28.08.2022 | Wien | Eine kleine Abordnung des ULC Riverside Mödling machte sich auf den Weg zur Formüberprüfung und zur Limitjagd für kommende österreichische Meisterschaften. Die Details findet ihr umseitig:

Diskuswurf

U20 männlich: Daniel Muster wollte seine guten Trainingsleistungen auch im Bewerb zeigen, doch ein starkes Gewitter vor Wettbewerbsbeginn hat das Andrehen etwas beeinträchtigt. Im besten Versuch landete die 1,75 Kilogramm-Scheibe dennoch bei einer Weite von 32,19 Metern.
U18 männlich: Mario Muster hält sich mit kleinen Wettkämpfen bis zu den Mehrkampflandesmeisterschaften in Form und zeigte trotz schwieriger Bedingungen sein Stabilisieren im Andrehen mit dem 1,50-Kilogramm-Wurfgerät. Mit 32,62 Metern kam er auch knapp an seine persönliche Bestleistung heran.
AK/Masters weiblich: Hier gab Bettina Muster (Mama von Daniel und Mario) ihr Debüt mit der 1-Kilogramm-Scheibe. Mit nur wenigen Trainingseinheiten gelangen ihr trotz großer Aufregung im ersten Leichtathletikwettkampf einige gute Würfe. Im besten Versuch flog die Scheibe auf 13,21 Meter. Mit etwas mehr Übung werden die Bewegungsabläufe in Zukunft mit mehr Sicherheit durchgeführt werden können.

Speerwurf

Diese Disziplin stand sehr unter dem Einfluss des böigen Gegenwindes, weshalb die Leistungen der AthletInnen noch höher einzuschätzen sind.
U20 weiblich: Leonie Bisanz unternahm den Anlauf, sich für die österreichischen Meisterschaften der U20 im Speerwurf zu qualifizieren. Trotz einer neuen, persönlichen Bestweite von 31,75 Metern klappte der Versuch diesmal um wenige Zentimeter noch nicht. Emily Kotzian wollte "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen" und sowohl das Speerwurflimit, wie auch das Mehrkampflimit erzielen. In den technisch besseren Versuch bremste vor allem der Wind den Speer. Das Limit ist wohl noch nicht erreicht, dennoch darf sie im ersten Antreten mit dem 600-Gramm-Speer mit 29,19 Metern nicht ganz unzufrieden sein.
U20 männlich: Daniel konnte sich heuer mit dem 800-Gramm-Speer schon deutlich steigern. Würfe an und über 50 Meter sind vermutlich nur eine Frage der Zeit. Auch heute gab es technisch nur wenig auszusetzen, doch wurde der Speer durch den starken Gegenwind oft hart gebremst und so blieben am Ende zwar gute 44,33 Meter im Ergebnis. Daniel aber damit dennoch nicht wirklich zufrieden.
U18 männlich: Mario eifert hier sehr seinem Bruder Daniel nach und findet immer mehr Gefallen an dieser Disziplin. Leider musste auch Mario erkennen, dass der böige Wind seine besten Würfe im Flug abgebremst hatte, dennoch ist die erzielte Weite von 38,22 Metern respektabel und macht Freude auf weitere Wurfbewerbe.

Bericht von Manfred Muster
Foto von ULC Riverside Mödling

Ergebnis WLV-Wurf Qualifikationsmeeting, Wien, 2022

Back To Top