16.06.2022 | Graz | Nach dem Vorjahr wurde die österreichische Meisterschaft der Vereine AK und die Langstaffeln der U16 wieder in Graz ausgetragen. Warum es diesmal keinen Stockerlplatz gab und unser Nachwuchs stark aufzeigte, könnt ihr umseitig lesen …

ÖM Langstaffeln U16:
Wir beginnen diesmal mit dem erfreulicheren Teil. Endlich haben wir es geschafft in beiden Geschlechtern Staffeln zu organisieren. Sogar zwei bei den Burschen und eine bei den Mädchen. Die Burschen mussten die Überlegenheit der körperlich doch viel weiter entwickelten und auch älteren Athleten der TGW Zehnkampf Union und LCAV Jodl Packaging anerkennen, liefen aber auf hohem Niveau durchaus tolle Rennen. Team 1 mit  U14 Athlet Lucas Gschier, Manuel Hein und Simon Ritzer und Team 2 mit Callum Nussbaumer, Nicolas Pöstinger und U14 Athlet Karem Ahmed zeigten beherzte Läufe und hielten die Fahnen mit den Plätzen 3 und 4 hoch. Am Ende trennten die beiden Team nur 4 Sekunden voneinander. 
Bei den Mädchen zeigte Startläuferin Mara Müller ihr Kämpferherz und übergab mit einem tollen Endspurt als Führende auf U14 Talent Lea Kassl, die ihrerseits den Vorsprung in einem Sololauf über die Runden brachte. Schlußläuferin Nicola Schönauer ließ die starke Konkurrenz aber nicht mehr herankommen und unsere Mädels holten Gold mit knappen 5 Sekunden Vorsprung. Wir gratulieren den NachwuchsläuferInnen zu diesen tollen Erfolgen. 

ÖM Vereine AK:
Stark ersatzgeschwächt und durch Ausfälle bei den parallel stattfindenden Balkan Meisterschaften, war es erste Aufgabe, alle Bewerbe zu besetzen. Neben Markus Fuchs, Marcel Tobler, Samuel Szihn, Ben Henkes, Anja Dlauhy, den Millonig Schwestern usw., um nur einige Abwesende zu nennen, kamen auch einige Verletzte und krankheitsbedingte Ausfälle hinzu. Aber auch anderen Vereinen ging es ähnlich und so war der gesamte Bewerb von Nachwuchsathleten dominiert.

Bei den Herren begann der Wettkampf hervorragend. Aushängeschild  und Allrounder Andreas Meyer sprang mit guten 6,87 Meter zu Platz 2 und sicherte als Sieger im 100 Meter Lauf mit tollen 10,64 Sekunden die ersten vollen Punkte für den ULC Riverside Mödling. Daniel Muster konnte im Speerwurf mit 43,76 Meter Platz 7 in einem starken Feld herausholen. U18 Athlet Quentin Cserveny lief erstmals die 400 Meter Hürden der Herren. In 62,24 Sekunden erreichte er den tollen 4. Platz, der auch in der Wertung kam, da wir keinen 110 Meter Hürden Läufer stellen konnten. 
Als eine der wenigen Disziplinen waren wir über 1000m doppelt besetzt. Manuel Peczar und Jakob Walzhofer liefen auf die Plätze 5 und 8 und konnten beide pB erreichen. 
Unsere 2. Sprungdisziplin wurde diesmal der Dreisprung, und auch da konnte Andi mit neuer pB von 12,25 Meter den guten 4. Platz erzielen. Daniel Seidl konnte mit 11,63  Meter seine vor einer Woche gezeigte Leistung nicht ganz wiederholen. 
In den Wurfdisziplinen erreichte Markus Hummebrunner Platz 8 im Diskus und Platz 9 im Kugelstoß. In Summe ergab dies vor der abschließenden Staffel Platz 5 und eine gute Chance auf eine Platzverbesserung. Doch leider klappte gleich die  Übergabe 1 von Christof Gruber auf "Nono" Chinomnso Nnamdi nicht und wir wurden disqualifiziert, was auch den Rückfall auf den 9. Platz bedeutete. 
Auch bei den Damen begann der Wettkampf mit durchaus erwarteten Ergebnissen. Anna Winter im Hammerwurf und Maxima Krause über 100m, sowie Leia Nemeskeri erzielten jeweils den 5. Platz in ihren Bewerben. Lea Scholze sprang auch pB mit 5,08 Meter. Angela Bauer kämpfte sich tapfer über die 400m Hürden, die später aber durch Pauline Legers 3. Platz über 100m Hürden gestrichen wurden.  Wie Maxima im 100m Lauf konnte auch Muriel Wohlrab im 400m Lauf Platz 5 erreichen. Leonie Bisanz konnte den 6. Platz im Speer holen und warf dabei pB von 30,38 Meter. Wenig später erreichte sie auch im Hochsprung und im Kugelstoß jeweils Platz 7. 
Rising Star Tabea Schmid zeigte gegen starke Konkurrenz im 1000m Lauf ihre gute Form und konnte mit neuer pB von 3:06:77 Minuten Platz 2 zum Teamergebnis beisteuern. Leia holte noch im Dreisprung Platz 7, wie auch Anna im Diskuswurf, wo ihr bester Versuch leider knapp ausserhalb des Feldes landete. 
So war Platz 8 im Zwischenstand noch vor der Staffel eher eine Enttäuschung, was aber die Staffel in der Besetzung Lea - Pauline - Maixma - Muriel nicht abhielt, ihren Lauf zu gewinnen und mit Platz 4 in der Staffel und Gesamtplatz 7 doch noch ein achtbares Ergebnis einzufahren. 

Bericht von Otto Krause

Fotos von ÖLV (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

Ergebnisse ÖM Vereine AK und Langstaffel U16

 

Back To Top