14./15.05.2022 | Pottenstein | Robinsoncup, Futurecup und Nightjump standen bei tollen äußeren Bedingungen in Pottenstein am Programm. Welche Ergebnisse dabei erreicht wurden, könnt ihr umseitig lesen …

Diesmal beginnen wir bei den Älteren. Leider sind einige Stabhochspringer krankheits- und schulstressbedingt ausgefallen, daher waren am Wochenende nur zwei im Einsatz, die aber beide positiv überraschen konnten. Bereits am Samstag fand das besondere Elite-Event des „Night Jump“ statt, zu dem erstmals auch Lea Vancl eine Einladung erhielt. Nach Problemen im Training und einer sehr stressigen Woche kam auch noch eine Verkühlung dazu, daher waren ihre Erwartungen nicht sehr hoch. Lea begann die Konkurrenz zwar mit einem Fehlversuch bei 2,30 Meter, lies dann die nächste Höhe aus und meisterte souverän im ersten Versuch die 2,50 Meter. Im zweiten Versuch dann die 2,60 Meter. Danach war bei 2,70 Meter Schluss, was für Lea aber beim Freiluftsaisoneinstieg gleich Einstellung ihrer pB bedeutete! Anscheinend war die besondere Atmosphäre und das zahlreiche Publikum ein enormer Ansporn und sie konnte in dem Elitefeld den beachtlichen 4. Platz erreichen.
Am Sonntag fand dann ein Nachwuchsspringen statt, bei dem U14-Athletin Theresa Holzer ihr Stabhoch-Debüt gab. Sie trainiert erst seit kurzem in der neu zusammengesetzten Stabhochsprunggruppe von Jörg Vancl, zeigte aber in den letzten Wochen eine enorme Entwicklung. Theresa stieg bei 1,80 Meter in den Wettkampf ein und übersprang mit sauberen Absprüngen alle Höhen bis 2,10 Meter im ersten Versuch. Schließlich meisterte sie auch noch die 2,20 Meter im 2. Versuch, was den Sieg in ihrem ersten Stabhochsprungwettkampf und die Einstellung des U14-Vereinsrekords bedeutet! Was für eine schöne Überraschung zu der sicher auch die Anfeuerungen des neuerlich zahlreich erschienenen Publikums beigetragen haben!
Wir freuen uns auf die nächsten Auftritte unserer „Stab-Artisten“ und lassen uns auch gerne weiterhin überraschen.

U14:
Die Vorbereitung auf die österreichische Meisterschaft im Mehrkampf verläuft weiterhin sehr zufriedenstellend und äußerst erfolgreich. Beim Future Cup in Pottenstein lag der Fokus am 60 Meter Hürdenlauf und beim Hochsprung und in beiden Disziplinen konnten unsere Athletinnen und Athleten mit starken Leistungen überzeugen. Besonders beeindrucken konnten im Hochsprung Karem Ahmed mit seiner neuen pB von 1,50 Meter und Theresa Holzer, die an diesem Tag mit ihren 1,53 Meter sogar die U16 Wertung gewonnen hätte! Aber auch für Lukas Ondrich und Valentin Heegemann schauten neue pBs mit 1,35 Meter heraus. Damien Nussbaumer (39,16 Meter) und Stephan Stelzl (35,22 Meter), der seine Wettkampfpremiere feierte, warfen mit dem Vortex starke neue Bestleistungen. Gleich drei neue pBs schrieb Lukas Ondrich an. Der 60 Meter Sprint wäre sogar noch schneller gegangen, wenn Lukas nicht bei der 50 Meter Linie einen kurzen Bremsschritt eingelegt hätte … Dafür flogen diesmal die Kugel (7,62 Meter) und der Vortex (43,52 Meter) besonders weit.

Lea Kassl und Theresa Holzer lieferten sich schon das traditionelle Kopf-an-Kopf Rennen über die 60 Meter flach. Diesmal hatte Theresa mit 8,81 Sekunden knapp die Nase vor Lea (8,85). Marlene Huber durfte sich an diesem Tag über eine neue PB von 9,34 Sekunden freuen, und wenig später dann auch gleich über den ersten 30er mit dem Vortex: 30,85 Meter bedeuteten ebenfalls neuen persönlichen Rekord. Damit hatte sie offensichtlich noch nicht genug und ließ mit der Kugel (6,44 Meter) ihre alte Bestmarke auch noch hinter sich. Auch Theresa stieß die Kugel weiter als je zuvor und markierte mit 8,65 Metern ebenfalls ihre dritte pB an diesem Tag.
Auch die 2011er Jahrgänge mischten im Futurecup mit. Niklas Harlander gewann die 60 Meter und erzielte über Hürden und in der Kugel neue pBs. Ferdinand Heegemann konnte pB über die Hürden und im Hochsprung erreichen.
Marlena Holzer konnte sich als Wettkampfdebütantin gleich vier pBs holen, während sich die wettkampferprobten Louise Caguimbal und Lilly Revilla-Trübestein stark über die Hürden und im Vortex zeigten. Lilly zeigte zusätzlich noch im Hochsprung mit guten 1,25 Meter auf. 

U12:
Volles Programm hatte die U12 Gruppe zu absolvieren. Neben dem Robinsoncup wurde zusätzlich ein Dreikampf mit 60 Meter Lauf durchgeführt. In die Dreikampfwertung kamen außerdem aus dem Robinsoncup die Bewerbe Ringwurf und Standweitsprung in die Wertung. So ergaben sich diesmal 2 Teams in der MEDI und 1 Team in der MAXI Wertung. Aufgrund der vielen gleichzeitigen Bewerbe übernahm U12 Neotrainer Martin Dworak die alleinige Betreuung beim Robinsoncup und führte die Kinder super durch die Bewerbe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Riverside Eagles, bestehend aus Konstantin Koll, Simon Hammer, Victoria Dobernig und Lilia Platzer holten mit hauchdünnem Vorsprung die Goldmedaille und gewannen die Bewerbe Sprintstaffel und Kugelstoß. Die schnellste Zeit in der Hindernisstaffel schafften die Riverside Hawks, für die Julius Koll, Samuel Kassl, Benjamin Nussbaumer, Katharina Stelzl und Marlene Dworak antraten. Sie konnten damit den 3. Platz in der MEDI Wertung erreichen. Die Riverside Parrots mit Julian Schmidt, Diana Reichl, Lea Pöll, Lotte Brauner und Marit Hammer konnten ihre besten Platzierungen ebenfalls in der Sprint- und Hindernisstaffel erreichen und erzielten diesmal Platz 6. 
In der 3-Kampf-Wertung gab es dann obendrauf noch unzählige Stockerlplätze. In der U12 gab es einen Doppelsieg durch Simon Hammer vor Konstantin Koll. In der U10 belegten Samuel Kassl und Benjamin Nussbaumer die Plätze 2 und 3. Katharina Stelzl holte sich die Bronzene in der U10 weiblich und Marit Hammer siegte in der U8 weiblich.  

 
Bericht von Otto Krause und Jörg Vancl
Fotos von Klaus Ondrich, Jörg Vancl und Vater von Marlena & Theresa Holzer

Fotos von Klaus Ondrich auf Flickr

Ergebnisse Frühjahrsmeeting Pottenstein

Stand im NÖLV Future Cup

Ergebnisse Robinsoncup

Zwischenstand Robinsoncupwertung

Ergebnisse Nightjump Pottenstein

{pgslideshow id=202|width=900|height=675|delay=3000|image=L|pgslink=1}

Back To Top