28.05.2022 | Oordegem | Nach ihrem Sieg und der Verbesserung ihrer persönlichen Bestleistung (10:03,87 Minuten) letzte Woche bei den Staatsmeisterschaften bleibt Lena Millonig weiterhin auf der Erfolgsspur. Sie siegte beim IFAM Oordegem in Belgien und blieb dabei erstmals in ihrer Karriere über 3000 Meter Hindernis mit 9:59,21 Minuten unter der 10-Minuten-Grenze.

Die U20-EM-Vierte von 2017, die in Belgien von ihrem Vater Dietmar Millonig betreut wurde, war von Beginn des Rennens an der Spitze zu finden und kommentierte ihr Rennen für den ÖLV wie folgt:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem gestrigen Rennen. Ich habe versucht klug und offensiv zu laufen, was mir denke ich ganz gut gelungen ist. Natürlich war es eine Punktlandung, ich habe in den nächsten Rennen aber bestimmt die Chance und das Potenzial meine Zeit noch etwas runterzudrücken.“

Zur weiteren Einordnung dieser Leistung sei angemerkt, dass nur Andrea Mayr bei ihrem österreichischen Rekord von 9:47,61 Minuten (2008) bislang schneller war. Lena erhöht mit ihrem Meeting-Sieg auch ihre Chancen auf eine EM-Qualifikation diesen Sommer in München (die besten drei Ergebnisse der letzten 12 Monate werden gewertet). Bei den Balkan-Meisterschaften in Craiova (Rumänien) am 18. Juni besteht wieder die Chance auf „Big Points“. Laut Lenas eigener Einschätzung wird für eine EM-Qualifikation eine Zeit um die 9:50 Minuten benötigt werden – diese Zeit ist auch das erklärte Ziel für die noch junge Saison.

Das gesamte ULC-Team drückt Lena weiterhin fest die Daumen und gratuliert ihr an dieser Stelle nochmals zu ihrem großartigen Erfolg!

Bericht von Daniela Jantschy (adaptiert vom ÖLV Bericht/Helmut Baudis)
Fotos von ÖLV/Alfred Nevsimal und Lena Millonig

Ergebnis - 3000 Meter Hindernis (Frauen) - IFAM Oordegem

Bericht (ÖLV) Oordegem, Belgien, 2022

{pgslideshow id=205|width=675|height=900|delay=3000|image=L|pgslink=1}

Back To Top