18.-19.06.2022 | Eisenstadt | Die Trainer des ULC Riverside Mödling berichten von den österreichischen Mehrkampfmeisterschaften in Eisenstadt, welche bei starkem Wind und Hitze über die Bühne gingen …

Victoria Schreibeis:

Bei sehr heißen und windigen Bedingungen nahmen sechs Mädchen den Siebenkampf in der weiblichen U16 in Angriff.

Leonie Haller schaffte über die 80 Meter Hürden und dem Hochsprung mit neuen Saisonbestleistungen von 12,76 Sekunden und 1,51 Metern gleich einen guten Einstieg in den Mehrkampf. Nikola Jörgl blieb über die Hürden in 12,91 Sekunden zum ersten Mal unter der 13 Sekunden Marke und legte mit 1,42 Metern im Hochsprung gleich eine zweite Bestleistung nach. Auch Lilly Rezny (13,54 Sekunden) und Mara Müller (13,99 Sekunden) starteten mit neuen persönlichen Bestleistungen über die Hürden in den Siebenkampf. Nicola Schönauer, die aufgrund von immer wieder auftretenden muskulären Oberschenkel-Problemen nicht ganz fit in den Mehrkampf ging, beendete den Lauf nicht, da wieder leichte Probleme am Oberschenkel auftraten. Dafür ging der Hochsprung für Nici umso besser und sie beendete den Bewerb mit der neuen Bestleistung von 1,45 Metern. Mara blieb mit 1,39 Metern nur knapp unter ihrer erst kürzlich aufgestellten Bestleistung, Lilly stellte mit 1,36 Metern ihre Bestleistung ein.

Weiter ging es für unsere Mädchen mit dem Speerwurf. Leonie H. konnte aufgrund von leichten Rückenbeschwerden nach dem Hochsprung ihre Paradedisziplin nicht ganz so durchziehen wie gewollt. Mit den geworfenen 42,41 Metern war sie aber knapp 5 Meter vorm Rest des Siebenkampf-Feldes. Für alle anderen zählt der Speerwurf nicht zu den Lieblingsdisziplinen. Es konnten aber alle einen gültigen Versuch ins Ergebnis bringen und weitere wichtige Punkte sammeln.

Zum Abschluss des Tages standen noch die 100 Meter am Zeitplan. Leider gab es hier, wie bei fast allen Sprintbewerben an diesem Wochenende, wieder starken Gegenwind. Dem Gegenwind zum Trotz konnten aber Mara (13,72 Sekunden) und Lilly (13,85 Sekunden) neue Bestleistungen erzielen. Für Leonie H. und Nikola kamen 14,29 Sekunden bzw. 13,55 Sekunden in die Wertung.

Der zweite Tag begann – bei noch stärkerem Wind als am Vortag – mit dem Weitsprung. Hier gab es allerdings Unterstützung durch den Wind von hinten. Leider konnten nicht alle Mädchen diese Unterstützung nutzen und die meisten Sprünge wurden mit Absprung vorm Balken absolviert. Lilly kam mit den windigen Bedingungen am besten zurecht und sprang 4,81 Meter. Nikola kam auf gute 4,75 Meter, knapp dahinter kamen Leonie H.  mit 4,72 Metern und Mara mit 4,69 Metern. 

Im Kugelstoß schrammte Leonie H. nur knapp am zweiten Disziplinensieg vorbei. Sie erzielte 10,63 Meter und brachte sich in eine gute Ausgangsposition für den Kampf um die Medaillen. Nikola blieb mit 9,55 Meter nur knapp unter ihrer Bestleistung. Mara (7,61 Meter), Nici (6,95 Meter) und Lilly (6,11 Meter) erzielten neue Kugelstoß-Bestleistungen. 

Den Abschluss des Mehrkampfes bildet traditionell der 800 Meter Lauf. Nici zeigte hier ihre Stärke im Mittelstreckenbereich und lief bei weiterhin sehr windigen Bedingungen mit 2:26,23 Minuten im Alleingang zur besten 800 Meter Zeit der weiblichen U16 an diesem Tag. Auch Mara und Lilly zeigten in diesem Bewerb auf und erzielten mit 2:35,16 Minuten und 2:40,99 Minuten neue persönliche Bestleistungen. Leonie N. kam nach 2:58,96 Minuten ins Ziel. Leonie H. und Nikola waren im letzten Lauf am Start, wo die 12 Bestplatzierten vor der letzten Mehrkampf-Disziplin liefen. Beide trauten sich auf der Gegengerade, wo Rückenwind herrschte, nicht zu noch mehr Initiative zu ergreifen. Eingangs der Zielgerade setzte eine Gruppe zum Zielsprint an, bei dem Leonie H. leider unglücklich zu Sturz kam und sich etwas am Oberschenkel verletzte. Trotz dieses Missgeschickes sprintete sie tapfer ins Ziel und erreichte 2:42,82 Minuten. Knapp vor ihr kam Nikola in 2:41,07 ins Ziel.

In der Gesamtwertung kam Leonie H. als Beste unseres Vereins mit 4 276 Punkten auf den undankbaren 4.Platz. Nikola schrammte mit 3 746 Punkten als Neunte nur knapp an einer Platzierung vorbei. Mara wurde mit Bestleistung von 3 775 Punkten Dreizehnte im Teilnehmerfeld von 36 Athletinnen. Für Lilly gab es am Ende Bestleistung mit 3 370 Punkten. Nici erreichte trotz einiger nicht absolvierter Disziplinen aufgrund der Oberschenkelprobleme 1 885 Punkte.

Am Ende gab es aber doch noch eine Gold-Medaille zu bejubeln. Leonie H., Nikola und Mara holten sich mit 11 597 Punkten und damit mit fast 1 000 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten souverän den Sieg in der Mannschaftswertung. Unser zweites Team mit Lilly, Leonie Neumann und Nici kam mit 7 791 Punkten auf den 8. Platz.

Manfred Muster:

U16W:
Leonie Neumann konnte sich bereits in ihrem ersten U16-Jahr für diese Österreichischen Meisterschaften qualifizieren.
Trotz starkem Gegenwind konnte Leonie bereits im Auftaktbewerb, dem 80 Meter Hürdensprint ihre Bestleistung auf 14,98 Sekunden drücken. Weitere neue Bestleistungen ließ sie an folgenden eineinhalb Tagen im Hochsprung und dem 100 Meter Sprint folgen, in den übrigen technischen Bewerben merkte man Leonie sehr die Nervosität an, was bessere Einzelwertungen verhindert hatte.
Im abschließenden 800 Meter Lauf konnte sie zwar erneut keine neue Bestleistung aufstellen, was bei großer Hitze und Sturmböen nicht sehr verwunderlich war, dennoch konnte Leonie in ihrem ersten Siebenkampf mit den arrivierten AthletInnen durchaus mithalten und mit 2 536 Punkten eine solide Vorstellung ablegen.

U16M:
Hier waren aus Manfreds und Christians Gruppe zwei Burschen am Start, Raphael Pöstinger, der bereits 2021 seine ersten Mehrkampfmeisterschaften absolvieren konnte, und Jakob Huber, der sich erstmals für österreichische Meisterschaften qualifizieren konnte.
Das Erfreuliche zu Beginn: Beide Athleten konnten den Mehrkampf abschließen und dabei einige tolle Teilleistungen zeigen!
Am vom Wind stark gekennzeichneten Wochenende konnte Raphael sich im 100 Meter Sprint (12,41 sek), dem Weitsprung (5,30m) und dem abschließenden 1000 Meter Lauf, sowie in der Gesamtwertung mit 3 106 Punkten verbessern. Von den weiteren Disziplinen sind vor allem der Speerwurf (31,68 Meter) bei extremen Gegenwindbedingung, wie auch der Hochsprung mit einer Überquerung von 1,73 Metern (Disziplinensieger!) hervorzuheben!
Jakob konnte schon im Herbst 2021 den Mehrkampf bei niederösterreichischen Landesmeisterschaften abschließen, doch ist die Teilnahme an ÖM natürlich etwas Besonderes, doch cool absolvierte er den Siebenkampf und erzielte hierbei in folgenden Disziplinen neue persönliche Bestleistungen: 100 Meter (in 12,49 Sekunden), Weitsprung (4,84 Meter), Kugelstoß (9,44 Meter),  Hochsprung (1,55 Meter), Speerwurf (22,60 Meter), 1000 Meter Lauf (3:24,14 Minuten).
So ist auch die Gesamtpunktezahl von 3.003 Punkten als neue persönliche Bestleistung nicht verwunderlich.
Darüber hinaus durften sich Raphael und Jakob gemeinsam mit Christoph Gruber über den 2. Endrang im Teambewerb und dem verdienten Gewinn der Silbermedaille sehr freuen!

U18M:
Hier konnten zwei Burschen die Vereinsfarben des ULC Riverside Mödling vertreten, und dies auch in gewohnt erfolgreicher Weise.
Der ältere der beiden, Daniel Seidl, konnte gesamt den 6. Endrang mit neuer persönlicher Punktbestleistung von 5 270 Punkten bejubeln, hierbei konnte er in vielen Disziplinen knapp an seine eigenen Bestleistungen (wie bei den übrigen AthletInnen unter starker Beeinträchtigung des Windes) herankommen, in den Bewerben Kugel (8,81 Meter), Speer (33,41 Meter), Diskus (25,96 Meter) und 400 Meter Langsprint (53,65 Sekunden) konnte Daniel seine persönlichen Bestleistungen übertreffen, wie auch den abschließenden 1 500 Meter Lauf für sich entschieden!
Mario Muster, ein Jahr jünger als Daniel Seidl, konnte ebenso viele neue persönliche Bestleistungen aufstellen:
100 Meter Sprint (13,01 Sekunden), Weitsprung (5,15 Meter), Kugelstoß (10,29 Meter), Hochsprung (1,61 Meter), 400 Meter (64,53 Sekunden), Speerwurf (41,13 Meter) und 1.500 Meter (5:36,14 Minuten), auch die Gesamtpunktezahl von 4 113 sind natürlich neue persönliche Bestleistung. Hervorzuheben ist vielleicht auch noch, dass Mario bereits nach dem 2. Bewerb wachstumsbedingt mit Kniebeeinträchtigungen zu kämpfen hatte und als einer der jüngeren Athleten sowohl im Diskus (3.), wie auch im Speerwurf (4.) sich weit vorne in der Disziplinenwertung klassieren konnte.

Die Betreuung der beiden U18 Burschen hat Daniel Muster übernommen, und fast ausschließlich alleine die beiden Burschen durch den zweitägigen Wettkampf begleitet, motiviert und angetrieben! Voller Stolz und Freude auf folgende Veranstaltung gratuliert das Trainerteam den AthletInnen.

Jörg Vancl:

Als einzige U18-Athletin hielt Lea Vancl die Mödlinger Fahnen hoch im Kampf gegen Wind und Hitze und die Trainingsleistungen gaben allen Grund, auf einen guten Mehrkampf zu hoffen. Doch schon beim 100 Meter Hürdenlauf kam es zum ersten unerwarteten Problem, nachdem das Einlaufen bei permanent starken Gegenwind stattfand, war beim Start plötzlich Rückenwind. So war der Abstand zur ersten Hürde zu knapp, die zweite mit dem anderen Bein genommen, und erst ab der vierten Hürde hat der Rhythmus gepasst. Dafür ist die Zeit von 17,40 Sekunden noch sehr gut.

Beim Hochsprung lief alles bis zur eingestellten Bestleistung von 1,45 Meter im ersten Versuch wunderbar, leider wollte die nächste Höhe an diesem Tag äußerst knapp doch noch nicht gelingen.
Der Kugelstoß ist bei Lea immer ein bisschen ein Überraschungsbewerb, doch heute waren ihre Stöße konstant gut, und der weiteste landete bei 7,86 Metern.
Voll motiviert ging es zum 200 Meter Lauf, doch wurde auch hier der Wind zum Spielverderber. Mit 2,5 Meter/s Gegenwind hat Lea den schlimmsten Lauf erwischt. Trotzdem kämpfte sie sich zu einer guten Zeit von 29,58 Sekunden. Der Kurs auf die angestrebten Top-Ten stimmt nach dem ersten Tag!

Der zweite Tag begann mit dem Weitsprung, der leider nicht ganz nach Wunsch gelang, doch 4,41 Meter sind eine solide Leistung. Der anschließende Speerwurf wurde zum Kampf mit dem Rückenwind und führte zu vielen ungültigen Versuchen. Lea schaffte immerhin 17,06 Meter und war nicht die einzige, die keine 20 Meter schaffte.
Für eine Mehrkampf-pB hätte es nun einen sehr guten 800 Meter Lauf gebraucht, der aber bei dem Wetter nicht zu erwarten war. Lea kämpfte tapfer, aber alleine, da ihre Gegnerinnen ihr Tempo nicht halten konnten. Schließlich gelang sogar eine neue pB in 2:48,84 Minuten und damit ein toller Abschluss ihres Siebenkampfes, den sie als sehr gute 8. mit 3 136 Punkten beendete!

Christian "Cici" Ielchici:

Sehr gut stiegen in den U16 Siebenkampf Nicolas Pöstinger und Christoph Gruber ein. Nicolas verbesserte über 100m seine PB auf 12,65 Sekunden und Christoph unterstrich sein aufsteigende Form ebenfalls mit einer PB von 11,81 Sekunden. Im zweiten Bewerb, dem Weitsprung, kam Nicolas mit 4,69 Meter nicht ganz an seine Leistung heran. Christoph sprang gleich in seinem ersten Versuch zu einer PB von 5,14 Meter, bei seinem ersten Wettkampf mit Balken. Beim Kugelstoß kamen für Nicolas und Christoph solide 8,07 Meter bzw. 8,25 Meter in die Wertung. Vor dem abschließenden Bewerb des ersten Tages, traten bei Nicolas leider wieder Schmerzen im Hüftbeuger auf. Deswegen sprang er nur die Einstiegshöhe von 1,25 Meter und meldete sich beim Kampfgericht ab. Christoph sprang 1,37 Meter was wiederum eine PB bedeutete.

Am zweiten Tag, wie schon befürchtet, startete Nicolas nicht mehr. 
Leider war Tag 2 des Mehrkampfs vom starken Wind gezeichnet; Gegenwind von bis zu 4 m/s war da keine Ausnahme. Trotzdem lief Christoph die 100 m Hürden in 16,49 Sekunden, was wiederum eine PB bedeutete. Technisch gesehen war da noch viel Luft nach oben. Im Speerwurf kamen 21,33 Meter für Christoph in die Wertung. Beim letzten Bewerb des U16 Siebenkampfs, den 1000 m Lauf, kämpfte er sich mit einer Zeit von 3:34,09 Minuten ins Ziel. Bei der Endabrechnung kam Christoph auf 2979 Punkte, was Platz 11 bedeutete. 

Berichte von Victoria Schreibeis, Manfred Muster, Jörg Vancl, Christian Ielchici
Fotos von ÖLV/Alfred Nevsimal

Link zu den Fotos des ÖLV (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

Ergebnisse ÖM Mehrkampf U16/U18 Eisenstadt

 

Back To Top