ULC Riverside Mödling, Anja Dlauhy

18.-19.06.2022 | Eisenstadt | Bereits zweimal unternahm Anja Dlauhy in dieser Saison einen Angriff auf das bei 5.300 Punkten liegende U20-WM-Limit im Siebenkampf – beide Male scheiterten die Versuche knapp. Dann erzielte Anja das Limit über 100 Meter Hürden, wo sie jedoch als drittschnellste Österreicherin den Kürzeren zieht. Deswegen sollte an diesem Wochenende ein dritter Angriff auf das Siebenkampf-Limit erfolgen. Schauplatz war das vor etwas mehr als zwei Jahren neugebaute Leichtathletikstadion in Eisenstadt. Dieses hat sich während der letzten beiden Jahre als perfektes Pflaster für ULC-Athletinnen und -Athleten herausgestellt. Typisch für das Burgenland ist die Anlage jedoch auch sehr windanfällig.

Gegenwind verhinderte noch schnellere Sprintzeiten am ersten Tag

Anja startete ihren Siebenkampf mit einem gewohnt starken Lauf über die 100 Meter Hürden. Trotz des starken Gegenwindes sprintete die 19-Jährige zu 14,42 Sekunden und dem überlegenen Disziplinensieg über die Hürden. Der Hochsprung, Anjas eigentliche Paradedisziplin verlief erwartungsgemäß. Von der Einstiegshöhe übersprang sie alle Höhen im ersten Versuch. Erst bei 1,75 Meter war in Eisenstadt Schluss. Den positiven Schwung nahm die Traiskirchenerin in den Kugelstoß mit, wo sie bereits im ersten Versuch mit 9,75 Meter eine neue persönliche Bestleistung erzielen konnte. Einen ohnehin schon erfolgreichen ersten Tag beendete Anja, die in diesem Jahr auch die Matura im ÖLSZ Südstadt abgelegt hat, mit einer neuerlichen persönlichen Bestleistung – diesmal über 200 Meter. Bei nicht zu unterschätzendem Gegenwind von -1,5 Meter pro Sekunde sprintete sie zu ausgezeichneten 25,25 Sekunden.

Wind sorgt am zweiten Tag für ein Wechselbad der Gefühle

Mit 3.176 Punkten auf dem Konto startete Anja in den zweiten Wettkampftag. Beim Weitsprung, der an diesem Tag mit viel Rückenwindunterstützung absolviert wurde, eröffnete sie ihren Wettkampftag mit einem ungültigen Versuch. In Runde zwei besser auf den Wind eingestellt, folgten gültige 5,81 Meter. Auf diese ließ die von Victoria Schreibeis betreute Athletin 5,90 Meter in Runde drei folgen. Noch nie sprang Anja so weit. Auch deshalb hatte sie nach fünf Disziplinen 3.995 Punkte auf dem Konto.
Beim Speerwurf – in dieselbe Richtung wie der Weitsprung ausgetragen – mussten die Athletinnen ebenfalls mit Rückenwind zurechtkommen. Anja startete mit einem ungültigen Versuch, dem sie mäßige 30,61 Meter folgen ließ. Im dritten Versuch wurde der Wurf erneut ungültig gegeben. Vor dem abschließenden 800 Meter-Lauf hatte die Athletin des ULC Riverside Mödling somit einen Rückschlag zu verarbeiten. Trainerin Victoria war vor dem Lauf jedoch zuversichtlich, dass Anja eine Zeit von unter 2:20 Minuten auch in einem Solorennen auf die Bahn zaubern kann. Anja ließ der "Ansage" Taten folgen und spulte die beiden Stadionrunden in 2:19,62 Minuten ab. Am Ende des Tages hatte sie damit 5.312 Punkte erzielt, 40 Punkte mehr als bei ihrem besten Siebenkampf in dieser Saison und 12 Punkte mehr als das geforderte Limit. Gleichzeitig durfte sich Anja auch über einen niederösterreichischen U20-Rekord sowie einen neuen ULC-Vereinsrekord freuen.

Anjas Einschätzung nach dem Wettkampf: „Ich bin überglücklich, dass es jetzt im dritten Mehrkampf die Saison geklappt hat, nachdem ich das Limit bis jetzt 2x knapp verpasst habe. Eigentlich bin ich mit fast allen Disziplinen sehr zufrieden, besonders mit Weitsprung und 200m, nur der Speerwurf war leider ganz schlecht. Vielen Dank an meine Trainerin Victoria Schreibeis, ohne die das Limit nur sehr schwer möglich gewesen wäre.“

Muriel mit neuer pB aber zu starkem Gegenwind für das Limit

Neben Anja nutzte auch Muriel Wohlrab als zweite Athletin aus Victorias Gruppe die Gelegenheit für einen "Außer Konkurrenz"-Start. Das Limit, das Muriel vor den Augen hat, ist jenes für die U18-EM über 200 Meter.
Da die ebenfalls im ÖLSZ Südstadt zur Schule gehende Athletin im Rahmen des Mehrkampfes ihren 200 Meter-Lauf absolvieren musste, sah sie sich den selben Bedingungen wie auch Anja ausgesetzt - mäßiger bis starker Gegenwind. Muriel fand gut in ihr Rennen und konnte ihre erst vor einer Woche aufgestellte Bestleistung um eine Zehntelsekunde auf 25,54 Sekunden steigern. Das Ganze schaffte sie bei einem Gegenwind von -1,5 m/s. Den vom ÖLV geforderten Limitwert von 25,20 Sekunden, verpasste die 16-Jährige um 0,34 Sekunden. Einen letzten Anlauf auf das Limit wird Muriel am kommenden Mittwoch in Eisenstadt unternehmen.

Bericht von Raphael Asamer, Victoria Schreibeis
Fotos von ÖLV/Alfred Nevsimal

Bericht (ÖLV, Tag 1) ÖM Mehrkampf U16/U18, Eisenstadt, 2022
Bericht (ÖLV, Tag 2) ÖM Mehrkampf U16/U18, Eisenstadt, 2022
Bericht (ÖLV) U20-WM-Limit Anja Dlauhy, Eisenstadt, 2022
Fotos (Copyright: ÖLV/ Alfred Nevsimal) ÖM Mehrkampf U16/U18, Eisenstadt, 2022
Ergebnis ÖM Mehrkampf U16/U18, Eisenstadt, 2022

Back To Top