26./27.06.2021 | Graz | Wie jedes Jahr stellten die österreichischen Staatsmeisterschaften für viele Vereine und Athleten den Hauptwettkampf der Wettkampfsaison dar. So wollten auch die Sportlerinnen und Sportler des ULC Riverside Mödling die diesjährigen Meisterschaften nutzen, um sich entsprechend in Szene zu setzen.

Männer:

Das Männer-Team trat mit sieben Athleten an. Drei davon hatten gleich zu Beginn bei den 100 Meter Ihren Einsatz. Und hier konnte durch Markus Fuchs eine großartige Serie verlängert werden. Mit dem Sieg in 10,41 Sekunden holte er sich bereits den siebenten Titel in Folge! Doch auch der zweite Platz ging in tollen 10,70 Sekunden durch Andreas Meyer an unseren Verein. Das Final-Trio wurde durch Chukwuma Nnamdi in 10,83 Sekunden und Platz fünf komplettiert. Bei den Großen mitschnuppern wollte auch Chinomnso Nnamdi und erreichte in 11,53 Sekunden Platz 15. Ebenso zum Einsatz kam Nicolas Schwaiger, der in soliden 50,55 Sekunden über die Stadionrunde und Platz sieben den Wettkampftag für den ULC beendete.

Das Ausrufezeichen des zweiten Tages gab es gleich zu Beginn, als Marcel Tobler in einem stark besetzten 1.500 Meter Lauf die Oberhand behielt und seinen ersten Staatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse erobern konnte. Ein sehr kontrollierter Lauf und ein unwiderstehliches Finish sicherten ihm in 3:54,43 Minuten Platz eins. Was für ein Jahr für Marcel! Der zweite Starter an diesem Wettkampftag war Ben Henkes, der in einem hochkarätigen Hochspringen eine wichtige Rolle spielen wollte. Bereits mit Schmerzen angereist, machte sein Fuß diesem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung und er musste den Wettkampf mit übersprungenen 1,85 Meter und Platz fünf leider vorzeitig beenden. Über die lange Sprintstrecke, die 200 Meter, schaffte es von unseren Athleten heute niemand auf das Podest. Andreas Meyer kam diesem in 22,04 Sekunden und Platz vier noch am nächsten. Chukwuma Nnamdi erreichte das Ziel in 22,98 Sekunden (Platz 13).

So wie der Tag begonnen hatte, endete er dann auch, denn der letzte Bewerb ging wieder an den ULC. In der neuen Besetzung Chinomnso Nnamdi, Chukwuma Nnamdi, Andreas Meyer und Nicolas Schwaiger trat man beim abschließenden 4x100 Meter Staffellauf an. In diesem Lauf sollten alle anderen Vereine das Nachsehen haben. In eindrucksvollen 41,83 Sekunden ging der Staffeltitel auch heuer wieder nach Mödling. Herzliche Gratulation!

Frauen:

Zwei Bronzemedaillen und drei weitere Top-6 Platzierungen waren die Ausbeute für Mödlings Frauen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften.

Julia Millonig war sowohl über 800 Meter als auch über 1500 Meter am Start. Das 800 Meter Rennen war von einer eher taktischen 1. Runde geprägt. Als das Tempo angezogen wurde, ließ Julia sich nicht überraschen und kämpfte im Schlusssprint auf der Zielgerade bis zum Ende um Platz 2. Schließlich holte sie in 2:16,39 Minuten die Bronzemedaille. Über die 1500 Meter blieb das Starterfeld der 13 Frauen lange zusammen. Julia hielt sich hier immer im vorderen Bereich des Feldes auf und lief ein taktisch starkes Rennen. Mit einer starken Zielgerade sicherte sie sich in 4:35,68 Minuten ihre zweite Bronzemedaille an diesem Wochenende.

Für Mehrkämpferin Anja Dlauhy gab es an diesem Wochenende mit Platz 4 über die 100 Meter Hürden in guten 14,57 Sekunden und Platz 5 im Hochsprung (1,68 Meter) die ersten Platzierungen bei Freiluft-Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse.

Zum Abschluss des Tages gab es in 48,34 Sekunden noch einen 6. Platz der 4x 100 Meter Frauenstaffel in der Besetzung Muriel Wohlrab, Anja Dlauhy, Leonie Springer und Maxima Krause.

U18 Langstaffel:

Als Abschluß des Wochenendes wurde noch die österreichsiche Meisterschaft in der Langstaffel U18 (3 x 800m) ausgetragen. Wir waren mit 2 Staffeln bei den Mädchen vertreten. Für die erste Staffel ging Tabea Schmid als Startläuferin ins Rennen und konnte auf Platz 2 an Muriel Wohlrab übergeben. Muriel, der der Trainingsrückstand nach ihrer Verletzung noch anzumerken war, übergab als 5. auf Schlußläuferin Nicola Schönauer, die den 5. Platz auch in Ziel brachte. Auch die 2. Staffel schlug sich aber ausgezeichnet. Mara Müller, Isabel Fabian und Carolina Calvo Villalain hielten toll mit und brachten es mit stark verbesserten rausgestoppten Einzelzeiten auf den guten 8. Platz in der Gesamtwertung.   

Bericht von Christoph Pöstinger & Victoria Schreibeis & Otto Krause

Foto: © ÖLV. Weitere Fotos via ÖLV auf Flickr

Ergebnisse von den ÖSTM der Allgemeinen Klasse in Graz

Back To Top