ULC Riverside Mödling, Anja Dlauhy

25.-26.09.2021 | Südstadt | Am vergangenen Wochenende fanden die niederösterreichischen Mehrkampfmeisterschaften der Altersklassen U16 bis Allgemeine Klasse im BSFZ Südstadt statt. Traditionellerweise bilden diese Meisterschaften für die Athletinnen und Athleten dieser Altersklassen den Abschluss der Freiluftsaison. Obwohl die Saison für die meisten schon sehr lange ist, gab es nochmals sehr gute Leistungen der Athletinnen und Athleten des ULC Riverside Mödling zu bejubeln.
Am Ende von zwei langen Wettkampftagen standen 3 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze in den Einzelbewerben, sowie 2 x Gold und 1 x Silber in den Mannschaftswertungen zu Buche.

U20 weiblich

Anja Dlauhy absolvierte an diesem Wochenende schon ihren fünften Siebenkampf in dieser Saison. Mit teilweise sehr guten Leistungen (100 Meter Hürden: 14,68 Sekunden, Hochsprung: 1,68 Meter, Weitsprung: 5,50 Meter, 800 Meter: 2:26,52 Minuten) am Ende einer langen Saison siegte sie mit 4.828 Punkten und hatte dabei fast 2.000 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Angela Bauer absolvierte ihren allerersten Wettkampf – und das gleich bei einem Siebenkampf. Sie kämpfte sich gut durch die sieben Bewerbe an den 2 Tagen und wurde mit 2.091 Punkten gute Vierte.

U18 weiblich

Leonie Bisanz sicherte sich in ihrem letzten Wettkampf in der Altersklasse U18 ebenfalls den Mehrkampftitel. Mit einem starken 800 Meter Solo-Lauf in 2:33,58 Minuten fixierte sie ihren Sieg in dieser Altersklasse. Sie siegte mit 4.265 Punkten, wobei sie mit fast 900 Punkten auch einen sehr großen Vorsprung auf die nächstbeste Athletin hatte.

Sophie Honetz war neben Leonie die zweite ULC-Athletin, die in der U18-Klasse am Start war. An einem soliden ersten Wettkampftag stach besonders die Leistung im Hochsprung hervor, wo sich Sophie mit 1,39 Meter (und knapp verpassten 1,43 Meter) in neue Höhen schraubte. Trotz einer kämpferischen Leistung am zweiten Tag fehlten am Ende des Siebenkampfs wenige Punkte auf eine Einzelmedaille. Sophie erzielte 3.017 Punkte und erreichte den vierten Gesamtrang in der U18-Klasse.

Gold gab es dann auch noch in der Mannschaftswertung. Anja, Leonie und Sophie sammelten gemeinsam 12.110 Punkte und siegten mit deutlichem Vorsprung.

U18 männlich

Das erste Mal seit langem konnten hier gleich 3 (!!!) Burschen des ULC Mödling an den Start gehen, der schon Zehnkampf-erprobte Daniel Seidl, sowie die „Newcomer“ Luca Korosec und U16-Athlet Mario Muster.

Daniel lieferte über das ganze Wochenende hinweg einen starken Zehnkampf ab. Nach gutem Beginn über 100 Meter zeigte er erstmals im Weitsprung mit neuer pB von 5,74 Meter auf. Diesen Schwung nahm er auch im Kugelstoß (8,22 Meter), Hochsprung mit starken 1,63 Metern sowie über 400 Meter (55,64 Sekunden) mit. Somit lag Daniel nach fünf der zehn Disziplinen in Führung und konnte mit einem guten Gefühl in die Halbzeitpause gehen.
Einen weiteren Disziplinensieg sicherte sich Daniel über 110 Meter Hürden (17,06 Sekunden). In den letzten Bewerben sollten im Kampf um die Goldmedaille vier weitere persönliche Bestleistungen notwendig werden. Im Diskuswurf steigerte er sich auf 23,88 Meter. Im Stabhochsprung egalisierte Daniel seine pB von 3,30 Meter. Mit 32,46 Meter gelang Daniel im Speerwurf eine deutliche Steigerung. Der Schüler legte den abschließenden 1.500 Meter-Lauf in 4:46,81 Minuten zurück und durfte in der Endabrechnung über 4.876 Punkte und den U18-Landesmeistertitel im Zehnkampf jubeln.

Mario begann seinen Zehnkampf mit 13,22 Sekunden (pB) über 100 Meter. Nach knappem Übertreten im Weitsprung kamen 4,70 Meter in die Wertung. Im Kugelstoß zeigte Mario sein Wurftalent und hielt mit der fünf Kilogramm schweren Kugel und 9,74 Meter die gesamte U18-Konkurrenz in Schach. Der Hochsprung mit 1,51 Meter und der 400er in 64,70 Sekunden markierten das Ende eines guten ersten Tages.
Der Hürdenlauf am zweiten Tag begann erneut mit einem Erfolgserlebnis. Mario lief gute 18,63 Sekunden. Im Diskuswurf lief es analog zum Vortrag im Kugelstoß ab – Mario sicherte sich als Jüngster vor allem U18-Athleten den klaren Disziplinensieg. 2,80 Meter ist die Höhe, die Mario dieses Jahr im Stabhochsprung gepachtet hat. Die 3,00 Meter wollten diesmal noch nicht liegen bleiben. Mit 33,83 Meter (pB) im Speerwurf und kontrolliert gelaufenen 5:43,13 Minuten im 1.500 Meter-Bewerb beendete Mario seinen U18-Zehnkampf mit 3.767 Punkten, dem Limit für ÖM Mehrkampf U18 nächstes Jahr und der Bronzemedaille.

Luca startete mit 13,11 Sekunden (pB) und soliden 5,06 Metern in den Zehnkampf. Weitere Bestleistungen gelangen dem U18-Athleten im Hochsprung (1,43 Meter) und dem Kugelstoß (7,51 Meter) und über 400 Meter (61,26 Sekunden). Tag 1 beendete Luca nur einen Punkt hinter seinem Trainingskollegen Mario.
Mit 21,55 Sekunden startete er in seinen zweiten Tag. Es folgten 21,38 Meter im Diskuswurf und übersprungen 2,40 Meter in seinem ersten Stabhochbewerb überhaupt. Im Speerwurf kam Luca auf 20,93 Meter, ehe er beim abschließenden 1.500er von seinem Trainingskollegen Mario über weite Teile zu soliden 5:35,02 Minuten gezogen wurde. Am Ende durfte sich Luca über 3.193 Punkte freuen.

Zusammen belegten die drei Jungs den ersten Platz in der Teamwertung, womit sich Daniel zum Doppellandesmeister krönte.

U16 weiblich

Hier waren gleich fünf Athletinnen unseres Vereines am Start.

Leonie Haller stieg mit dem Speer, mit ihrem zweitbesten Wurf überhaupt, auf 42,89 Meter gleich gut in den Mehrkampf ein. Sie zeigte keine große Schwäche und kam in vielen Bewerben nahe an ihre Bestleistung. Über die 800 Meter zeigte sie ein starkes Rennen und kämpfte bis zum Schluss mit Nikola um den Laufsieg, den sie zwar knapp verpasste, aber mit 2:33,29 Minuten eine neue Bestleistung aufstellte und ihre alte Bestzeit um 9 Sekunden verbesserte. Mit sehr guter Siebenkampf-Bestleistung holte sie schließlich mit 4.289 Punkten die Silbermedaille.

Nikola Jörgl zeigte vor allem mit einer starken 100 Meter-Leistung (13,41 Sekunden bei -1,2) und einer neuen Kugelbestleistung von 9,19 Meter auf. Über 800 Meter zeigte sie, dass sie diese Strecke sehr gut laufen kann – auch wenn sie davon vor dem Lauf nicht so überzeugt gewesen war. Sie gab alles bis zum Schluss und holte sich so den Disziplinensieg über 800 Meter in der Klasse U16 mit neuer persönlicher Bestleistung von 2:32,87 Minuten. Insgesamt ergab das für Nikola 3.717 Punkte und die verdiente Bronzemedaille.

Mara Müller stellte mit 4,34 Meter im Weitsprung eine neue Bestleistung auf. Auch über die 80 Meter Hürden (14,57 Sekunden) und mit der Kugel (6,59 Meter) konnte sie ihre bisherigen Leistungen in dieser Saison verbessern. Mit einem starken Endspurt kam sie mit 2:40,26 Minuten nahe an ihre Bestleistungen heran und wurde letztendlich mit 2.925 Punkten Achte.

Ronja Reichl nahm ebenso wie Angela an ihrem ersten Leichtathletik-Wettkampf teil. Mit sieben neuen Bestleistungen scheint sie nun erstmals in der Datenbank des ÖLV auf. Sie beendete den Siebenkampf mit 2.175 Punkten auf Platz 15.

Carolina Calvo Villalain kämpfte am zweiten Tag schon beim Hochsprung mit Problemen an der Oberschenkelrückseite sowie der Kniekehle. Sie konnte daher den abschließenden 800 Meter-Lauf nicht zu Ende laufen und kam mit 2.005 Punkten in die Siebenkampfwertung der weiblichen U16.

Silber gab es zum Abschluss in der Mannschaftswertung der weiblichen U16. Leonie, Nikola und Mara kamen mit 10.931 Punkten auf Platz zwei.

Somit geht ein erfolgreiches letztes Landesmeisterschaftswochenende für die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer der Altersklassen U16, U18 und U20 zu Ende und die meisten von ihnen gehen jetzt eine Woche in die wohlverdiente Saisonpause.

U16 männlich

Jakob Huber war nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Raphael Pöstinger der einzige ULC-Vertreter in dieser Altersklasse. Nach erstmaligem Unterbieten der 13-Sekunden-Schallmauer war Jakob dermaßen beflügelt, sodass auch in den weiteren drei Bewerben des ersten Tages (Hochsprung, Speerwurf und Weitsprung) drei weitere Bestleistungen folgen sollten. Im Hochsprung erzielte Jakob 1,38 Meter, im Speerwurf 21,18 Meter sowie im Weitsprung 4,65 Meter.
Der zweite Tag startete, so wie der erste Wettkampftag geendet hatte – mit einer pB. Über 100 Meter Hürden sprintete Jakob 17,98 Sekunden und überraschte seine Betreuer. Im Kugelstoß schaffte er 7,50 Meter sowie im abschließenden 1.000 Meter-Lauf 3:30,56 Minuten. Diese Leistungen bedeuteten am Ende für Jakob 2.492 Punkte und den vierten Platz bei seinem ersten Siebenkampf in der U16-Klasse.

Bericht von Victoria Schreibeis, Manfred Muster
Fotos von ULC Riverside Mödling, ULC/Bettina Muster

Ergebnis NÖM Mehrkampf U16-AK, Südstadt, 2021

Back To Top