ULC Riverside Mödling, Markus Fuchs

02.06.2022 | Eisenstadt | Nach dem Liese Prokop Memorial und dem Leichtathletikmeeting Ried ging die Austrian Top Meeting-Serie mit dem Meeting in Eisenstadt in die nächste Runde. Dem Meeting selbst wurde schon zu Beginn der Saison der World Athletics Continental Tour Bronze-Label zugesprochen. Die dadurch zu erzielenden Bonuspunkte für das World Ranking lockten diverse starke Athleten der verschiedensten Nationen in die burgenländische Landeshauptstadt. Trotz der qualitativ hochwertigen Starterfelder konnten zwei Athleten des ULC Riverside Mödling den Tagessieg erringen: Markus Fuchs über 100 Meter und Marcel Tobler über 3.000 Meter. Die Details zum Meeting findet ihr umseitig:

Die 3.000 Meter waren der letzte Bewerb des Meetingtages, dennoch wollen wir heute hinten beginnen. Marcel hatte bereits während der Hallensaison angedeutet, dass er wieder in einer Topverfassung ist. Bereits vor drei Wochen konnte er seine persönliche Bestleistung über 5.000 Meter deutlich steigern. Diesmal wollte er auch den nächsten Schritt über die 3.000 Meter gehen. Nachdem Marcel seine pB in der Halle bereits auf 8:13 Minuten gedrückt hatte, war das Unterfangen jetzt nicht als der klassische "Selbstläufer" bekannt. Marcel ordnete sich zusammen Sebastian Frey (DSG Wien) im vorderen Drittel des internationalen Starterfeldes ein. Das Tempo war von Beginn an hoch und wies auf eine Zielzeit knapp über der 8-Minuten-Schallmauer hin. Eingangs der Schlussrunde zog Marcel zusammen mit Frey das Tempo an. Knapp 200 Meter vor dem Ziel verschärfte unser stärkster Läufer der letzten Jahre das Tempo abermals. Bis zum letzten Meter muss Marcel gegen einen Konkurrenten aus Tschechien kämpfen. Am Ende des Tages sicherte sich Marcel aber den Sieg über die 7,5 Stadionrunden. Die Endzeit von 8:04,88 Minuten bedeutet eine Verbesserung der persönlichen Bestleistung von knapp neun Sekunden und zum ersten Mal ist Marcel nun Inhaber eines ULC Vereinsrekords. Er radierte damit den Rekord keines Geringeren als Michael Buchleitner aus.

Ebenso wie Marcel durfte auch wieder Sprintass Markus jubeln. Nach dem beeindruckenden Saisoneinstieg beim Liese Prokop Memorial vor einer Woche zeigte Markus in Eisenstadt im Vorlauf und im Finale, dass es sich um keine Eintagsfliege gehandelt hatte. Im Vorlauf sprintete der Perchtoldsdorfer in 10,26 Sekunden bereits zur schnellsten 100 Meter Zeit. Im Finale musste Markus gegen den Jamaikaner Oshane Bailey hart kämpfen. Anders als in den letzten Jahren scheint es aber so als hätte Markus nun auch die Fähigkeit in engen Rennen locker zu bleiben und Rennen dann auch zu gewinnen. Am Ende hatte er in 10,27 Sekunden vs. 10,28 Sekunden knapp die Nase vorne und sicherte sich erneute wichtige World Ranking Punkte.

Weniger erfolgreich verlief der Einsatz von Andreas Meyer über 100 Meter, wo er im Vorlauf nach einem Fehlstart disqualifiziert wurde. Über 200 Meter sprintete Andi in 22,49 Sekunden zu einer neuen Saisonbestleistung. In die richtige Richtung geht es wieder bei Muriel Wohlrab. Diese konnte im Vorlauf über 100 Meter ihre Saisonbestleistung deutlich steigern und sich nach der längeren Verletzungspause ihrem persönlichen Hausrekord nähern. Die neue SB steht nun bei 12,59 Sekunden. Maxima Krause kam im Vorlauf über 100 Meter auf 12,82 Sekunden. Im Finale gelang ihr dann eine Steigerung auf 12,73 Sekunden.
Muriel war später am Nachmittag auch noch über 200 Meter am Start. Über die halbe Stadionrunde konnte sich Muriel ebenfalls steigern und eine Zeit von 25,60 Sekunden auf die Bahn zaubern. Ihre Bestleistung aus dem Jahr 2020 ist auch nur noch 0,05 Sekunden entfernt.
Im Hochsprung der Männer übersprang Ben Henkes 1,96 Meter in Eisenstadt.

Bericht von Raphael Asamer
Fotos von ÖLV/Alfred Nevsimal

Bericht (ÖLV) Raiffeisen AUSTRIA OPEN Eisenstadt, Eisenstadt, 2022
Bericht (NÖLV) Raiffeisen AUSTRIA OPEN Eisenstadt, Eisenstadt, 2022
Fotos (Copyright: ÖLV/A. Nevsimal) Raiffeisen AUSTRIA OPEN Eisenstadt, Eisenstadt, 2022
Ergebnis Raiffeisen AUSTRIA OPEN Eisenstadt, Eisenstadt, 2022

Back To Top