31.05.2022 | Hier berichten wir über Ergebnisse, die abseits der großen Events mit eigenen Berichten, im Mai stattgefunden haben. Chronologisch gereiht könnt ihr hier nachlesen was noch geschehen ist …

Am 15.05.2022 starteten bei den oberösterreichischen Mehrkampflandesmeisterschaften in Linz unsere U20 Mehrkämpfer Anja Dlauhy und Daniel Muster außer Wertung. Anja kratzte am WM Limit im Siebenkampf und erzielte mit 5273 Punkten ein tolles Ergebnis und verfehlte das Limit nur um 27 Punkte. Starke Leistungen mit pB´s zeigte sie dabei im Kugelstoß, im Weitsprung mit 5,77 Meter und im abschließenden 800 Meter Lauf mit 2:16,84 Minuten.
Auch Daniel zeigte eine Reihe starker Leistungen (pB´s über 100 Meter, 110 Meter Hürden, Speer, 400 Meter), finishte aber dann den abschließenden 1500 Meter Lauf nicht mehr, weshalb die erzielte Marke von 5010 Punkten noch Luft nach oben bedeuten.

Ebenfalls am 15.05.2022 lief Martin Köhler bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathon in Salzburg mit 3:26:47 Stunden ein tolle Zeit und finishte in der Klasse M65 als Zweitplatzierter.

Beim Abendwettkampf Diskus in der Südstadt waren einige ULC Riverside Mödling Athleten zur Formüberprüfung angetreten. In der U16 Klasse erzielen Leonie Neumann, Jakob Huber (25,15 Meter) und Benjamin Wildfauer neue pB´s.  Genauso erzielen in der MU18 Mario Muster (32,97 Meter) und Daniel Seidl pB´s. Weitere Teilnehmer waren Sophie Honetz und ULC Nachwuchstrainerin Christina Nikolov Pires.

Am 24.05.2022 fand in Ptuj/SLO das Robert Preloga Memorial statt. Beim feinen Meeting in Ptuj absolvierte Theo Stallmeister seinen offiziellen Saisoneinstieg. In einem starken Feld belegte er in 49,48 Sekunden den sechsten Platz über die 400 Meter. Da er bislang noch nie so schnell in die Saison eingestiegen war, lässt diese Zeit noch weitere Verbesserungen erwarten.

Beim WLV Meeting am 25.05.2022 im LAZ gab es einige tolle Leistungen. Allen voran lief Tabea Schmid die 3000 Meter als Formtest und verbesserte dabei ihre pB aus der Halle um beinahe 30 Sekunden auf 10:30,50 Minuten. Bernhard Schmid, der Bruder von Trainer Stefan Schmid sorgte bei dem Rennen für die perfekte Tempoarbeit! Trainer Stefan zeigte sich sehr zufrieden und blickt den kommenden Wettkämpfen gespannt entgegen. Danke an dieser Stelle an Bernhard für das zur Verfügungstellen als "Tempohase".
Muriel Wohlrab lief die 200 Meter für den Saisoneinstieg in guten 25,94 Sekunden und Stefanie Strutzenberger ging die 3000 Meter in 17:52,00 Minuten. Nach ihrem langen  Italienaufenthalt gab Livia Varga ihr Wettkampfcomeback und sprang auf Anhieb 4,84 Meter. Um 2 Zentimeter weiter sprang Lea Scholze im selben Bewerb. Julia Millonig absovierte die 800 Meter mit Saisonbestleistung in 2:24,81 Minuten, während Manuel Peczar für die 400 Meter in SB 51,98 Sekunden benötigte. Christina Nikolov Pires stieß die Kugel auf 7,13 Meter.

Am 26.05.2022 fanden im Vorfeld des Liese Prokop Memorials in St. Pölten die niederösterreichischen Landesmeisterschaften der Sportunion statt. Bei bestem Wettkampfwetter, allerdings mit recht starkem Wind, zeigte eine kleine, aber feine Mödlinger Abordnung tolle Leistungen - allerdings sollte es der Tag der zweiten Plätze werden. Den 1. zweiten Platz holte sich Leonie Zoe Haller beim Kugelstoß, wo sie mit 10,33 Meter eine Saisonbestleistung erzielte. Einen weiteren zweiten Platz ließ sie mit 4,98 Meter und somit neuer Bestleistung im Weitsprung folgen. Trotz einer tollen Serie wollte der 5er an diesem Tag noch nicht gelingen. Auch im 100 Meter Lauf konnte Sie mit 14,24 Sekunden eine Saisonbestleistung erzielen.
Der nächste zweite Platz kam von Nikola Jörgl, die über die 80 Meter Hürden bei einem Gegenwind von 3 m/s gute 13,12 Sekunden lief. Mit annähernd der gleichen Zeit, nämlich 13,11 Sekunden, schaffte Sie über die 100 Meter eine persönliche Bestleistung. Im Vorlauf war sie bereits 13,07 Sekunden gelaufen, dies allerdings bei zu starkem Rückenwind. Auch die Burschen steuerten zwei zweite Plätze zur Bilanz bei. Nicolas Pöstinger erreichte im Hochsprung mit übersprungenen 1,35 Meter eine Saisonbestleistung. Die Sprünge im Einspringen deuten aber auf bald deutlich größere Höhen hin. Auch im Kugelstoß erreichte Nicolas mit 8,82 Meter Platz zwei. Zudem bedeutete dies ein Bestleistung und ein Mehrkampf-Staatsmeisterschafts-Limit.
Den einzigen Mödlinger Tagessieg errang Raphael Pöstinger mit 10,19 Meter, ebenfalls im Kugelstoß. Gratulation den erfolgreichen Atheltinnen und Athleten des ULC Riverside Mödling!

Am 28.05.2022 ging es für die Weitsprunggruppe von Leo Brensberger zum 20. Stepisnikov Memorial nach Slowenien. Samuel Szhin feierte mit guten 7,36 Meter und Platz 4 im einem internationalen Feld einen tollen Freiluftsaisoneinstieg. Lea Scholze konnte ebenfalls mit pB von 5,03 Meter einen gelungenen Saisoneinstieg hinlegen.

Bericht von Otto Krause & Christoph Pöstinger & Stefan Schmid
Foto von Christoph Pöstinger 

Back To Top