11./12.06.2021 | Rif | Ein neunköpfiges Team aus sieben Mädels und zwei Burschen reiste am Freitag zu den U18-Meisterschaften nach Rif. Für einige Athleten war dies die letzte Formüberprüfung für die Mehrkampfmeisterschaften am 19./20.06. in Villach. Wie es ihnen ergangen ist, könnt ihr umseitig lesen …

Tag 1:
Sehr gut haben sich unsere Stabhochspringer bei ihrer ersten U18-ÖM präsentiert. Beide sprangen ihre Bestleistung, die nächste Höhe wären 20 Zentimeter mehr gewesen, an der beide knapp scheiterten. Lea Vancl wurde schließlich mit 2,50 Meter gute 7., Daniel Seidl mit 3,30 Meter 5. und durfte zur Siegerehrung.

Über 100 Meter Hürden waren Leonie Bisanz und Selina Müller am Start. Während Leonie bei böigen Bedingungen mit 15,12 Sekunden in Bereich ihrer pB laufen konnte, lief er für Seli nicht ganz nach Plan. Nach langwierigen Rückenproblemen war Selina Anfang der Woche durch eine Behandlung wieder schmerzfrei. Jedoch war dadurch auch die Spannung weg und kam mit 15,60 Sekunden durchs Ziel. Besser lief es für Daniel über die 110m Hürden, hier konnte er seine pB von 16,68 Sekunden im Vorlauf einstellen.

Äußerst beeindruckend war der darauffolgende 800 Meter Lauf von Nicola Schönauer. Nach einem Muskelfaserriss und siebenwöchiger Verletzungspause konnte Nici in einem äußerst wilden Lauf, wo sie viel einstecken musste, ihre pB um 5,14 Sekunden auf 2:23,04 drücken. Aufgrund dieser Leistung ist in der heurigen Saison noch einiges von ihr zu erwarten.

Über 200 Meter stieg Christina Halla ins Geschehen ein und konnte sich mit einer pB von 26,04 Sekunden bei -1,4m/s Gegenwind den 4. Platz sichern. Im gleichen Lauf kam Seli mit 26,55 Sekunden sehr nahe an ihre pB heran. Im folgenden 200 Meter Lauf der Burschen konnte Chinomnso Nnamdi bei noch schlechteren Windbedingungen (-1,7m/s) sich ebenfalls den 4. Platz sicher und kam auf sehr gute 23,30 Sekunden. „Endlich wieder schnelle Zeiten“, meinte Nono direkt nach dem Lauf und stimmte seinen Coach Chukwuma Nnamdi und das Team zuversichtlich für die 100m am folgenden Tag. Beim Kugelstoß der Mädels konnte Leonie mit 12,22 Meter nahe an ihre pB heranstoßen und sicherte sich den 7. Platz. Seli sicherte sich mit einer guten Serie und letztendlich 12,90 Meter den 3. Platz und die erste Medaille der ULC Delegation in Rif.

Tag 2:
So gut wie der erste Tag der Meisterschaften für Seli endete, begann der Zweite unglücklich. Mit einem Nuller im Hochsprung schied die Medaillenanwärterin früh aus. Besser lief es für Leonie Bisanz und Leonie Haller, die von Interimscoach Anja Dlauhy betreut wurden. Während Leonie B. etwas hinter ihrer Erwartung zurückblieb, konnte sie sich jedoch mit übersprungenen 1,55 Meter den 6. Platz sichern. Leonie H., unsere jüngste Starterin im Hochsprung, kam mit 1,50 Meter nahe an ihre pB heran und scheiterte knapp an der nächsten Höhe, die für sie neue Bestleistung gewesen wäre.

Über 100 Meter kam Christina nach verlegenem Start auf 12,91 Sekunden und Seli mit 12,99 Sekunden in den Bereich ihrer pB. Nono, der schon am Vortag aufhorchen ließ, präsentierte sich mit 11,25 Sekunden über 100 Meter in sehr guter Form und steigerte sich im Finale auf 11,18 Sekunden. Nur 3 Hundertstel hinter seiner pB sicherte er sich Silber und die zweite Medaille für den ULC. Bei der letzten Disziplin vor der abschließenden Staffel warf Leonie B. den Speer bei böigen Bedingungen auf 32,70 Meter.

In Besetzung: Nikola Jörgl, Christian Halla, Selina Müller und Leonie Bisanz machte sich die einzige Staffel des ULC Riverside Mödling bei diesen U18 Meisterschaften an den Start. Nach guten Übergaben bekam Leonie das Staffelholz an vierter Stelle und knapp vor dem KLC. Leonie hatte als vierte Läuferin einen grandiosen Lauf, machte einen Platz gut und kam mit einer Zeit von 49,48 Sekunden als dritte durchs Ziel. Somit fuhren die Mädels, in Abwesenheit von Maxima Krause und Muriel Wohlrab, eher unerwartet eine Bronzene ein.

Bericht von Christian Ielchici und Jörg Vancl

Bilder von Manfred Müller auf Flickr
Ergebnisse von den ÖM U18 in Salzburg/Rif

Back To Top