ULC Riverside Mödling, Theresa Holzer

25.06.2022 | Purgstall | Wie es unserem Nachwuchs bei den letzten Landesmeisterschaften und dem letzten Futurecup vor der Sommerpause ergangen ist, könnt ihr im Folgenden lesen.

NÖM U14 Weitsprung Zone & Kugelstoß

Beginnen wir mit den Landesmeisterschaftstiteln, die diesmal im Weitsprung und im Kugelstoß vergeben wurden. Die österreichische Mehrkampfmeisterin Theresa Holzer verpasste auch diesmal leider ihren ersten Landesmeistertitel und musste sich im Weitsprung, wie schon vor einiger Zeit im Hochsprung, zwar mit neuer pB von 4,90 Meter, mit Platz zwei begnügen. Auch die Zweitplatzierte der ÖM MK U14, Lea Kassl, steigerte sich im Weitsprung auf 4,67 Meter und belegte damit den undankbaren Platz vier. Nina Daublebsky mit Platz sechs komplettierte aber die mannschaftliche Stärke des ULC Riverside Mödling. Weitere pBs konnten Marlene Huber, die mit 3,98 Meter ihrem ersten "4er" nachtrauerte, Linda Schlaffer und Wettkampfdebütantin Mathilda Mücke sowie noch U12-Athletin Flora Greifeneder erzielen. Louise Caguimbal, ebenfalls noch U12-Athletin blieb ebenfalls knapp unter der 4-Meter-Marke.

Bei den Burschen wurde die mannschaftliche Stärke noch deutlicher: Allen voran erwischte Karem Ahmed heute einen sehr starken Tag und holte sich mit neuer pB von 5,13 Meter den Tagessieg und den Landesmeistertitel im Weitsprung. Lucas Gschier, der am heutigen Tag mit erheblichen Schmerzen an der Achillessehne zu kämpfen hatte, konnte sich mit nur einem guten Sprung noch Bronze sichern. Lukas Ondrich blieb damit trotz pB von 4,51 Meter nur der vierte Platz vor Rafael Ramler, der bei seinem erst zweiten Wettkampf überzeugen konnte und Platz fünf holte. Tobias Adler merkte man die fehlenden Trainingseinheiten an, er blieb mit 3,87 Meter unter seinen Möglichkeiten. 
Bleiben wie bei den Burschen, die auch im Kugelstoß überzeugen konnten. Lucas gewann diesen mit 9,13 Meter knapp vor Karem mit 9,07 Meter und Lukas blieb wieder nur Blech mit seiner pB von 8,50 Meter. 
Auch bei den Mädchen gab es pBs für Theresa und Nina, die damit die Plätze 6 und 7 erreichen konnten. Hier war die Konkurrenz, deutlich stärker als bei den Jungs. Auch für Marlene, Mathilda, Linda und Flora gab es pBs, die aber im Gesamtfeld deutlich weiter hinten angesiedelt waren.

Die Serie der tollen U14 Ergebnisse konnte also fortgesetzt werden und wir freuen uns schon auf die nächsten Landesmeisterschaften, die dann Anfang September stattfinden werden.

NÖLV Future-Cup

Zusätzlich wurden die Landesmeisterschaften durch die Bewerbe 60 Meter, 60 Meter Hürden und Vortexwurf für den Futurecup ergänzt. Beginnen wir bei den Hürden, wo Theresa hinter Langzeitkonkurrentin Vanessa Janis, Platz zwei belegen konnte und Lea Platz fünf erreichte. PBs in dieser Disziplin erreichten Nina, Marlene (die bereits dritte an diesem Tag) Linda und auch Mathilda, der man aber noch das mangelnde Hürdentraining anmerkte. 
Die Burschen überzeugten auch hier mit einem Doppelsieg durch Karem vor Lucas und wie könnte es anders sein, den vierten Platz durch Lukas, der aber mit 9,25 Sekunden eine tolle pB und einen technisch guten Lauf hinlegte. Weitere pBs gab es durch Rafael und Tobias.

Den 60 Meter-Lauf holte sich dann abermals Karem in 8,17 Sekunden, Lucas musste passen, aber dafür konnte sich Lukas endlich in den Top 3 klassieren. Rafael überzeugte mit Platz vier und einer neuen pB von 8,94 Sekunden. Bei den Mädchen konnte Lea ihre neu gewonnene Sprintstärke ausspielen und vor Theresa den Sieg holen. Linda und Mathilda erzielten auch hier pBs.
Im Vortexwurf steigerte sich Theresa auf starke 44,85 Meter und wurde damit Zweite, Lea wurde Vierte und Louise erreichte mit pB von 32,83 Meter Platz neun. Ebenfalls pBs erzielten Linda und Mathilda. Bei den Burschen holte sich diesmal wieder Lucas mit 51,97 Meter den Sieg, aber noch überraschender erzielte Karem mit 41,90 Meter eine neue pB, mit der er bei den MK Staats um den Titel mitgekämpft hätte. Weitere pBs gab es für Tobias und Rafael.

In der Zwischenwertung des NÖLV Future-Cups liegen wir überlegen in Führung. 

Bericht von Otto Krause
Fotos von Eva Kassl

Ergebnis NÖM U14 Weitsprung Zone & Kugelstoß, Purgstall, 2022
Ergebnis NÖLV Future-Cup, Purgstall, 2022
Zwischenstand NÖLV Future-Cup 2022 (nach 9 von 14 Stationen)

Back To Top