26.05.2022 | LAZ Wien | Die U14 Athletinnen und Athleten des ULC Riverside Mödling konnten bei den Österreichischen Mehrkampfmeisterschaften der U14 am 26.5.2022 einen wohl einzigartigen Erfolg einfahren: In allen ausgetragenen Bewerben kamen der/die Sieger/in aus Mödling! Details dazu im Anschluss:

Mehrkampf U14 männlich

Unter den 39 Startern befanden sich folgenden Athleten des ULC: Karem Ahmed, Lucas Gschier, Damien Nussbaumer, Lukas Ondrich, Simon Wildfeuer und Niklas Harlander. Durch die Leistungen im Vorfeld durfte man mit vorderen Platzierungen von Lucas und Karem rechnen. Für die anderen ging es darum, mit möglichst guten Leistungen für die Mannschaftswertung zu punkten.
Bei schwierigen und ständig wechselnden Windbedingungen starteten die Jungs mit dem Hochsprung in den langen Wettkampftag. Mit den Bedingungen nicht ganz zurecht  kamen Niklas und Simon, die schon früh aus dem Bewerb aussteigen mussten. Besser lief es für Damien (1,24 Meter) und Lukas Ondrich (1,40 Meter), die jeweils neue PBs erzielen konnten. Dasselbe galt für Lucas Gschier, der mit 1,44 Meter dieselbe Höhe wie Karem überspringen konnte. Letzterer hatte im letzten Versuch über 1,48 Meter extremes Pech, als sich die Latte erst nach sehr langem Wackeln entschied, doch zu fallen.

Über die 60 Meter Hürden gab es fast durchwegs PBs, von denen besonders Lucas und Karem herausstachen, die nur knapp über der 9 Sekunden Schallmauer blieben. Lukas Ondrich hatte ein wenig Pech, als er nach der ersten Hürde kurz aus dem Gleichgewicht geriet, aber den Lauf noch mit SB ins Ziel kämpfte.

Auch über die 60 Meter flach waren unsere Jungs bei den Schnellsten. Lucas (8,17 Sekunden – PB) und Karem (8,19) belegten die Disziplinenränge zwei und drei, nur wenige Hundertstel hinter dem Sieger aus Purgstall. Lukas Ondrich erreichte mit einem schnellen Lauf Rang 6 und auch Damien konnte mit einer neuen PB überzeugen.

Beim Vortexwurf konnten leider nur Lucas Gschier mit dem Besten mithalten und mit neuer PB von 52,87 Metern den 3. Platz in dieser Disziplin erwerfen. Mit Lukas Ondrich blieb noch ein weiterer Mödlinger im Bereich seines Leistungsvermögens, für alle anderen waren die wechselnden Windverhältnisse ein zu großes Handicap für große Weiten. Besonders bitter war dieser Bewerb für Karem, der sich eine leichte Verletzung zuzog und sich mit seiner enttäuschenden Weite aus dem Kampf um das Siegespodest verabschieden musste.

Trotz dieses Rückschlags zeigte er aber beim abschließenden 1200 Meter Crosslauf, dass er ein echter Mehrkämpfer ist und konnte mit dem 3. Disziplinenrang einen halbwegs versöhnlichen Abschluss verbuchen und wichtige Punkte für die Mannschaftswertung anschreiben. Dominiert wurde dieser Lauf von Lucas Gschier, der damit den Sprung ganz nach oben schaffte und sich am Ende als österreichischer Meister feiern lassen durfte.

Gemeinsam mit Karem Ahmed und Lukas Ondrich sicherte er sich zum Drüberstreuen auch noch den Sieg in der Mannschaftswertung. Somit gingen die ersten beiden Titel nach Mödling!

Mehrkampf U14 weiblich

Bei den Mädchen waren gleich 76 Starterinnen genannt. Für den ULC Riverside Mödling am Start waren Nina Daublebsky, Bibiana Fialová, Theresa Holzer, Lea KasslLouise Caguimbal und Lilly Revilla-Trübestein. Auch hier hatten wir mit Theresa und Lea zwei heiße Eisen im Feuer.

Und beide zeigten beim Auftaktbewerb, den 60 Meter Hürden, gleich, dass sie vorne mitmischen wollten. Lea erzielte mit 9,82 Sekunden eine neue PB. Theresa blieb bei Gegenwind nur knapp hinter ihrer Bestmarke, platzierte sich aber in dieser Disziplin an der zweiten Stelle. Auch alle anderen Mödlingerinnen konnten mit jeweils neuen PBs gut in den Wettkampf starten.

Der Wind war dann beim Vortex leider nicht immer auf der Seite unserer Mädchen. Mit Ausnahme von Theresa (39,62 Meter) und Bibi blieben alle hinter ihren bisherigen Bestleistungen zurück.

Besonders verärgert zeigte sich Lea, die ihren ganzen Ärger dann aber in positive Energie beim 60 Meter Sprint verwandeln konnte. Sie trommelte mit 8,46 Sekunden eine neue PB in die Bahn und konnte sich diese Disziplin vor ihrer Teamkollegin Theresa sichern. Auch Bibi (9,57 Sekunden) und Lilly (9,62 Sekunden) erzielten neuen Bestleistungen.

Somit ging es zum Hochsprung, der beim immer noch starken Wind nicht einfach zu springen war. Somit mussten leider Louise, Bibi, Nina und Lilly früh die Segel streichen. Lea hatte keinen einfachen Start in den Bewerb und musste gleich bei der zweiten Höhe über den letzten Versuch gehen. Sie kämpfte sich aber tapfer durch den Bewerb und durfte sich am Ende mit 1,36 Meter über eine neue PB freuen. Wesentlich besser lief es für Theresa, die sich erst bei 1,48 Meter ihren ersten Fehlversuch leistete, diese Höhe aber dann souverän meisterte. Die 1,52 Meter wollten an diesem Tag ganz knapp nicht klappen, aber sie nahm wichtige Punkte für die Gesamtwertung mit und durfte als Führende in den abschließenden Crosslauf gehen.

Dieser Lauf stand ganz im Zeichen von Lea, die von Beginn an vorne weg zog und das enorm hohe Tempo bis zum Schluss durchhalten konnte. Der Lohn dafür war ein überlegener Sieg in dieser Disziplin und der Vorstoß von Rang 6 auf den 2. Gesamtrang! Theresa, die noch keine so starke Läuferin ist, setzte ihre Lauftaktik gut um und kämpfte beherzt um jede Sekunde. Das zahlte sich am Ende aus und sie konnte die Führung erfolgreich ins Ziel bringen.Somit durften die Mädels einen Doppelsieg feiern und konnten mit Louise Caguimbal auch noch den Mannschaftstitel fixieren.

Titel Nummer drei und vier wanderten somit ebenfalls nach Mödling! Herzliche Gratulation an alle, die zu diesem historischen Ergebnis beigetragen haben.

 

Bericht von Stefan Dlauhy
Fotos von Klaus Ondrich

Fotos von Klaus Ondrich auf Flickr

Ergebnisse der ÖM Mehrkampf der U14

Artikel des ÖLV von den ÖM Mehrkampf der U14

Arikel des NÖLV von den ÖLV Mehrkampf der U14

 

 

 

Back To Top