07.05.2022 | Salzburg Rif | Warum dieser Erfolg für den ULC Riverside Mödling historisch ist und wie es dazu kam erfahrt ihr in diesem Bericht...

Aufgrund einer Coronaerkrankung musste die Mannschaftsbegleitung kurzerhand von Marcel Tobler und Otto Krause übernommen werden. Bei diesem Wettkampfformat, wo jeder Athlet bzw. jede Athletin nur in maximal 3 Disziplinen oder in 2 Disziplinen und der Staffel, und dies nur in unterschiedlichen Kategorien, starten darf, ist zusätzlich die Überlegung wer wo startet und viele Punkte bringt von großer Bedeutung. So wurde schon tagelang unter den Trainern getüftelt wie die optimale Aufstellung aussehen könnte. Die Stärken der eigenen Athleten sowie jene der anderen Vereine müssen da ins Kalkül gezogen werden. Am Vorabend des Wettkampfes beim Abendessen wurden die Athleten und Trainer noch mit einem Schätzspiel zur Erwartungshaltung der Platzierung, sowohl der Mädchen als auch der Burschen, eingeladen. Von Platz 1 bis Platz 7 gingen die Schätzungen ziemlich auseinander.  Die besten 3 Ergebnisse bei der Eigeneinschätzung sollten mit einer kleinen Prämierung nach dem Wettkampf belohnt werden, doch bevor wir die glücklichen Sieger bekanntgeben, wollen wir den Wettkampf Revue passieren lassen: 
Abwechselnd Nieselregen und Starkregen – und dies 12 Stunden durchgehend – machten die Bedingungen für alle Beteiligten nicht gerade einfach. Den Beginn machten bei den Burschen die Pöstinger Zwillinge Raphael & Nicolas im Speerwurf. Beide verbesserten ihr pB deutlich und Raphael gelang gleich im ersten Versuch ein hervorragender 35,63 Meter Wurf, was bei 9 Mannschaften im Bewerb gleich mal Platz 2 und satte 8 Punkte für das Burschenteam brachte. Wettkampfbetreuer Manfred Muster zeigte sich erfreut über die tollen Leistungen der von ihm gecoachten Athleten. Die Mädchen begannen mit dem Weitsprung und trotz neuer pB von Mara Müller blieb mit 4,65 Meter nur Rang 8 im bereinigten Klassement der 24 Starter aus 16 Vereinen, die bei den Mädchen ein Rekordteilnehmerfeld darstellten. Jeweils wenige Zentimeter fehlten auf eine bessere Platzierung. Inzwischen machten sich die Teilnehmer für den 100m Lauf bereit. Bei den Burschen war Christoph Gruber der einzige  Vertreter des ULC über die 100 Meter, bei den Mädchen machten sich Nikola Jörgl und Carolina Calvo-Villalain bereit. Christoph erwischte einen ausgezeichneten Start und lief bei kühlen Temperaturen auf Platz 2 und verbesserte dabei auch noch seine pB um 11 Hundertstel auf gute 12,13 Sekunden. Da warten wir gespannt auf die erste Zeit mit einer 11 davor. Wichtige 8 Punkte waren wiederum die Ausbeute für unsere männlichen Vertreter. Carolina und Nikola konnten auch beide Saisonbestleistungen erlaufen und Nikola holte mit einer Zeit von 13,30 Sekunden als Viertplatzierte gute 13 Punkte für das Mädchenteam. Für die inzwischen gestarteten Stabhochsprungbewerbe konnten wir keine Teilnehmer entsenden, allerdings arbeitet Trainer Jörg Vancl mit Hochdruck an seiner neuen Stabhochsprungnachwuchsgruppe, die es hoffentlich ab nächstem Jahr möglich macht, auch in dieser Disziplin ULC Mödling Vertreter am Start zu haben.
Inzwischen wurde der Speerwurf der weiblichen U16 begonnen und Leonie Haller, unser Speeraushängeschild, war auch hier die einzige Vertreterin unseres Vereins. Sie gewann zwar den Bewerb mit für sie eher mäßigen 34,86 Meter und war naturgemäß nicht sehr zufrieden. Coach Victoria Schreibeis: "Beim Einwerfen warf sie konstant über 40 Meter, ich weiß auch nicht genau warum jetzt die Lockerheit fehlt und das Ganze etwas verkrampft wirkt." Im Endeffekt egal, 16 wertvolle Punkte dank Leonie brachten das Mädchenteam auf die Überholspur zurück. Auch im Weitsprung der Burschen lief es nicht ganz nach Wunsch. Denn obwohl Jakob Huber und Nicolas Pöstinger beide pB´s erzielen konnten waren Platz 5 und 7 zwar ok, anhand der letzten Trainingsleistungen wäre aber auch noch Luft nach oben gewesen. Weiter ging es mit den Hürdenbewerben. Leonie und Cara Scharlemann sowie Raphael waren unsere Vertreter über 80 bzw. 100 Meter Hürden. Leonie und Cara gelangen solide Läufe und sie belegten die Plätze 7 und 15. Raphael absolvierte einen sehr guten rhythmischen Lauf und ihm gelang die zweite pB im 2. Bewerb und die 15,42 Sekunden bedeuteten auch den guten 2. Platz im gesamten Klassement. Die Taktik, Raphael in 3 Einzeldisziplinen starten zu lassen und nicht in die Staffel zu nehmen, ging offensichtlich auf.  Inzwischen begann der Hochsprung der Mädchen und Nicola Schönauer machte sich für ihren Einsatz über die 1000 Meter bereit. Leonie belegte im Hochsprung mit 1,40 Meter Platz 7 und Cara, die derzeit noch nicht an ihre im Vorjahr gezeigten Leistungen jenseits der 1,50 Meter anschließen kann, musste sich mit 1,35 Meter begnügen. Da wird es noch ein paar Trainingseinheiten benötigen, um zu alter Stärke zurückzufinden. Phantastisch machte ihre Sache dann Nicola. Sie legt wie meistens ihre Vornervosität im Lauf komplett ab und läuft ein ausgezeichnetes Rennen. Die von Marcel betreute Athletin übernahm nach 600 Metern die Führung und ließ sich auch im langen Zieleinlauf nicht mehr überholen. Sie siegte mit 23 Hundertstel Vorsprung und neuer pB von 3:12,21 Minuten und brachte dem Mädchenteam weitere 16 Punkte aufs Konto. Da beim Diskuswurf mangelnde Trainingseinheiten Spitzenplatzierungen weder bei den Burschen (Jakob) noch bei den Mädchen (Mara und Leonie Neumann) zuließen, war der Kugelstoß für unsere Mannschaften von großer Bedeutung, um ein gutes zweites Wurfergebnis in die Wertung zu bekommen. David Speckner und Christoph sowie bei den Mädchen Nikola wuchsen über sich hinaus und konnten allesamt pB´s trotz strömendem Regen hinlegen. David als guter 6. wurde im letzten Stoß von Christoph überholt, der mit guten 8,93 Metern noch auf Platz 3 vorstoßen konnte. Nikola konnte mit tollen 9,62 Metern sogar Platz 2 unter den 16 Teams erobern. Beide Teams waren somit in der Zwischenwertung vorne dabei und kämpften um die Medaillen. 
Die Überraschung des Tages kam dann aber in den Ausdauerbewerben. Neben dem Sieg von Nicola liefen unsere 1000 Meter Vertreter Simon Ritzer und Manuel Hein ebenfalls zu toller Form auf und belegten mit Zeiten um 3:06 Minuten und neuen pB´s die Plätze 3 und 4 in einem sehr starken Feld. Zu einer Premiere kam es dann im 1500 Meter Gehen Bewerb, wo es dem ULC überhaupt erstmals gelang, in dieser Altersklasse Athleten an den Start zu bringen. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Athleten David Speckner, Lucas Gschier und Leonie Neumannn sowie Geher-Trainerin Steffi Winter, die sich sehr kurzfristig in den Dienst des Vereins gestellt haben und mit kurzfristig angesetzten Gehertrainings sich zu einer österreichischen Meisterschaft der Vereine wagten. Doch Mut und Ehrgeiz wird belohnt. Der "Geherverein ULC Riverside Mödling"  überraschte von den eigenen Kollegen bis zu den Kampfrichtern und Trainern alle. Ob Leonie Neumann, die sich trotz Beschwerden an der Beinhaut und zweier Verwarnungen der Kampfrichter den tollen 4. Platz holte, oder den beiden Jungs, die mit einem Doppelsieg für die Überraschung des Tages sorgten. David Speckner machte mit sauberer Technik von Beginn an Tempo und setzte sich an die Spitze des Burschenfeldes. Ob er dies durchhält habe ich mich beim Anfeuern oftmals gefragt, aber er hielt es durch und im Gegenteil  - mit deutlichem Vorsprung brachte er starke 9 Punkte ins Burschenteam, während Lucas sich im Finish ebenfalls auf Platz 2 vorschob. 
Vor den abschließenden Staffeln musste bei den Burschen noch ein ordentliche Hochsprungergebnis her, damit Platz 2 möglich ist. Raphael startete in seinen dritten Einzelbewerb. Wiederum machte Regen die Bedingungen nicht ganz einfach. Als nur mehr 2 Kontrahenten überhaupt im Bewerb waren, stieg Raphael erst bei 1,55 Meter in den Bewerb ein. Meine Aussage zu Manfred "Na hoffentlich kein Nuller" – die dieser jedoch locker mit einem "Na sicher net" dementierte. Und es wurde kein Nuller. Raphael sprang sich in einen wahren Flow und kam im letzten Versuch über auch über die 1,68 Meter, womit er die Konkurrenz bereits für sich entschieden hatte. Doch damit nicht genug, machte er sich auch noch über eine neue pB von 1,72 Meter und meisterte auch diese im ersten Versuch. Ob der Nässe entschieden die beiden dann aber nicht mehr weiterzuspringen. Nachdem Raphael noch beim Pressefotograf stramm stehen musste, wurde im Team nochmal die Lage vor den Staffeln besprochen. Mit guten Leistungen könnten sich für beide Teams die Silbermedaille ausgehen. 
Während eines starken Regengusses machten sich dann die Mädchen für die Österreich Staffel (300-200-200-100) bereit. Nikola Jörgl teilte sich ihre Distanz von 300m hervorragend ein und war bei 100 Meter 3., bei 200 Meter  2. und zündete in der Schlusskurve den Turbo und ging auch an der Führenden vorbei. Nicola und Mara bauten den knappen Vorsprung auf die Verfolger mit tollen Läufen weiter aus und Caro brachte das Staffelholz souverän über die letzten 100m ins Ziel. Aus Platz 3 wurde Platz 2 und die Silbermedaille war der Lohn. Nebenbei schrammte die Staffel hauchdünn am Vereinsrekord vorbei.
Bei den Jungs wurde wegen leichter Schmerzen im Oberschenkel bei Christoph gezittert und gerätselt. Würde er seine 200 Meter durchstehen, fragte Startläufer Nicolas des öfteren. Zusätzlich war es für Schlussläufer Lucas, noch U14 Athlet, seine Staffelpremiere. Um Platz 2 zu halten, musste auch hier ein Spitzenergebnis her. Nicolas startete etwas verhalten über die 300m, arbeitete sich aber kontinuierlich heran und konnte auf Platz 4 mit geringem Rückstand auf Platz 2 und 3 übergeben. Fragezeichen Christoph hatte keine Schmerzen während des Laufs und überholte auf den letzten 50 Metern 2 Konkurrenten und übergab als 2. Auch Jakob, der die zweiten 200 Meter lief, baute wie die Mädchen mit einem hervorragenden Lauf den Vorsprung auf die Drittplatzierten aus und übergab als sicherer Zweiter. Und Lucas machte seine Sache ebenfalls perfekt und lief mit seinen neu angeschafften Spikes den 2. Platz nach Hause, was auch den Burschen die Silbermedaille im Gesamtergebnis brachte.

Gehersiege und 2 Silbermedaillen sowohl bei Mädchen und Burschen, das gab es noch nie in der Vereinsgeschichte des ULC Riverside Mödling. 
Als sportlicher Leiter Nachwuchs möchte ich mich besonders für die tolle Zusammenarbeit der Trainer und die gruppenübergreifende Loyalität innerhalb der Athleten und Athletinnen bedanken, die sich gegenseitig gepusht, gefördert und motiviert haben. Es war mir ein Vergnügen, diese Delegation zu leiten und diese Erfolge miterleben zu dürfen.  

Zum Abschluss darf ich noch die Sieger des Schätzspieles bekannt geben. Sieger mit den Tipps Mädchen Platz 2 und Burschen Platz 3 und somit fast einem Volltreffer wurde Marcel vor Christoph und Nicolas, die die Plätze 2 und 4 getippt hatten. Sie durften sich über eine Einladung beim Abschlusseinkehrschwung McDonalds auf der Heimreise freuen. 

Bericht Otto Krause
Foto Otto Krause

Ergebnisse ÖLV Athmin 

Ergebnisse Seltec Sports

 

 

 

  

Back To Top