ULC Riverside Mödling

06.-07.08.2022 | Eisenstadt | Am Wochenende fanden in Eisenstadt die diesjährigen niederösterreichischen Mastersmeisterschaften statt. Trotz verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen machte sich ein kleines aber feines Mödlinger 10er-Team auf, um beachtliche 28 Medaillen, davon 17 in Gold zu sammeln.

Am ersten Tag machen immer die Hammerwerfer den Anfang. Mit dabei waren unsere beiden Werfer Dietmar Raspotnig in der M70er Klasse, der nach einigen gesundheitlichen Problemen wieder zurück ist und Jürgen Vancl in der M80, den eine Knieverletzung beeinträchtigt, aber trotzdem dabei sein wollte. Dietmar kam auf 20,90 Meter und holte sich den Titel, ebenso wie Jürgen mit 15,88 Meter.
Anschließend waren die Sprinter an der Reihe, die vom immer stärker werdenden Wind ordentlich angetrieben wurden. Klaus Ondrich, mit frischer Energie aus dem Urlaub zurück, trommelte die 100 Meter in windunterstützten 12,49 Sekunden herunter, was mit einer Hundertstel nur denkbar knapp über seiner Bestzeit ist, und ihm die Titelverteidigung in der M45 brachte. Rainer Siebenküttel schaffte mit Rückenwind beachtliche 14,25 Sekunden und wurde Dritter in der M50. Über 200 Meter holte sich Rainer danach mit Silber in 30,74 Sekunden seine zweite Medaille.
Hier stieg auch die erste Dame ins Wettkampfgeschehen ein, die erfolgreiche Masters-WM-Teilnehmerin Stephanie Schrotter. Im ersten ihrer zahlreichen Starts holte sie sich Silber über 200 Meter in 30,54 Sekunden in der W35.

Danach gingen die Werfer in den Diskuskäfig. Jürgen holte sich seine zweite Medaille in Silber mit 12,61 Meter. Sein Sohn Jörg Vancl startete in der M50 und kam leider nur auf mäßige 24,23 Meter, hatte aber das Glück, dass seine starken Gegner verletzt waren, und konnte trotzdem gewinnen. Erst vor wenigen Wochen das Training aufgenommen, konnte Birgit Honetz bei ihrem Wettkampfdebüt mit 10,86 Meter ihre eigenen Erwartungen übertreffen und in der W55 gleich einen Landesmeistertitel gewinnen.
Jörg startete dann noch bei starken Gegenwindböen im Hochsprung, die dadurch den Anlauf sehr schwierig machten. Mit 1,35 Meter gelang ihm dennoch der zweite Titel an diesem Tag.
Auch die anschließenden Läufe waren durch den Wind stark beeinträchtigt, aber unsere Athleten kämpften tapfer. Stephanie lief ein beeindruckendes Solorennen über 800 Meter und ließ mit 2:38,04 Minuten alle anderen weit hinter sich. Birgit ist durch eine erst kürzlich überstandene Corona-Infektion bei der Atmung noch beeinträchtigt, konnte aber in 4:01,08 Minuten einen Vizemeistertitel gewinnen. Joseph Berndes lief ein starkes Rennen und holte in der M50 mit 2:46,50 Minuten Bronze, im selben Rennen kam Rainer nur knapp dahinter mit 2:53,63 Minuten auf Platz fünf.
Etwas später lief Joseph auch noch die 5.000 Meter in guten 22:17,44 Minuten, was leider nur für Platz vier reichte. Oliver Pangratz musste viel Gegenwindarbeit leisten, lief aber trotzdem in 18:23,11 Minuten zum Sieg. Ein nach dem Bergmarathon noch nicht ganz erholter Martin Köhler lief trotzdem ein tolles Rennen, in dem er immer schneller wurde und schließlich in 20:38,30 Minuten gewann.

Am Sonntag hatte sich der Wind etwas gelegt und die Temperatur war angenehm, so hofften wir alle auf gute Leistungen. Stephanie war heute die erste und lieferte wieder einen überlegenen Start-Ziel-Sieg in 5:30,08 Minuten über 1.500 Meter.
Jörg nahm nach langer Zeit wieder mal die Kugel in die Hand und überraschte mit 9,39 Meter und Platz zwei. Dietmar erreichte 8,43 Meter, war damit aber nicht ganz zufrieden, freute sich aber trotzdem über seine zweite Goldene. Jürgen schaffte zufriedenstellende 6,62 Meter und holte sich Platz drei. Zur gleichen Zeit versuchte Birgit ihren ersten Speerwurf und erreichte mit 9,58 Meter und ihrem zweiten Titel mehr als sie sich vorgenommen hatte.
Über 400 Meter war Stephanie schon wieder am Start, lief gute 70,15 Sekunden, und dominierte einmal mehr die Konkurrenz mit ihrem dritten Titel. Auch Jörg war nach vielen Jahren und einer verlorenen Wette wieder einmal am Start eines 400 Meter-Rennens, musste auf der zweiten Hälfte seiner geringen Vorbereitung Tribut zollen, konnte mit seinen 73,01 Sekunden aber dennoch den dritten Platz erreichen.

Beim Speerwurf erging es Jörg schon wieder besser, und er konnte mit guten 29,08 Metern gewinnen. Bei Jürgen machte sein Knie wieder Probleme, so warf er aus dem Stand 11,19 Meter und gewann Silber. Dietmar war mit seinen 16,96 Metern wieder nicht ganz zufrieden, aber sein dritter Titel ließ ihn doch strahlen.
Mit dem Weitsprung nahm Jörg seinen letzten Bewerb mit verkürztem Anlauf wegen Leistenschmerzen in Angriff und schaffte mit guten 4,86 Metern einen weiteren Titel.
Am Schluss waren noch einmal unsere Damen im Kugelstoß dran. Birgit kam auf 4,80 Meter und konnte ihre zweite Silberne gewinnen. Stefanie zeigte auch hier ihre Klasse und gewann mit 8,73 Meter ihre vierte Goldene.
Nicht unerwähnt sollen auch die Leistungen von Sophie Honetz bleiben, die sich außer Wertung in den Würfen versuchte, um sich an die neuen, schwereren Gewichte zu gewöhnen. Mit 22,69 Meter mit dem Diskus, 26,38 Meter mit dem Speer und 8,79 Meter mit der Kugel ist das schon sehr gut gelungen.

Die ausgezeichnete Bilanz unserer Masters lautet 17× Gold, 7× Silber, 4× Bronze, dazu ein vierter und ein fünfter Platz! Ich kann dazu nur herzlich gratulieren und mich für den gezeigten Einsatz bedanken, der ein kräftiges Lebenszeichen von uns Mödlingern ist!
Wie immer hat es viel Spaß gemacht in einer freundschaftlichen und fröhlichen Atmosphäre um die Wette zu kämpfen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Bericht von Jörg Vancl
Fotos von ULC/ Jörg Vancl

Ergebnis NÖM Masters 2022, Eisenstadt, 2022

Fotos von den NÖM Masters

Back To Top