04.06.2022 | Schwechat | Erneut stark in Szene setzen konnte sich die U14 Gruppe bei den Landesmeisterschaften in Schwechat, die im Rahmen des 9. Erich Straganz sen. Memorial ausgetragen wurden.

Bei den Jungs konnten Karem Ahmed und Lucas Gschier jeweils einen Doppelsieg feiern und beim diesmal krankheitsbedingt dezimierten Mädchenteam eroberte Lea Kassl zwei Silbermedaillen.

Im Rahmen des Future Cups kamen noch die Bewerbe 60 Meter Hürden, Weitsprung und 800 Meter zur Austragung. Die sommerlichen Bedingungen mit teilweise guten Windverhältnissen brachten zahlreiche neue Bestleistungen. Ein wenig unglücklich verlief der 60 Meter Vorlauf für Nina Daublebsky, die nur um 8 Hundertstel den Einzug ins Finale verpasste, sich dafür aber im abschließenden 800 Meter Lauf über eine neue pB freuen durfte. Auch Emma Richter überzeugte in diesem Bewerb mit einer starken Leistung und blieb erstmals unter der drei Minuten Schallmauer. Nicht ganz so gut entwickelte sich an diesem Tag der Weitsprung. Durch den gleichzeitigen Speerwurf der Jungs waren die Mädels ein wenig auf sich allein gestellt und konnten ihre an sich starken Sprungleistungen nicht abrufen. Lea Kassl erzielte sowohl über 60 Meter als auch über 60 Meter Hürden pBs und konnte damit zweimal den zweiten Rang erreichen. Dasselbe Ergebnis gelang ihr im Speerwurf mit ebenfalls neuer PB von 24,90 Metern. Ein Klasse für sich war sie dann wieder im 800 Meter Lauf, den sie souverän für sich entscheiden konnte.

Mit gleich zehn Startern waren die Jungs nach Schwechat gekommen. Davon waren mit Niklas Harlander, Felix Göthel und Ferdinand Heegemann auch drei U12 Athleten dabei, die sich mit den „Großen“ messen wollten. Mit Moritz Göthel, Victor Pleyer und Stephan Stelzl waren zudem noch nicht so wettkampferprobte Athleten am Start, die aber allesamt einen guten Wettkampf ablieferten und über die 60 Meter Hürden jeweils neue Bestleistungen erzielen konnten. Auch bei ihrer Speerwurfpremiere und den anderen Disziplinen konnten alle einen guten Eindruck hinterlassen und weiter pBs aufstellen.

Ebenfalls mit neuen pBs über beide 60 Meter Strecken durften sich Damien Nussbaumer und Lukas Ondrich freuen. Letzterer hätte im Finale auch gute Chancen für einen Podestplatz gehabt, musste aber wegen akuter Achillessehnenbeschwerden nach dem Weitsprung seinen Wettkampf leider beenden. Somit blieb neben Karem und Lucas G. ein Platz für einen Nichtmödlinger am Stockerl frei. Die beiden lieferten sich an diesem Tag in jedem Bewerb ein Kopf an Kopf Rennen: Karem konnte 60 Meter flach (7,86 Sekunden -pB!) und Speer (neue pB: 31,26 Meter) für sich entscheiden und krönte sich damit zum Doppellandesmeister. Lucas erzielte in diesen Disziplinen ebenfalls starke pBs (60 Meter: 7,97 Sekunden, Speer: 28,78 Meter) und sicherte sich dafür im Weitsprung (5,04 Meter pB – Karem: 5,02 Meter) und 60 Meter Hürden (pB in 8,67 Sekunden – Karem 8,69 Sekunden) jeweils den Tagessieg. Auch im 800 Meter Lauf war er in sehr starker neuer pB von 2:22,69 Minuten eine Klasse für sich und konnte Karem hinter sich halten.

Mit diesen regelmäßigen tollen Leistungen tragen alle Athletinnen und Athleten dazu bei, dass wir in allen Bewerben des U14 Future Cups deutlich in Führung liegen!

Bericht von Stefan Dlauhy
Foto von Klaus Ondrich

Fotos von Klaus Ondrich auf Flickr

Ergebnisse des 9. Erich Straganz sen. Memorial mit Future Cup und NÖM U14 60 m & Speer

 

 

Back To Top