04.09.2021 | Südstadt | Am Samstag, den 4.9.2021 fanden bei sommerlichen Temperaturen die Österreichischen Meisterschaften der Vereine für die Altersklasse U16 auf unserer Heimanlage im BSFZ Südstadt statt.
Bei den Mädchen waren 11 Teams und insgesamt über 100 Teilnehmerinnen am Start, während bei den Burschen leider nur vier(!) Vereine aus ganz Österreich vertreten waren!

U16 männlich:
Ein sehr junges Burschenteam, bestehend aus „Teamoldie“ Mario Muster (Jahrgang 2006), Jakob Huber, Oliver Schlaffer, Raphael und Nicolas Pöstinger, David Speckner, Manuel Hein (alle Jahrgang 2007) und den beiden U14-Athleten Christoph Gruber und Daniel Ratz-Michal (beide Jahrgang 2008) machte sich daran, es den Herren des ULC Riverside Mödling gleichzutun und eine Medaille einzuheimsen.

Im ersten Bewerb, dem Speerwurf, traten die Brüder Raphi und Nicolas Pöstinger an. Beiden gelang eine neue Bestleistung, wobei Raphi mit 33,54 Metern die Nase vorne hatte.

 Im 100-Meter-Sprint, waren Christoph und Jakob am Start. Letzterer verletzte sich während des Laufes am Oberschenkel und kämpfte sich tapfer in 14,19 Sekunden ins Ziel. Jakob kam nach 13,43 Sekunden als Vierter ins Ziel und brachte damit den ersten Punkt für den ULC.

Zeitgleich folgten der Weitsprung mit Daniel und David, sowie der Stabhochsprung mit Mario. Daniel erzielte in seinem allerersten Wettkampf vom Brett tolle 4,96 Meter. Auch David debütierte in diesem Bewerb und landete seinen besten Versuch bei 4,22 Metern. Parallel dazu steigerte Mario seine Bestleistung im Stabhochsprung um starke 40 Zentimeter auf 2,80 Meter. Als Zweiter in dieser Disziplin war sein Beitrag von 3 Punkten für die Wertung fix.

Der nächste Debütant war Olli über 100-Meter-Hürden. Er schlägt sich wacker und sorgt mit 19,41 Sekunden für weiteren Punktezuwachs.

Es folgten die beiden Wurfbewerbe Kugel und Diskus. Jakob und Daniel vertraten hier die Mödlinger Farben. Während Daniel zum allerersten Mal überhaupt die 4 Kilogramm Kugel auf tolle 8,08 Meter stieß, verbesserte Jakob seine Bestleistung deutlich auf 8,53 Meter und belegt damit den zweiten Platz in der Disziplinenwertung. Auch Mario wurde Zweiter, im Diskuswurf. Er beweist mit neuer Bestleistung von 36,02 Meter seine ansteigende Form. Die Punkte von Jakob und Mario kommen damit für die Kategorie „Wurf“ in die Wertung.

Manuel und David liefen gemeinsam ein beherztes Rennen über 1000 Meter, beide erzielten eine neue pB, wobei Manuel am Ende den etwas längeren Atem hatte und in 3 Minuten 16,48 Sekunden zwei weitere Punkte beisteuern konnte.

Nach diesen absolvierten Disziplinen lagen drei Vereine gleichauf mit 15 Punkten ex-aequo an zweiter Stelle und der Wettkampf an Spannung kaum zu überbieten. Diese stieg im Verlauf des Hochsprungs noch deutlich an. Während Olli zwar mit neuer Bestleistung von 1,40 Metern bald aus dem Rennen war, lieferte sich Raphi ein spannendes Match mit seinen Konkurrenten. Dieses konnte er schließlich mit der großartigen Höhe von 1,70 Metern klar für sich entscheiden – natürlich auch eine pB. Für die Kategorie „Sprung“ kamen nun also Hochsprung und Stabhochsprung mit gesamt 7 Punkten in die Wertung.

Ein Punkt trennte nun vor der abschließenden Staffel jeweils die drei Vereine, die um die Stockerlplätze zwei und drei kämpften. Startläufer Olli konnte nach einer schmerzhaften Landung beim Hochsprung mit seinen Konkurrenten nicht ganz mithalten und übergab das Staffelholz als Vierter an Jakob. Dieser teilte sich die 200-Meter-Strecke sehr gut ein und konnte viel Boden auf seine Vorderleute gut machen. Daniel schaffte das Kunststück, aufzuschließen und übergab nahezu zeitgleich mit seinem Konkurrenten an Raphi, der den Turbo zündete und deutlich den dritten Platz in der Staffel herausholte. Damit war auch heiß ersehnte Bronzemedaille fix!
Coach Manfred Muster zu der Leistung der Jungs: „Dank des Einsatzes jedes Einzelnen konnte sich das Team mit der Medaille selbst belohnen. Gratulation zu dieser Leistung!“

U16 weiblich:
Los ging es für die Mädels mit dem Weitsprung. Nikola Jörgl zeigte zwar sehr gute Sprünge, traf aber leider nie den Absprungbalken. Mit guten 4,51 Metern wurde sie in einem engen Bewerb Siebente. Maxine Springer war als U14-Joker ebenfalls Teil unseres Teams. In ihrem erst zweiten Weitsprungwettkampf mit Absprung vom Balken zeigte sie, nach Anlaufproblemen beim Einspringen, einen guten Wettkampf, bei dem sie mit jedem ihrer vier Sprünge über ihrer alten Bestleistung blieb – ihren besten Sprung landete sie bei 4,29 Meter.

Gleich darauf ging es weiter mit dem 100 Meter Sprint. Christina Halla konnte hier leider die Fertig-Position nicht lange genug halten und wurde mit einem Fehlstart disqualifiziert. Maxine sprang hier allerdings im zweiten Zeitlauf in die Bresche und holte mit neuer persönlicher Bestleistung in 13,90 Sekunden und Platz 9 wichtige Punkte für die Teamwertung.

Im Speerwurf waren Leonie Haller und Mara Müller unsere beiden Starterinnen. Bei Leonie wurde der erste Wurf auch zum Unverständnis vieler anderer Trainer ungültig gegeben. Mit dem zweiten Versuch brachte sie dann 32,04 Meter, was ihr Rang 2 einbrachte. Leider war ihr letzter Versuch, der bei deutlich über 40 Meter landete, knapp ungültig, da sie nach dem Abwurf auf die Linie trat. Mara blieb mit 22,27 Meter etwas unter ihren Möglichkeiten.

Während des Speerwurfbewerbes ging es für Christina mit ihrem 2. Bewerb, den 80 Meter Hürden los. Diesmal klappte es am Start besser und sie konnte mit 12,87 Sekunden den 5.Platz erreichen.

Im Hochsprung waren wieder Leonie und Mara an der Reihe. Nach gutem Einspringen kam Leonie leider nicht über 1,40 Meter hinaus und erreichte Platz 8 – bei 1,45 Meter riss sie zweimal knapp die Latte mit den Beinen. Nach guten Trainingsleistungen kann sie hier in den nächsten Wochen aber sicher noch mehr zeigen. Mara zeigte gute Sprünge, hatte aber immer etwas Probleme mit dem Abstand zur Latte im Absprung. 1,35 Meter sind aber eine gute Leistung für sie.

Im 1000 Meter Lauf hatten wir mit Tabea Schmid und Klara Dünser zwei sehr starke Läuferinnen am Start. Beide zeigten sich vom Beginn weg an der Spitze des Feldes. Nach etwas langsamen ersten 200 Metern übernahm Klara nach etwa 350 Meter die Spitze des Feldes und erhöhte das Tempo. Etwa 250 Meter vor dem Ziel konnte sie sich etwas absetzen, aber auf der Zielgeraden schwanden die Kräfte und Tabea konnte mit einem starken Sprint Klara noch knapp abfangen. Sie siegte in neuer Bestleistung von 3:07,59 Minuten. Klara blieb mit 3:07,71 Minuten hauchdünn dahinter – nach ihrer 3-monatigen Laufpause aufgrund einer Verletzung ist diese Zeit, die nur eine Sekunde über ihrer Bestleistung liegt, aber ganz hoch einzuordnen. Mit dem Sieg von Tabea gab es für uns mit 11 Punkten die volle Punktezahl.

Im letzten technischen Bewerb für unser Team, dem Kugelstoß, waren Nikola und Angelina Macinkovic am Start. Mit 8,50 Meter gleich im ersten Versuch sicherte sich Nikola den tollen 3.Platz. Angi steigerte sich von Versuch zu Versuch – schließlich kamen 7,87 Meter in die Wertung.

Vor der abschließenden Österreich-Staffel lagen unsere Mädels in der Teamwertung auf Platz 6 – allerdings mit nur 3 Punkten Rückstand auf einen Stockerlplatz. Christina startete mit den 300 Metern gut ins Rennen und übergab als Zweite auf Nikola, die die 200 Meter in Angriff nahm. Nikola und Mara konnte den 2. Platz halten und so unternahm Leonie als Schlussläuferin über die 100 Meter Strecke nochmal einen Angriff auf Platz 1 – sie kam zwar immer näher, am Ende siegten aber die Amstettnerinnen knapp vor unserer Staffel. Mit dem zweiten Platz in der Staffel – mit deutlichem Abstand zu den restlichen Staffeln – wurden aber nochmal wichtige Punkte gesammelt.

Es konnten nochmal zwei Plätze gutgemacht werden und so konnte unser Team bei den U16 der Mädchen in der Endabrechnung den guten 4. Platz unter 11 angetretenen Teams erringen.

Bericht von Bettina und Manfred Muster sowie Victoria Schreibeis
Foto von Bettina Muster

Fotos von Bettina Muster auf Flickr
Fotos von Alfred Nevsimal auf Flickr
Fotos von Robert Dorner auf Flickr

Ergebnisse der ÖM der Vereine der U16

 

Back To Top