21.05.2022 | Amstetten Neben dem Robinsoncup war Amstetten auch Austragungsort der Niederösterreichischen Landesmeisterschaften in der 4x75 Meter Staffel, im Hochsprung und im 800 Meter Lauf. Wie es der Delegation des ULC Riverside Mödling ergangen ist, könnt ihr umseitig lesen ...

Niederösterreichische Landesmeisterschaften und Futurecup waren diesmal für die U14 Gruppe zu bewältigen. Nachdem U14 Headcoach Stefan Dlauhy auf Schulsportwoche weilte, übernahm Otto Krause nach dem Robinsoncup am Vormittag auch gleich die Betreuung der U14 Gruppe. Es begann mit den Landesmeisterschaften im 4x 75 Meter Staffelbewerb. Leider mussten bei den Burschen einige kurzfristige Ausfälle verkraftet werden und wir waren froh, überhaupt noch eine Staffel stellen zu können. Konstantin Koll aus der U12 musste kurzfristig als Schlussläufer für seinen ersten Staffellauf überhaupt, und dies noch ohne Spikes, eingeschult werden. Fast hätte es auch zur Sensation gereicht, die Herren Lukas Ondrich, Simon Wildfeuer und Karem Ahmed übergaben als Führende das Staffelholz. Konstantin gab sein Bestes und die Übergabe war auch schon sehr gut. Alleine aufgrund des Alters und der Körpergröße musste Konstantin noch drei Konkurrenten vorbeiziehen lassen, aber ein 4. Platz und der Aufruf zur Siegerehrung waren trotzdem ein zufriedenstellender Lohn. Bei den Mädchen waren gleich 8 Staffeln am Werk und 2 davon aus Mödling. Die U14 Athleten konnten mit Startläuferin Lea Kassl, Theresa Holzer und Nina Daublebsky gleich einen guten Vorsprung herausarbeiten, den Marlene Huber dann bis ins Ziel verteidigen konnte, auch wenn nur mehr 0,2 Sekunden übrig blieben. Damit war Gold schon mal gesichert. Auch die aus reinen U12 Athleten bestehende Staffel mit Nevine Stöhr, Lilly Revilla-Trübestein, Lousie Caguimbal und Luisa Fischer lagen gut im Rennen, bis bei Übergabe 2 das Staffelholz zu Boden ging. Trotzdem schafften unsere Youngsters noch Platz 6, da 2 Staffeln wegen Übertritt disqualifiziert wurden und wir durften ebenfalls zur Siegerehrung. 
Als nächstes stand der Hochsprung am Programm der Landesmeisterschaften. Bei starkem Wind und der Aufteilung der AtheltenInnen auf 2 Anlagen musste sich Theresa diesmal mit für sie enttäuschenden 1,44 Meter begnügen, was trotzdem die Silbermedaille bedeutete. Lea schaffte Platz 10 und Louise und Marlena Huber verbesserten ihre pB´s auf 1,20 bzw. 1,10 Meter. Bei den Burschen kam auch Karem Ahmed nicht ganz an seine pB vor 1 Woche in Pottenstein heran, holte sich aber trotzdem mit 1,44 Meter den Titel. Lukas wurde mit 1,30 Meter 5. und Simon Wildfeuer steigerte seine pB auf 1,25 Meter. 
Im letzten Bewerb, dem 800 Meter Lauf, wollten unsere Athleten wieder eine gewichtige Rolle spielen. Bei den Mädchen setzte sich Favoritin Lea, lange unter Druck einer anderen Athletin, am Ende doch deutlich durch und konnte mit einer Zeit von 2:28,49 Minuten auch gleich die 2:30 Schallmauer durchbrechen, was natürlich auch eine neue tolle pB bedeutet. Auch die anderen Mödlinger Mädchen liefen durchwegs neue pB´s.
Karem hatte bei den Burschen ebenfalls einen harten Gegner und musste sich im Zielsprint nur um 0,17 Sekunden mit sehr guter neuer pB von 2:25,79 Minuten geschlagen geben und holte sich die Silberne. Auch Simon und Lukas steigerten sich auf der Mittelstrecke zu neuen pB´s. 
Die Medaillenausbeute konnte man also mit 3 x Gold und 2 x Silber in 6 Bewerben durchaus als sensationell betrachten.
Nebenbei gab es mit 60 Meter und Vortex noch Futurecuprahmenbewerbe, an denen die Kids auch teilgenommen haben. Diesmal konnten die guten Windbedingungen für eine Reihe von Bestleistungen genutzt werden. Alle gestarteten Jungs holten sich pB´s, der Sieg im 60 Meter Lauf ging an Karem mit 8,08 Sekunden, Lukas holte sich Platz 3 in ebenfalls starken 8,25 Sekunden. 
Auch die Mädchen nutzten den guten Wind und erzielten durchwegs pB´s. Theresa holte sich Platz 2, Platz 4 ging an Lea und Platz 6 an Nina. Auch Louise und Marlene blieben erstmals unter der 9 Sekunden Marke. 
Theresa steigerte sich auch im Vortex und konnte den Bewerb mit 39,36 Meter vor Lea für sich entscheiden. Auch hier gab es eine Reihe von Bestleistungen zu bejubeln.
Bei den Burschen steigerte Lukas seine pB auf 44,51 Meter und erzielte damit Platz 2 im Bewerb. Auch Karem steigerte sich bei gutem Wind und erzielte mit 35,80 seine 3. pB am heutigen Wettkampftag. 
Im Futurecup konnte der ULC seine Spitzenposition weiter ausbauen und gespannt blicken wir auf die nächste Woche stattfindenden österreichischen Meisterschaften der U14 im Mehrkampf im LAZ Wien. Wir wünschen unserem Nachwuchs schon jetzt alles Gute dafür.

Bericht von Otto Krause 
Fotos von Eva Kassl

Ergebnisse U14 Futurecup Amstetten

Ergebnisse NÖLV LM U14 Amstetten

Stand im NÖLV Future Cup

{pgslideshow id=204|width=900|height=506|delay=3000|image=L|pgslink=1}

Back To Top