02.10.2021 | Ternitz | Bei guten Bedingungen hatte die U14 ihren letzten Stadionwettkampf dieses Jahres. In Ternitz wurden die NÖ Mehrkampflandesmeisterschaften der U14 ausgetragen. Wie es den Athleten ergangen ist könnt ihr umseitig lesen …

Bei den Burschen hatten wir nur zwei Teilnehmer, was uns leider nicht mal zu einem Mannschaftsergebnis reichte. Karem Ahmed und Leon Stelzer vertraten die Jungs des ULC Riverside Mödling, wobei Leon seine Wettkampfpremiere gab. Leon musste zwar noch einiges an Lehrgeld bezahlen, kämpfte sich aber tapfer durch alle Disziplinen und erreichte im Vortex sein bestes Ergebnis. Er finishte den Fünfkampf mit 1 591 Punkten.

Karem begann mit einem guten Hochsprung und wurde mit übersprungenen 1,32 Meter fünfter in dieser Disziplin. Mit soliden Leistungen über 60 Meter und 60 Meter Hürden konnte er dann im Vortex mit 33,80 Meter seine erste pB des Tages aufstellen. Nachdem er in der Gesamtwertung vor dem Crosslauf dann auch "nur" an 5. Stelle lag, wurde die Devise zum Angriff und Sololauf ausgegeben. Und dies setzte Karem perfekt um, er übernahm nach einer halben Runde die Führung und baute diese kontinuierlich bis zum Ende aus, sodass er am Ende 17 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten hatte. Tatsächlich katapultierte sich Karem damit noch an die 2. Stelle und holte sich mit 2 701 Punkten den Vizelandesmeistertitel im Mehrkampf.

Die Mädchen starteten mit dem 60 Meter Hürdenlauf und da erging es unseren Athletinnen unterschiedlich. Maxine Springer war wieder mal unsere Schnellste auf Platz 5 vor Theresa Holzer (6.) und Cara Scharlemann (7.), die ihre pB auf 9,67 Sekunden drücken konnte. Auch Lea Kassl knackte erstmals die 10 Sekunden Schallmauer und lief pB. Lilly Rezny, Leonie Trnka, Marie Greifeneder, Marlene Huber und Linda Schlaffer kamen allesamt nicht so gut ins Rennen, konnten aber alle zumindest finishen.

Beim anschließenden Vortex zeigte Lilly – nach wieder verbessertem Hochsprung –, dass sie auch im Wurf mithalten kann und wurde mit pB von 36,90 Meter vor Theresa Holzer (36,51 Meter pB) beste Mödlingerin auf Platz 5. Persönliche Bestleistungen gelangen auch Marlene mit 25,51 Metern, Leonie Trnka (23,98 Meter), die dann wegen Knieschmerzen den Wettkampf beenden musste und Linda Schlaffer mit 21,94 Metern.

Als nächstes wurde dann der Hochsprung absolviert. Cara konnte auch diesmal den Bewerb dominieren, auch wenn sie an die Leistungen der letzten Wettkämpfe nicht ganz herankam und sich mit 1,44 Meter "begnügen" musste. Bestleistungen gab es dafür gleich dahinter für Theresa mit 1,40 Meter und Maxine mit 1,36 Meter, die damit die  Disziplinenränge 2 und 6 belegen konnten.

Beim letzten Bewerb, dem 60 Meter Sprint, kam leider etwas Gegenwind auf. Maxine als 4. und Cara als 8. waren unsere Schnellsten an diesem Tag. Bestleistungen gelangen Lilly als 10., die mit 9,03 Sekunden die 9 Sekunden Schallmauer ohne Wind sicher geknackt hätte. pBs über 60 Meter legten zusätzlich noch Marlene und Linda auf die Tartanbahn.

Im abschließenden 1200 Meter Crosslauf zeigten unsere Mädchen dann nochmal ihre tolle Moral. Abgesehen von unserer Seriendauerlaufsiegerin Lea, die sich mit 10 Sekunden Vorsprung den Laufsieg holte, zeigten heute Lilly als Gesamtlaufzweite und Cara als Gesamtlaufdritte ihr Können im Ausdauerbereich. Theresa musste mit Hüftbeugerzerrung etwas nachgeben, während Linda es zur nächsten pB brachte. Marie und Maxine schafften mit Saisonbestleistungen ebenfalls einen guten Abschluss.

In der Mehrkampfgesamtwertung wurde wie schon bei den ÖM letzte Woche Cara als  5. beste Mödlingerin, auf Platz 6 konnte sich Lilly vor Theresa, Lea und Maxine klassieren. Die drei Erstgenannten durften sich über Silber in der Mannschaft freuen und Lea und Maxine holten gemeinsam mit Marie Platz 5 in der Mannschaftswertung.

Die gesamte Betreuerriege der Nachwuchstrainer gratuliert der U14 zu einer tollen Saison, die mit Fleiß und Schweiß und trotz Coronaeinschränkungen als eine durchaus erfolgreiche (Sieg im Futurecup, Einzel und Mannschaftsmedaillen bei ÖM und NÖM) bezeichnet werden kann.

Bericht von Otto Krause
Fotos von Susanne Ahmed-Aneter

Ergebnise NÖM MK U14 Ternitz 2021

 

Back To Top