ULC Riverside Mödling

24.04.2021 | St. Pölten | Mit dem vergangenen Wochenende hat die neue Leichtathletik-Bahnsaison wieder begonnen. Nach dem corona-bedingten Ausfall des Erich-Racher-Gedächtnismeetings im Vorjahr stellte dieses Traditionsmeeting 2021 den Auftakt in die niederösterreichische Leichtathletiksaison dar. Neben ausgewählten Disziplinen wurden im Rahmen des Meetings auch die Landesmeistertitel für Langstaffeln - 3x800 Meter bei allen weiblichen Klassen sowie 3x1.000 Meter bei den männlichen Klassen - vergeben. Mit 3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze konnten gleich sechs der sieben ULC-Staffeln Medaillen erobern. Die Details zum Wettkampftag findet ihr umseitig:

Starke Sprintleistungen zum Saisonauftakt

Bei den Männern nutzten Nico Schwaiger und Tobias Lugstein die Möglichkeiten in St. Pölten für einen ersten Formtest. Nico holte sich in beiden Bewerben vor seinem Trainingskollegen den Disziplinensieg. Die 100 Meter gewann er in 11,86 Sekunden. Tobi lief dahinter 12,02 Sekunden zum Saisoneinstieg. Über 300 Meter gab es später "nicht nur" Saisonbestleistung, sondern auch persönliche Bestmarken. Der Breitenfurter Nico holte sich seinen zweiten Tagessieg mit starken 36,06 Sekunden. 1,32 Sekunden dahinter - nach 37,38 Sekunden - durfte auch Tobi über eine pB jubeln.

In der U20-Klasse der Jungs stieg Daniel Muster mit 12,15 Sekunden über 100 Meter in seine Saison ein. Hier fehlte am Ende nicht viel auf eine neue persönliche Bestleistung. Wie schon bei den Männern sollte es in der zweiten Disziplin des Tages mit einer persönlichen Bestleistung klappen. Im U20-Diskuswurf mit einem Diskusgewicht von 1,75kg warf Daniel nach zwei Versuchen um die 29-Meter-Marke im fünften Versuch gute 30,91 Meter.

Daniel Seidl und Luca Korosec schafften es, dass es bei den U18-Jungs nur persönliche Bestleistungen zu bejubeln gab. Über 60 Meter sprintete Luca 8,19 Sekunden und drückte seine Bestmarke um mehr als eine halbe Sekunde. Über die etwas längeren 100 Meter benötigte Daniel 12,65 Sekunden und war damit so schnell wie noch nie. Luca durfte mit seinen 13,18 Sekunden ebenfalls zufrieden sein. Die vierte Bestleistung der U18-Jungs schnappte sich Daniel im Diskuswurf mit 23,55 Metern.

Schnelle Sprints gab es auch in der U16-Klasse zu bewundern. Bei guten Bedingungen mit leichtem Rückenwind ließen Jakob Huber und Raphael Pöstinger ihre pBs über 60 Meter purzeln. Mit 8,26 Sekunden konnte Jakob seine U14-pB vom Herbst um 0,7 Sekunden verbessern. Beim Sprint über 100 Meter drehte der Wind. Unsere Jungs hatten es neben der längeren Sprintstrecke auch mit -1,7m/s Gegenwind zu tun. Jakob war nach 13,60 Sekunden erneut der schnellste. Dahinter folgten Mario Muster und Raphael, die auf 13,84 bzw. 13,94 Sekunden kamen.
Über 300 Meter gaben Otto Treiber und Oliver Schlaffer ihre Langsprint-Debuts. Otto legte die beiden Geraden plus eine Kurve in 45,46 Sekunden zurück. Oliver lief nicht weit dahinter ins Ziel und kam bei seinem ersten 300er auf 45,91 Sekunden. Im Kugelstoß sicherten sich die Jungs von Trainer Manfred Muster die Plätze eins bis drei. Mario führte das Jungs-Trio an und gewann mit guten 10,27 Metern. Jakob wurde Zweiter und erzielte ebenso wie Otto als Dritter eine persönliche Bestleistung mit der vier Kilogramm schweren Kugel.
Im Diskuswurf erzielte Mario eine Saisonbestleistung und landete mit 31,41 Metern auf dem zweiten Platz. Oliver durfte sich nach 19,83 Metern über die zweite pB an diesem Tag freuen.

Nach vielen männlichen Erfolgserlebnissen wollen wir auch noch zu unseren Damen/Mädchen kommen. In der U20-Klasse war Anja Dlauhy im Kugelstoß am Start. Hier erzielte Anja 9,05 Meter.

Von der U20 springen wir direkt zur U18-Klasse weiter. Im Sprint über 100 Meter konnte sich Selina Müller nach 12,95 Sekunden über ihre erste 12er-Zeit und dementsprechend auch eine neue persönliche Bestleistung freuen. Somit gelang der Auftakt in die neue Saison ausgezeichnet. Livia Pleyer und Sabrina Tobler kamen auf 14,25 bzw. 14,34 Sekunden. Emily Kotzian sprintete die 100 Meter bei ihrem ersten Wettkampf in 15,13 Sekunden.
Über 300 Meter wartete Livia mit einer neuen persönlichen Bestleistung auf. Die Langsprint-Strecke absolvierte sie in 46,59 Sekunden.
Der Kugelstoß war eine erneute Angelegenheit von Selina, die mit 12,34 Metern einen knappen halben Meter Vorsprung auf die Zweitplatzierte hatte. So wie Selina erzielte auch Leonie mit 11,43 Meter eine neue Saisonbestleistung. Hinter Leonie folgten mit Sophie Honetz und Emily zwei weitere ULC-Athletinnen, die mit 10,75 bzw. 10,37 Meter beide persönliche Bestleistung markieren konnten.
Im Diskuswurf der U18-Mädchen war Sophie die ein Kilogramm schwere Scheibe 22,35 Meter weit.

In der jüngsten ausgetragenen Mädchenklasse war der ULC mit einer ganzen Phalanx am Start. Noch schöner war zu sehen, dass fast alle der jungen Damen persönliche Bestleistungen über 100 Meter erzielten. Vorne weg war Christina Halla mit 12,78 Sekunden eine Klasse für sich. Direkt dahinter überraschte Nikola Jörgl mit 13,30 Sekunden, einer deutlichen Bestmarke und dem Limit für die ÖM U16 bei ihrem ersten Wettkampf als U16-Athletin. Starke zeigten präsentierten auch Carolina Calvo Villalain (13,74 Sekunden), Mara Müller (13,80 Sekunden), Angelina Macinkovic (13,84 Sekunden) und Leonie Zoe Haller (13,93 Sekunden). Knapp über der 14-Sekunden-Schallmauer blieb zwar Julia Nikolic – auch sie darf mit einer pB von 14,25 Sekunden zufrieden sein. Abgerundet wurde das Sprintergebnis von Sarah Oberenzer (15,54 Sekunden) und Emilia Varga (15,70 Sekunden).
Über 300 Meter war Mara die schnellste ULClerin. Für den U16-Langsprintbewerb benötige sie 45,74 Sekunden und erzielte eine starke erste pB. Nur 0,04 Sekunden dahinter lief Carolina als Dritte des Bewerbs in das Ziel. Isabel Fabian kam auf 46,91 Sekunden.
Im Kugelstoß überzeugte Angi mit guten 8,07 Metern bei ihrem ersten Wettkampf mit dem 3kg-Wurfgerät. Emilia kam direkt dahinter auf 6,75 Meter und erzielte wie Angi eine persönliche Bestmarke. Julia (5,92 Meter) und Sarah (5,69 Meter) belegten im U16-Kugelstoß die Plätze sechs und sieben.

Frauenstaffeln holen 3 von 4 möglichen Titeln

Die erste Staffelmedaille an diesem Samstag holte sich die U18-Jungs-Staffel über 3x1.000 Meter. In der Aufstellung Manuel Hein, Otto und Daniel Seidl benötigte das Trio für die insgesamt 7,5 Stadionrunden 10:02,43 Minuten. Um den Sieg konnten sie aufgrund der klaren Überlegenheit der SVS-Staffel nicht mitreden, die Silbermedaille ließen sich die drei aber nicht nehmen. Speziell für Manuel, der in St. Pölten seinen ersten Wettkampf überhaupt absolvierte, wird es eine bleibende Erfahrung sein.

Bei den jungen Damen der U16-Klasse war der ULC Riverside Mödling als einziger Verein gar mit drei Staffeln vertreten. In der Endabrechnung gab es mit den Plätzen eins, drei und vier vermutlich das historisch beste Abschneiden in einem U16-Staffelbewerb bei Landesmeisterschaften. An der Spitze war das Trio mit Neuzugang Nicola SchönauerTabea Schmid und Klara Dünser nicht zu schlagen. Die drei Mädchen benötigten für das Staffelrennen 7:26,63 Minuten und siegten mit fast zwölf Sekunden Vorsprung auf Amstetten. Den dritten Platz sicherte sich das Team ULC Riverside Mödling 2 mit Leonie, Carolina und Christina, die mit 7:51,97 Minuten ebenfalls ein starkes Rennen ablieferten. Weitere zwölf Sekunden dahinter (8:04,06 Minuten) landete unser drittes Trio mit Mara, Isabel und Nikola auf Platz vier.

Zwei weitere Goldmedaillen und eine Bronzemedaille sicherten sich unsere Staffeln in der U18- sowie Allgemeinen Klasse. In der U18 waren Selina, Livia und Muriel Wohlrab am Start. Am Ende blieb die Zeitnehmung nach 8:00,75 Minuten stehen und die drei Mädchen durften sich eine verdiente Goldmedaille umhängen.
Bei den Frauen ließ unser favorisiertes Trio mit Startläuferin Anja und den beiden Millonig-Schwestern Lena Millonig und Julia Millonig nichts anbrennen. Mit 7:21,96 Minuten erzielte das Trio die schnellste Zeit einer Frauenstaffel an diesem Tag. Den Landesmeistertitel gewannen unsere Damen mit mehr als einer halben Minute Vorsprung auf Amstetten. Unsere zweite Staffel mit Leonie Bisanz, Lea Vancl und Stephanie Schrotter spulte die in Summe sechs Stadionrunden in 8:07,99 Minuten ab und sicherte sich am Ende Bronze in der Allgemeinen Klasse.

 

Bericht von Raphael Asamer

Fotos von Stefan Schmid

 

Bericht (NÖLV) Erich-Racher-Gedächtnismeeting (mit NÖM Langstaffel) 2021, St. Pölten, 2021

Ergebnis Erich-Racher-Gedächtnismeeting 2021, St. Pölten, 2021

Ergebnis NÖM Langstaffel 2021, St. Pölten, 2021

Back To Top