07.05.2022 | Baden | Auf der renovierten Anlage hinter der HAK in Baden ging die nächste Station des Futurecups vonstatten. U12 und U14 des ULC Riverside Mödling waren zahlreich im Einsatz. Wie es ihnen ergangen ist, könnt ihr umseitig lesen …

U14:
Der Dreikampf auf der neu renovierten Schulanlage der HAK Baden setzte sich diesmal aus den Disziplinen 60 Meter Sprint, Weitsprung und dem besseren Ergebnis aus Vortexwurf bzw. Kugelstoß zusammen. Insgesamt nahmen sechs Athletinnen und fünf Athleten teil. Verletzungs- bzw. krankheitsbedingt mussten zwei kurzfristige Absagen kompensiert werden und mit Lucas Gschier wurde ein potenzieller Sieganwärter an die U16 für die ÖMS der Vereine in Salzburg/Rif „verliehen“.
Trotzdem zeigten die fünf Jungs einen tollen Wettkampf und mit Tobias Adler und Valentin Heegemann konnten sich zwei ULC-Vertreter am Podest platzieren. Tobias verpasste mit seinen Einzelleistungen von 8,98 Sekunden (PB) über die 60 Meter, 4,30 Meter (PB) im Weitsprung und 6,52 Meter (PB) mit der Kugel nur um drei Punkte den Tagessieg. Denselben knappen Abstand wies Valentin am Ende auf Rang zwei auf (60 Meter: 9,13 Sekunden – PB, Weitsprung: 4,51 Meter – PB und Kugel: 6,37 Meter).
Nicht ganz optimal startete Lukas Ondrich in den Bewerb: Ein „salto nullo“ im Weitsprung machte eine Topplatzierung in der Gesamtwertung unmöglich. Aber mit zwei Disziplinensiegen über 60 Meter (8,52 Sekunden) und Kugelstoß 7,58 Meter (PB) und einer weiteren PB mit dem Vortex (42,90 Meter) zeigte er dann doch noch seine aufsteigende Form. Auch Damien Nussbaumer (9,75 Sekunden – 60 Meter, 3,88 Meter – Weit und neuer PB von 34,66 Meter Vortex) und Moritz Göthel (9,87 Sekunden – 60 Meter, 3,89 Meter – Weit und 34,79 Meter Vortex) verzeichneten einen guten Saisoneinstieg.

In den Schatten gestellt wurden die Burschen allerdings diesmal durch die geballte Girliepower des ULC Riverside Mödling: Theresa Holzer, Lea Kassl und Nina Daublebsky machten das Podium unter sich aus. Nach einem extrem engen Wettkampf entschied am Schluss der bessere Vortexwurf zu Gunsten von Theresa (60 Meter: 8,63 Sekunden, Weit: 4,47 Meter, Vortex: 38,67 Meter), die ihrerseits im 60 Meter Sprint und Weitsprung knapp hinter Lea (60Meter: 8,62 Sekunden, Weit: 4,55 Meter, Vortex: 35,00 Meter) platziert war.
Einen starken Wettkampf lieferte erneut auch Nina Daublebsky ab, die als Highlight mit 7,01 Meter eine neue PB im Kugelstoß erzielen konnte. Auch Theresa und Lea toppten in dieser Disziplin ihre bisherige Bestleistung.

Den Höhepunkt des Tages bildete sicherlich der Hochsprung, der leider nicht in die Dreikampfwertung aufgenommen wurde. Lea konnte ihre alte PB von 1,30 Meter einstellen und scheiterte an 1,35 Meter lediglich dreimal denkbar knapp. Theresa schraubte ihre alte Bestmarke um satte 9 Zentimeter in die Höhe und konnte den Bewerb mit 1,49 Meter für sich entscheiden. Auch die Versuche über die 1,52 Meter sahen sehr vielversprechend aus lassen auf eine weiter Steigerung in den nächsten Wochen hoffen.
Mit Emma Richter, Leni Ostermann und Bibiana Fialova wussten auch noch drei weitere Athletinnen zu gefallen. Für Leni war es überhaupt die Premiere im Wettkampfgeschehen, die sie mit Bravour meisterte. Emma stieg nach langer Pause wieder ins Training und Wettkampfgeschehen ein und konnte in allen Disziplinen ihre alten Bestleistungen verbessern. Nach ihrem Auftakt letzte Woche konnte Bibi in neuen Disziplinen (Hoch und Kugel) neue Wettkampferfahrung sammeln.

U12: 
Gleich 17 Athleten und Athletinnen, die diesmal von Birgit Winter und Victoria Nussbaumer betreut wurden, traten aus der Gruppe der U12 beim Dreikampf bzw. Futurecup an. Sie mussten die Disziplinen Schlagball, 60 Meter und Weitsprung absolvieren. Zusätzlich wurden erste Erfahrungen im Hochsprung gesammelt.
Bei den Burschen war im Schlagball, der  nach der Vortextabelle gewertet wird, Felix Göthel gleich bei seiner Wettkampfpremiere mit 33,88 Meter knapp vor Bode Cox Vereinsbester in dieser Disziplin und belegte Disziplinenrang 2. Auch Niklas Harlander, Ferdinand Heegemann, Simon Hammer und Samuel Kassl konnten pBs erzielen.  Bei den Mädchen führte Flora Greifeneder mit 30,17 Meter einen 5-fach Sieg vor Louise Caguimbal, Lilly Revilla-Trübestein, Chiara Peinhopf und Wettkampfdebütantin Lilia Platzer an. Platz 7 bis Platz 12 konnten die weiteren Mödlinger Teilnehmerinnen Marlena Holzer, Diana Reichl, Nevi Stöhr, Lea Pöll, Franziska Krzywon und Anabell Hofstetter belegen.
Im 60 Meter Lauf war bei den Burschen Niklas unser Bester, war aber mit seiner Zeit nicht zufrieden. Felix, Bode und Samuel konnten ihre pB´s verbessern. Ähnlich lief es bei den Mädchen. Bewerbssiegerin Louise war mit der Zeit nicht ganz zufrieden, während Lilly, Lilia, Flora, Chiara, Nevi , Marlena, Anabell und Diana ihre pBs steigern konnten. Im Weitsprung konnten bei den Burschen Felix, Bode und Samuel und bei den Mädchen Lilly, Chiara, Lilia, Nevi, Marlena, Anabell und Diana ihre pB´s nach oben schrauben.  In der Gesamtwertung der Burschen im 3-Kampf wurde Niklas Zweiter und Felix vor Bode und Ferdinand und Simon Vierter. Bei den Mädchen führt Louise einen 5-fach Sieg des ULC Riverside Mödling vor Lilly, Lilia, Flora und Chiara an.

In der Zwischenwertung des Futurecup konnten wir mit diesen Ergebnissen unsere Führung mit deutlichem Vorsprung ausbauen.

Bericht von Stefan Dlauhy und Otto Krause
Fotos von Victoria Nussbaumer

Ergebnisse Future Cup Baden

Zwischenstand NÖLV U14 Future Cup

 

 

 

Back To Top