ULC Riverside Mödling, Markus Fuchs

26.05.2022 | St. Pölten | An einem Großkampftag für den ULC Riverside Mödling und durchgehenden Erfolgsmeldungen von dem ÖM U14 Mehrkampf im LAZ Wien, wollten auch vier unserer Athletinnen und Athleten beim Liese Prokop Memorial in St. Pölten auf sich aufmerksam machen. Vorne weg stürmten dabei Markus Fuchs und Anja Dlauhy. Die Details findet ihr umseitig:

Markus nutzte den Schwung der Hallensaison und feilte während der letzten Wochen im zweimaligen Türkei-Trainingslager intensiv an seiner Form. Auf Instagram kündigte Markus bereits an, dass er sich in ausgezeichneter Form befindet. Diesen Worten ließ der Perchtoldsdorfer nur Worte folgen. Bereits im Vorlauf sprintete Markus bei leichtem Rückenwind von +0,8 Meter pro Sekunde zu starken 10,31 Sekunden, was die zweitschnellste Zeit seiner Karriere und nur eine Hundertstelsekunde über seiner persönlichen Bestleistung war. Im etwas später ausgetragenen Finale ging es ab dem Start so richtig zur Sache. Markus lag ab dem ersten Meter in Führung und konnte seinen Lauf bis zum letzten Meter perfekt durchziehen. Zuerst blieb die Anzeige bei bereits schon fantastischen 10,18 Sekunden stehen. Die Zeit wurde nochmals auf 10,17 Sekunden korrigiert und auch der etwas stärkere Rückenwind lag mit +1,8m/s noch im erlaubten Bereich. Markus blieb damit unter dem bisherigen NÖ-Rekord und verpasste den österreichischen Langzeitrekord von Andreas Berger um nur 0,02 Sekunden. Markus brauchte sich damit für eine mögliche Qualifikation für die EM in München und eventuell auch die WM in Eugene in eine deutlich bessere Postion. Markus selbst sagte dem ÖLV zu seinem Lauf folgendes: "Unglaublich, aber das ist das, was ich jetzt draufhabe. Ich bin verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen und heute ganz locker in den Wettkampf gegangen. Im Kopf hatte ich den Lauf schon länger, jetzt habe ich ihn in die Realität umgesetzt. Mit einer 10,10er Zeit gehört man zur europäischen Spitze, da kann man sich einen Top-Sprinter nennen. Ich habe die letzten beiden Jahre mega-viel in meine Karriere investiert, das ist jetzt der Lohn dafür.“

In Markus Sog konnte auch Andreas Meyer starke Läufe über 100 Meter zeigen. Im Vorlauf qualifizierte sich der frisch mit Katharina Lux verheiratete Andi mit starken 10,74 Sekunden für das Finale. Im B-Finale bestätigte der 28-Jährige mit 10,76 Sekunden seine Vorlaufzeit.

Das zweite Ausrufezeichen nach Markus setzte Anja im Hürdensprint über 100 Meter. Im Vorlauf steigerte die 19-Jährige ihre bisherige persönliche Bestleistung deutlich auf starke 14,17 Sekunden. Diese Zeit bedeutet nach dem knappen Verpassen des U20-WM-Limits im Mehrkampf nun das Limit über 100 Meter Hürden. Neben der neuen pB und dem U20-WM-Limit wurde die Freude nur dadurch etwas getrübt, dass neben Anja bereits zwei weitere Athletinnen das Limit erbracht haben und Anja aktuell nur auf Platz drei dieser Mini-Rangliste liegt, jedoch nur die Top-2 jeder Nation starten dürfen.
Im Finale kam Anja fast erneut knapp an das Limit heran und erzielte 14,27 Sekunden.

Ebenfalls in St. Pölten am Start war Ben Henkes, der auf 2,00 Meter und den fünften Platz im Bewerb kam.

Bericht von Raphael Asamer
Fotos von ÖLV/Alfred Nevsimal

Bericht (ÖLV) Liese Prokop Memorial 2022, St. Pölten, 2022
Bericht (NÖLV) Liese Prokop Memorial 2022, St. Pölten, 2022
Fotos (Copyright: ÖLV/A. Nevsimal) Liese Prokop Memorial 2022, St. Pölten, 2022
Ergebnis Liese Prokop Memorial 2022, St. Pölten, 2022

Back To Top