30.06.2022 | Hier berichten wir laufend über Ergebnisse, die abseits der großen Events mit eigenen Berichten, im Juni stattfinden. Chronologisch gereiht könnt ihr hier nachlesen was noch geschehen ist …

03/04.06.2022 Sparkassen Gala, Regensburg
Fleißigste Starterin war Jung-Masters Athletin Stephanie Schrotter, die diesen Wettkampf als Vorbereitung für die kommenden internationalen Masterswettkämpfe nutzte. Dabei erreichte Sie über die 1.500 Meter 5:13,63 Minuten und über die 800 Meter 2:32,55 Minuten. Ein weiterer Starter über die 800 Meter war Manuel Peczar, der für diese Strecke 1:57,75 Minuten benötigte und damit Platz acht erreichte.
Noch besser platziert war Tabea Schmid, die in ihrem ersten 1.500 Meter Lauf gleich Platz vier erreichte. Dafür benötigte sie lediglich 4:50,54 Minuten. Ein Auftakt mach Maß sozusagen!

05.06.2022 50. Internationales Franz Schuster Memorial, Schwechat
Leider traten nur vier Mädchen beim heurigen Jubiläumswettkampf in Schwechat gegen starke internationale Konkurrenz an.
Am besten platzierte sich dabei Muriel Wohlrab über die 300 Meter-Strecke mit 59,04 Sekunden auf Platz zwei. Diese neue Bestleistung bedeutete gleichzeitig auch Platz zwei in der österreichischen U-18-Rangliste. Nicola Jörgl trat über die 300 Meter, 80 Meter Hürden und die 100 Meter an. Mit ihre Leistungen (43,53 Sekunden/13,07 Sekunden/13,43 Sekunden) zeigte sie solide Leistungen, schrammte jedoch immer knapp am Podest vorbei. Leonie Zoe Haller bestritt die Disziplinen Kugelstoß, 80 Meter Hürden und Hochsprung. Im Kugelstoß bedeuteten 11,00 Meter eine neue Bestleistung. Nach 13,12 Sekunden über die Hürdenstrecke gelang ihr zudem ein guter Hochsprungwettkampf. Die übersprungenen 1,50 Meter waren nur knapp unter der Bestleistung. Die vierte Starterin war Cara Scharlemann, die über die 80 Meter Hürdenstrecke 13,58 Sekunden benötigte und im Hochsprung mit übersprungenen 1,45 Meter Platz fünf erreichte.

06.06.2022 Pfingstmeeting in Wien
Die beiden Mehrkampfspezialisten Daniel und Mario MUSTER stellten beim Pfingstmeeting in Wien erneut ihre Wurfstärke unter Beweis.
Der 16-jährige U18-Athlet Mario trat in zwei Disziplinen an. Im Diskuswurf wollte es heute nicht ganz nach Wunsch laufen, das Timing passte nicht, dennoch sind die erreichten 31,04 Meter keine schlechte Leistung. Dafür drehte Mario im Speerwurf auf. Er begann zunächst mit einem Fehlversuch, der zweite „Sicherheitswurf“ landete bei 32,72 Meter – danach steigerte sich Mario von Versuch zu Versuch, bis der 700 Gramm schwere Speer schließlich im letzten Wurf bei ausgezeichneten 38,58 Metern stecken blieb! Dabei hatte Mario laut seinem älteren Bruder Daniel noch keinen seiner Würfe wirklich getroffen. Man darf gespannt sein, wie weit es heuer noch geht.
U20-Athlet Daniel befindet sich nach seiner vor wenigen Wochen erlittenen Sprunggelenksverletzung wieder auf dem Weg zurück. Mit einer sehr konstanten Wurfserie – alle Würfe mit dem 800 Gramm schweren Speer flogen über 40 Meter – verbesserte er seine vor wenigen Wochen aufgestellte Bestleistung in dieser Disziplin um über drei Meter auf hervorragende 46,34 Meter.

06.06.2022 Abendmeeting Sprung Südstadt
Beim vom ULC Riverside Mödling abgehaltenen Horizontalsprungmeeting konnte Daniel Seidl seine Dreisprungbestmarke auf 12,05 Meter verbessern und sicherte sich damit das Staatsmeisteschaftslimit für Reutte, wo er ja später sogar die überraschende Silbermedaille holte. Leia Nemeskeri sprang mit 11,07 Meter Saisonbestleitung. Im Weitsprung der Damen gelangen den U16 Athletinnen Lilly Rezny mit 4,92 Meter und Mara Müller mit 4,66 Meter sowie Angela Bauer neue pBs. Bei den Burschen gelang dies Quentin Cserveny (5,39 Meter) und Nicolas Pöstinger, der mit 5,03 Meter die 5-Meter Schallmauer überwand.
 
08.06.2022 3. WLV Sommermeeting
Die in der Gruppe von Cici trainierenden Athleten Quentin und Christoph Gruber verbessern ihre 200 Meter pBs und kratzen an der 25 Sekunden Schallmauer. Gleiches gilt für die U16 Athletinnen Mara und Carolina Calvo Villalain. Quentin verbessert auch nochmal seine 100 Meter pB auf 12,28 Sekunden. 

18.06.2022 Balkan Meisterschaften in Craiova
Wie bereits der ÖLV berichtete gab es für Lena Millonig über 3.000 Meter Hürden und Platz 4 in neuer pB von 9:57,47 Minuten leider nur Blech. Ähnlich ging es Marcel Tobler, der sich zwar auch über eine pB-Verbesserung von fast 2 Sekunden auf 3:44,72 freuen konnte, aber auch mit den 4. Platz vorliebnehmen musste. Markus Fuchs musste wegen einer Erkrankung seinen Start absagen.

22.06.2022 4. WLV Sommermeeting
Markus Hummelbrunner
ist am Weg zu alter Stärke und mehr. Im Diskus verbessert Markus seine pB auf gute 40,30 Meter und gewinnt damit den Bewerb klar. Wir freuen uns schon auf die nächsten Vereinemeisterschaften, wo wir mit solchen Würfen vorne dabei sein werden und wünschen Markus ein hoffentlich verletzungsfreies Trainings und Wettkampfjahr.

In dem erst zweiten 1.500 Meter Rennen ihrer Karriere überrascht Tabea Schmid einmal mehr. Ziel war klar eine Zeit um die 4:45 Minuten. Nach dem Debüt über die 1500 Meter bei der Sparkassengala in Regensburg am 03.06.2022 und mit dem Wissen, dass die damals gelaufenen 4:50,54 Minuten zwar sehr gut waren, aber lange noch nicht das Leistungsvermögen widerspiegeln, war dies ein sehr realistisches Ziel. Vereinskollege Marcel Tobler, der sich dankenswerter Weise als Tempomacher zur Verfügung stellte, meisterte seine Aufgabe mit Bravour und lief das angepeilte Tempo exakt vor. Dass es dann schlussendlich eine Verbesserung der persönlichen Bestleistung um 10 Sekunden auf 4:40,55 Minuten gab, die sogar fast das U18-EM Limit bedeutet hätte, aber eben nur fast, weil einerseits 55 Hundertstelsekunden gefehlt haben, andererseits Limits aus Mixed-Rennen wegen internationaler Bestimmungen nicht berücksichtigt werden dürfen, ist ohnehin nur eine Draufgabe, so Trainer Stefan Schmid.
Denn das Ziel der Saison war klar: Den Fokus eher mehr auf die 1.500 und 3.000 Meter zu legen und den Horizont zu erweitern. Ob dies dann am Ende das Ticket nach Jerusalem zur U18-EM, zu den EYOF oder wohin auch immer bedeutet hätte, ist nebensächlich. Die Entwicklung und der Weg stimmen auf jeden Fall und die nächsten Ziele können kommen, so Trainer Stefan weiter.


Berichte von Christoph Pöstinger, Bettina Muster, Stefan Schmid & Otto Krause
Fotos von Bettina Muster




 

 

Back To Top