ULC Riverside Mödling, Muriel Wohlrab

04.-07.07.2022 | Jerusalem, Israel | "Last Minute" beschreibt das Qualifikationsprozedere von Muriel Wohlrab für die U18-Europameisterschaft am besten. Die Saison hat mit einigen kleineren Problemen nicht optimal begonnen. Mit dem Verlauf der Saison hat die Formkurve jedoch stets nach oben gezeigt, bis es bei der letzten Möglichkeit mit einer Punktlandung für das U18-EM-Limit gereicht hat. Diese wurde letzte Woche in Jerusalem, in Israel, ausgetragen:

Muriel fand sich auf Platz 22 der Meldeliste über 200 Meter wieder. Für ihren Vorlauf wurde der Schülerin des ÖLSZ Südstadt Bahn vier im dritten von drei Vorläufen zugewiesen. Muriel erwischte einen guten Start und fand schnell ihren Rhythmus, auch wenn sich die alte Verletzung gerade zu Beginn des Rennens wieder leicht bemerkbar machte. Ob der starken Konkurrenz in ihrem Vorlauf begann die junge Sprinterin eingangs der Zielgerade leicht zu verkrampfen. Muriel zog ihren Lauf durch und belegte in 25,63 Sekunden Platz 22 – jenen Platz, den sie auch laut Meldeliste innehatte. Auf die Finalqualifikation fehlte der Mödlingerin etwas mehr als eine Sekunde.

Trainerin Victoria Schreibeis beschreibt die Leistung ihrer Athletin wie folgt: "Es war bereits ein großer Erfolg, dass Muriel das Limit geschafft hat. Aufgrund der Ausfälle in der Vorbereitung war keine 'bessere' Leistung möglich. Für Muriel war es aber ein großer Ansporn erstmals bei einem Großereignis dabei gewesen zu sein."

Aufgrund ihrer starken Leistungen wurde Muriel vom ÖLV noch für die Medley-Staffel nominiert. Die Staffel wird in den Distanzen 100 Meter-200 Meter-300 Meter-400 Meter ausgetragen – Muriel wurde für Position drei genannt. Gegen die anderen europäischen Nationen schlug sich das österreichische Quartett bestehend aus Stabhochspringer Magdalena Rauter, Sprinterin Christiane Krifka, Muriel und Langsprinterin Elisabeth Golger hervorragend und konnte sich auf der Zielgeraden noch auf Position 15 schieben. In Jerusalem konnte Wohlrab somit mit einem Einzel- und einem Staffelstart doppelt internationale Meisterschaftsluft schnuppern und Motivation für kommende Aufgaben sammeln.

Muriel selbst beschreibt ihre ersten internationalen Erfahrungen wie folgt: "Die EM war eine richtig coole Erfahrung und es war ein Wahnsinn dort mitzulaufen. Ich hab mir beim 200er von der Zeit her nicht viel erwartet, weil ich krank geworden bin und eine kleine Verletzung wieder gespürt habe. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden. Die Staffel ist zum Glück auch noch zustande gekommen."

Bericht von Raphael Asamer (Informationen von Victoria Schreibeis und Muriel Wohlrab)
Fotos von ÖLV/ Coen Schilderman

Bericht (ÖLV, Tag 2) U18-Europameisterschaft, Jerusalem/ISR, 2022
Bericht (ÖLV, Tag 3) U18-Europameisterschaft, Jerusalem/ISR, 2022
Bericht (ÖLV, Zusammenfassung) U18-Europameisterschaft, Jerusalem/ISR, 2022
Bericht (NÖLV) U18-Europameisterschaft, Jerusalem/ISR, 2022
Fotos (Copyright: ÖLV/ Coen Schilderman) U18-Europameisterschaft, Jerusalem/ISR, 2022
Ergebnis U18-Europameisterschaft, Jerusalem/ISR, 2022

Back To Top