08.08.2021 | Wien | „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ hieß es für eine kleine Delegation aus der Mehrkampfgruppe von Manfred Muster, die am WLV-Wurfmeeting eine Zwischen-Formüberprüfung im Diskuswurf und im Kugelstoß absolvierte.

Ihr Debüt im Diskuswurf gab Emily Kotzian – und das mit einem sehr guten Ergebnis. Emily schleuderte die 1 Kilogramm schwere Scheibe auf 25,43 Meter. Dass sie noch nicht allzu viele Trainingseinheiten hinter sich hat und daher noch die Sicherheit fehlt, lässt erahnen, wie viel Potenzial Emily hier hat.

Mit von der Partie war auch Mario Muster. Der 15-jährige U16-Athlet versuchte sich erneut mit der schwereren 1,5 Kilogramm Scheibe, die eigentlich erst im nächsten, U18-Jahr sein Wurfgerät wird. Sie flog heute auf 27,27 Meter, also wieder eine gute Leistung von Mario.

Sein älterer Bruder Daniel Muster, der als U20-Starter schon mit 1,75 Kilogramm wirft, erzielte eine tolle neue Bestleistung. Seine Scheibe schlug bei 33,04 Metern in den Boden ein, was gleichzeitig auch das Limit für die Staatsmeisterschaften im September bedeutete.

Im Kugelstoß gab es dann für Emily die zweite Bestleistung des Tages. Ihre Kugel landete bei 11,57 Metern im Sand, was eine Verbesserung ihrer alten Bestmarke um etwa 50 Zentimeter bedeutete. Mit dabei war in dieser Disziplin erstmals auch Nika Marusic und auch sie lieferte mit 8,87 Meter eine gute Leistung ab.

Bei den Burschen waren wie im Diskuswurf Mario und Daniel am Start. Auch hier versuchte sich Mario in der nächsthöheren Gewichtsklasse, mit der 5 Kilogramm Kugel. Mit 8,96 Metern kratzte er an der 9 Meter-Marke, es ist auf jeden Fall noch Reserve für größere Weiten vorhanden.

Daniels Ziel war heute, die 11 Meter-Marke mit der 6 Kilogramm schweren Kugel zu knacken. Mit 10,84 Metern blieb er zwar knapp darunter, trotzdem bedeutete diese Weite eine neue Bestleistung und er darf durchaus zufrieden sein.

Bericht Manfred und Bettina Muster
Foto Bettina Muster

Ergebnisse vom Wurfmeeting des WLV

Back To Top