29./30.05.2021 | Leibnitz | Ein dreiköpfiges Mehrkampfteam des ULC Riverside Mödling nutzte im Rahmen der steirischen Mehrkampflandesmeisterschaften die guten Bedingungen in Leibnitz, um starke Mehrkämpfe zu zeigen. U18-Athletin Selina Müller hatte das Limit für U18-EM (4.900 Punkte) im Auge, während es für U20-Atheletin Anja Dlauhy eventuell um das Limit für die U20-EM (5.250 Punkte) ging.

Viele Bestleistungen am ersten Tag bringen Mehrkämpferinnen auf Kurs

Bei Windstille zeigten Selina und unsere zweite U18-Athletin Leonie Bisanz gleich zu Beginn im Hürdensprint über 100 Meter auf. Selina steigerte ihren persönlichen Hausrekord auf starke 14,66 Sekunden. Auch Leonie blieb mit 14,83 Sekunden nur unwesentlich dahinter – ebenfalls pB. U20-Athletin Anja sprintete bei annähernd gleichen Bedingungen gute 14,95 Sekunden.
Im Hochsprung der U18 sicherte sich Leonie mit 1,63 Meter den Disziplinen ex aequo mit Selina, die mit neuer Saisonbestleistung dieselbe Höhe überspringen konnte. In ihrer Spezialdisziplin setzte Anja noch etwas drauf und übersprang 1,69 Meter. Etwas ärgerlich da sie hier ein paar Punkte auf der Strecke ließ.
Im Kugelstoß gelang der Schülerin des ÖLSZ Südstadt mit der 4 kg schweren Kugel mit 9,47 Meter eine neue persönliche Bestleistung. Obwohl Selina und Leonie einen solchen Hausrekord im U18-Bewerb verpassten, konnten die beiden Athletinnen mit 12,98 Meter (Selina) und 11,80 Meter (Leonie) weitere Punkte sammeln.
Im abschließenden Bewerb des ersten Tages, den 200 Metern, zeigte Anja ein weiteres Mal auf. Mit 25,81 Sekunden blieb die 18-Jährige zum ersten Mal in ihrer Karriere unter der 26-Sekunden-Schallmauer. Selina beendete ihren hocherfolgreichen ersten Tag mit 26,50 Sekunden (pB). Leonie kam in Saisonbestleistung auf 27,40 Sekunden.

Der zweite Tag beginnt wie der erste geendet hatte

Anja startete ihren zweiten Mehrkampftag mit einem besonders starken Weitsprung. Bereits beim letzten Meeting in der Südstadt hatte sie bessere Weiten angekündigt. Diesmal sprang die Traiskirchenerin mit gültigem Wind ausgezeichnete 5,59 Meter. Selina kam mit 5,28 Meter bis auf wenige Zentimeter an ihren Hausrekord heran. Leonie überzeugte mit 5,18 Meter ebenso, sprang sie doch das erste Mal seit längerer Zeit wieder über 5,00 Meter.
Im vorletzten Bewerb, dem Speerwurf, gab es vor allem für unsere U18-Athletinnen einen leichten Dämpfer, blieben doch sowohl Selina als auch Leonie einige Meter hinter ihren Hausrekorden zurück. Lediglich Anja kam mit 34,05 Meter knapp an ihre Bestmarke heran.
Im abschließenden Lauf über 800 Meter holten die ULC-Athletinnen noch einmal alles aus sich heraus. Anja lief erstmals unter 2:30 Minuten und sammelte mit 2:25,73 Minuten noch einmal wichtige Punkte. Selina präsentierte sich ebenfalls stark und lief mit 2:31,84 Minuten ebenso persönliche Bestleistung wie ihre Vereinskollegen Leonie, die nur unwesentlich dahinter nach 2:32,72 Minuten ins Ziel kam.

Im Siebenkampf-Endergebnis lassen sich die Einzelleistungen der drei jungen Damen wie folgt zusammenfassen:
Anja kam auf starke 5.026 Punkte und durchbrach erstmals die 5.000 Punkte-Marke. Zusätzlich zu der persönlichen Bestleistung durfte sie auch über einen neuen U20-Landesrekord im Siebenkampf jubeln.
Selina pulverisierte ihren bestehenden Hausrekord um 330 Punkte und hält nun bei 5.109 Punkten. Auch sie konnte erstmals mehr als 5.000 Punkte erzielen. Neben einem neuen U18-Landesrekord überbot Selina damit auch das Limit für die U18-EM. Leonie erzielte in ihrem ersten U18-Siebenkampf starke 4.735 Punkte und markierte damit nach Selina und Anja die drittbeste U18-Siebenkampfleistung in der Vereinsgeschichte.

Bericht von Raphael Asamer
Foto von Manfred Müller

Fotos von Manfred Müller auf Flickr

Ergebnisse von den steirischen Mehrkampf Landesmeisterschaften in Leibnitz

Back To Top