im abschließendem 600 Meter Lauf durfte sich der ULC über Disziplinensiege bei den Mädchen und Burschen freuen. Lea Kassl gewann mit 3 Sekunden Vorsprung und neuer pB von 1:48,14 Minuten. Karem führte mit 1:41,62 Minuten (pB) einen Doppelsieg vor Lucas (1:42,91 – pB) an.

Parallel zum Future Cup fand die Landesmeisterschaft im Diskuswurf statt, wofür die U14 am Trainingslager mit Stefan Dlauhy extra trainiert hatte:

Lucas Gschier schleuderte den 0,75 Kilogramm schweren Diskus auf 26,34 Meter (pB) und gewann sensationell den Landesmeistertitel. Auch Lukas (21,78), Rafael (18,29), Karem (16,55) und Simon (15,41) zeigten beim ersten Diskuswettkampf ihres Lebens gute Leistungen.

Bei den Mädchen fand der Diskuswurf fast gleichzeitig mit dem Weitsprung und den 100 Metern statt – das bedeutete stressiges Hin-und Herlaufen und hektisches Schuhe-Umziehen zwischen den Bewerben. Theresa, Lea und Nina ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und erreichten mit 17,43, 14,43 und 12,11 Metern alle persönliche Bestleistungen. 
Gratulation auch an Wettkampfbetreuerin Anja Dlauhy. 

U16/U18:
Quentin Cserveny und Nicolas Pöstinger starteten mit dem Kugelstoß Bewerb in den Tag. Quentin kam mit der 5 kg Kugel auf 10,20 Meter und Nicolas stieß die 4 kg Kugel auf 9,36 Meter. Damit verbesserten beide ihre PB. Nicolas startet kurzfristig auch im Diskus Bewerb und warf die Scheibe auf 27,48 Meter hinaus. Beachtlich daran war, dass er das Wurfgerät erst zum zweiten Mal in der Hand hatte. Nach langer Wettkampfpause lief er auch über 800m zu einer neuen PB. Trotz Trainingsrückstand lief er hier 2:24,63 Minuten. Quentin lief über die 100m im Bereich seiner Möglichkeiten und kam mit einer Zeit von 12,41 Sekunden ins Ziel.

Bei den 80m Hürden gingen Leonie Haller und Nikola Jörgl an den Start und zeigten sehr gute Läufe. Leonie lief zu einer SB von 12,67 Sekunden und Nikola stellte ihre PB mit 12,91 Sekunden ein. Über 100 m waren gleich mehrere ULC-Athletinnen am Start. Nikola und Mara Müller kamen gut ins Rennen und beendeten den Lauf in 13,38 bzw. 13,39 Sekunden. Lilly Rezny bestätigte ihre PB von 13,59 und Leonie lief solide 14,27 Sekunden. Carolina Calvo und Madeleine Papst bestätigten ihre aufsteigende Form und beendeten den Lauf in 13,76 und 15,81 Sekunden. Für Madeleine bedeutete dies sogar PB. Nach Verletzung und langem Aufbau startete Klara Dünser wieder in einer Sprint Disziplin. Mit einer PB von 13,77 s meldete sie sich wieder zurück. Wie über 100m, stand auch über 300m ein Großaufgebot an ULC-Athletinnen am Start. Nikola gewann in 43,42 s vor Mara und Klara, die neue PBs erzielten, 43,67 bzw. 44,35 Sekunden. Einen starken Lauf zeigte Lilly, die mit 44,59 Sekunden nicht nur PB, sondern auch das ÖM Limit für die U16 lief. Caro und Leonie liefen solide 45,50  und 46,91 Sekunden.

Berichte von Anja Dlauhy, Otto Krause & Christian "Cici" Ielchici, 
Foto von Klaus Ondrich

Ergebnis Union LM U12-U18, LM Diskus & Futurecup

Fotos von Klaus Ondrich bei Flickr

Back To Top