18.-19.09.2021 | Linz | An diesem Wochenende fanden bei vor allem am 2. Tag sonnigem Herbstwetter die österreichischen U16 + U20 Meisterschaften in der neu ausgebauten Oberbank Arena in Linz statt. 

Mädchen:
2x Gold (nämlich beide 4 x100 Meter Staffeltiteln) – 4x Silber – 6x Bronze sowie 18 weitere Platzierungen unter den Top 8 sind die tolle Ausbeute an diesem Wochenende.

U20 weiblich:

Die erste Goldmedaille gab es zwar erst am Ende der beiden Wettkampftage – dafür wurde  diese von unserer 4x100 Meter Staffel sehr souverän ins Ziel gebracht. In der Besetzung Pauline Leger, Anja Dlauhy,  Maxima Krause und Muriel Wohlrab hatte die Staffel 1,5 Sekunden Vorsprung auf die nächstbeste Staffel und so gab es in sehr guten 48,57 Sekunden die verdiente Goldmedaille.

Amelie Sattler lief über die 5000 Meter lange mit der späteren Siegerin aus Vorarlberg weit vor dem Rest des Feldes. Erst gegen Ende musste sie abreißen lassen, sicherte sich aber in der starken neuen Bestzeit und U20 Vereinsrekord in 18:01,91 Minuten die Silbermedaille.

Anja Dlauhy zeigte am Ende eines langen Wettkampfjahres wieder eine gute Leistung im Hochsprung und holte mit 1,69 Meter ebenfalls Silber.
Die dritte Silbermedaille ging auf das Konto von Sprinterin Maxima Krause. Nach ihrem Vorlaufsieg musste sie sich in einem knappen Zieleinlauf nur um 1/100 Sekunde geschlagen geben und lief bei starkem Gegenwind in 12,92 Sekunden auf Platz 2.

Bronze gab es für Pauline Leger über die 400 Meter Hürden. Bei wechselnden Windbedingungen lief sie in 66,64 Sekunden auf Platz 3.

Selina Müller konnte nach einer überstandenen Erkrankung diesmal nur im Kugelstoß antreten. Mit 10,82 Meter holte sie hier Platz 4. Ebenfalls Vierte wurde Anja über die 100 Meter Hürden – in 14,64 Sekunden zeigte sie sich wieder deutlich verbessert im Vergleich zu den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften.  Fünfte Plätze gab es für Amelie, die nach ihrem 5000er am Sonntag noch die 1500 Meter in Angriff nahm und auch hier mit 4:52,77 Minuten eine neue Bestleistung lief, sowie für Maxima über die 200 Meter. Drei sechste Plätze holten Anja (Speer: 34,19 Meter), Pauline (100m Hürden: 15,17 Sekunden) und Leonie Bisanz (Hochsprung: 1,50 Meter). Eine weitere Platzierung gab es für Leonie am 2.Tag auch noch im Kugelstoß mit Platz 8.

U16 weiblich:

Die U16 Mädels machten es denen der U20 gleich und holten im letzten Bewerb der Meisterschaft mit der 4x 100 Meter Staffel ebenfalls Gold. Gleich im ersten Zeitlauf legten sie mit dem Sieg in 51,11 Sekunden vor. Als auch im zweiten Zeitlauf keine andere Staffel diese Zeit schlagen konnte, stand fest, dass die Staffel in der Besetzung, Carolina Calvo Villalain, Christina Halla, Nikola Jörgl und Nicola Schönauer Gold nach Mödling holt.

Eine sensationelle Silbermedaille gab es über die 1000 Meter für Klara Dünser. Nach einer Laufpause von vier Monaten aufgrund eines Ödems und vorsichtigem Lauftraining seit Mitte August zeigte Klara wieder ihr Kämpferherz und kam in neuer Bestleistung von 3:03,16 Minuten auf den tollen 2. Platz.

Gleich drei Silbermedaillen darf Christina Halla nach diesem Wochenende mit nach Hause nehmen. Zuerst gab es über die 80 Meter Hürden in 12,41 Sekunden Platz 3, bevor sie am Samstag auch noch über die 300 Meter Hürden, trotz einigen technischen Problemen bei den Hürdenüberquerungen, in 46,99 Sekunden Bronze holte. Die dritte Bronzemedaille gab es am Sonntag über die 300 Meter – diesmal ohne Hürden. In neuer persönlicher Bestleistung von 42,12 Sekunden wurde sie hier ebenfalls Dritte.

Bronze gab es auch für Leonie Haller in ihrer Paradedisziplin, dem Speerwurf. Nach nur kurzem Aufwärmen und Einwerfen für diesen Bewerb – aufgrund des vorangegangen Hochsprungbewerbes – beförderte sie den 400 Gramm Speer im 3. Versuch auf 38,33 Meter, was ihr Rang 3 brachte.

Tabea Schmid lief über die 3000 Meter lange mit der Spitzengruppe mit und kam schließlich in neuer Bestleistung von 10:59,23 Minuten auf Platz 4 – damit blieb sie auf dieser Strecke zum ersten Mal unter 11 Minuten.

Nikola Jörgl zeigte mit einem kämpferischen 300 Meter Lauf ihr Talent im Langsprint. In 42,27 Sekunden verbesserte sie ihre Bestleistung um 1 Sekunde und wurde dafür mit Platz 5 belohnt. Ebenfalls Platz 5 holte Leonie über die 80m Hürden in 12,71 Sekunden. In diesem Finale wurde Nikola mit 13,25 Sekunden Sechste. Nicola Schönauer lief im Sog von Christina und Nikola über die 300 Meter ebenfalls eine neue Bestleistung – mit 43,18 Sekunden wurde sie Sechste. Diesen Platz konnte Christina über die 100 Meter verbuchen. Nikola steuerte über die 100 Meter auch noch eine weitere Platzierung bei und wurde in 13,34 Sekunden Achte.

U20 männlich:

Als einziger Teilnehmer in dieser Altersklasse (obwohl noch U18 Athlet) hielt "Nono" Chinomnso Nnamdi unsere Clubfahnen in Ehren. Er sprintete in einem starken Feld in 23,03 Sekunden zu einen neuen pB und Platz 9 über 200 Meter und holte sich über 100 Meter Platz 5. 

U16 männlich:

Im Hochsprung lieferte in einem sehr stark besetzten Bewerb Raphael Pöstinger einen tollen Wettkampf ab und bewies hierbei auch Nervenstärke. Raphael stieg bei 1,60 Meter ein und produzierte zunächst einen Fehlversuch, ehe er seinen Rhythmus fand. Der Bewerb wurde in der Folge extrem spannend, konnten doch nicht weniger als acht Athleten (!) die 1,65 Meter überqueren. Raphael gelang diese Höhe gleich im ersten Versuch und lag damit vorerst an vierter Stelle.
Bei 1,70 Meter scheiterte dann ein Athlet nach dem anderen – Raphi hingegen meisterte diese Höhe im 2. Versuch in beeindruckender Manier und hatte damit seine Medaille fix. Beim ersten Versuch über 1,73 Meter, die auch neue Bestleistung bedeutet hätte, riss er die Latte um Haaresbreite, bei den beiden folgenden Versuchen merkte man schon die müden Beine. Nichtsdestotrotz eine sensationelle Leistung, die mit der Bronzemedaille belohnt wurde!

Mario Muster wäre zwar in vier Disziplinen startberechtigt gewesen, eine im Schulsport erlittene Sprunggelenksverletzung acht Tage vor dem Wettkampfwochenende machte einen Start insgesamt eher unwahrscheinlich. Doch Mario wollte seine ansteigende Form wenigstens im Diskuswurf prolongieren und bei den Staatsmeisterschaften einen Platz in den Top 6 erreichen.
Im Einwerfen bereits zeigte sich Marios gutes Timing mit der Scheibe, jedoch bereitete das verletzte Bein in ganzer Drehung immer wieder Probleme, deshalb versuchte sich Mario im Wettkampf mit einem Mix aus Stand- und Drehwürfen. Diese Maßnahme spülte ihn im Teilnehmerfeld nach vorsichtigem Beginn immer weiter vor. Nach drei Durchgängen und Würfen knapp unter der jungen Bestleistung (vor zwei Wochen bei den Vereinemeisterschaften aufgestellt) konnte Mario sich auf die neue tolle Bestleistung von 37,80 Meter steigern. Nur kurz haderte er mit der Tatsache, die Bronzemedaille um nur 50 Zentimeter verpasst zu haben und freute sich letztendlich über einen starken 4. Endrang unter acht Teilnehmern.

Herzliche Gratulation an die beiden jungen Athleten zu ihren tollen Leistungen – das Trainerteam rund um Manfred Muster freut sich schon auf die nächsten Herausforderungen!

Berichte von Victoria Schreibeis und Manfred Muster
Foto von Bettina Muster

Ergebnisse der ÖM U16/U20

Fotos des ÖLV von den ÖM U16/U20 Tag 1
Fotos des ÖLV von den ÖM U16/U20 Tag 2

Back To Top