(Amstetten, 22./23.9.2007) Sehr erfolgreich war der ULC Mödling wieder einmal bei den Niederösterreichischen Mehrkampfmeisterschaften. Bei den letzten Landesmeisterschaften in diesem Jahr nahmen gleich 15 Athletinnen und 6 Athleten teil – und das sehr erfolgreich. Landesmeister wurden im Einzel: Franziska Schwarzmüller (U16), Sophie Enzinger (U18), Tobias Tromet (U18) und Markus Hummelbrunner (U20). Weitere Goldmedaillen gab es durch die Mannschaften der weiblichen und männlichen U16 sowie der weiblichen U18.

In der Klasse weiblich U16 waren gleich 8 Athletinnen des ULC Mödling am Start. Überragend war dabei Franziska Schwarzmüller, die sich mit einem sehr guten abschließenden 800m-Lauf noch vom vierten auf den ersten Platz vorschieben konnte und so mit 3410 Punkten den Landesmeistertitel holtee – und das, obwohl sie erst 12 Jahre ist und damit noch 3 Jahre in dieser Altersklasse startberechtigt ist. Kathi Hofbauer wurde gute Vierte. Teilweise durch Kreuzschmerzen gehandicapt zeigte sie einen kämpferischen Mehrkampf und konnte so mit neuer Mehrkampfbestleistung von 3134 Punkten ebenfalls eine Platzierung erreichen. Lisa Bacher stellte gleich 5 Bestleistungen auf – das gute Training im Sommer hat sich also ausgezahlt. Sie wurde mit 2816 Punkten gute Zehnte. Franzi, Kathi und Lisa bildeten auch die erste Mannschaft des ULC Mödling. Die drei sicherten sich überlegen den Mannschaftssieg. Vor dem 800m Lauf noch auf Platz 2, hatten sie am Ende sogar fast 1000 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierten.

Miriam Wolffhardt zeigte ebenfalls einen sehr guten Mehrkampf und verpasste als Zwölfte nur knapp einen Platz in der ersten Mannschaft. Hervorzuheben sind ihre gute Kugelleistung und die 1,38m im Hochsprung. Bettina Sax wagte sich heuer zum Ende der Saison auch an einen Mehrkampf heran. Auch sie überraschte im Hochsprung mit 1,38m. Dritte in der 2. Mödlinger Mannschaft war Margit Kranner. Sie war mit ihrem Sechskampf nicht wirklich zufrieden, steuerte aber wichtige Punkte für die Mannschaft bei. Somit wurden Miriam, Bettina und Margit in der Mannschaftswertung gute Fünfte. Auch Steffi Winter war bei den Schülerinnen am Start. In ihrem ersten Sechskampf zeigte sie solide Leistungen.

Pechvogel bei den Schülerinnen war wieder einmal Nathalie Melounek – nach einer langwierigen Verletzung in der Sommersaison war sie jetzt wieder fit und konnte im Mehrkampf antreten. Leider verletzte sie sich bei ihrem letzten Hochsprung wieder und somit musste sie den Wettkampf an vierter Stelle liegend beenden.

Bei der männlichen U16 waren 3 Mödlinger am Start. Bester war diesmal Alex Dengg. Er kam in fast allen Bewerben an seine Bestleistungen heran und machte mit neuer Bestleistung von 2:53,13 im abschließenden 1000m Lauf alles klar. Schließlich wurde er mit neuer Mehrkampfbestleistung von 3843 Punkten guter Vierter. Andi Meyer hatte diesmal leichte Probleme in den Sprungbewerben. Aber auch er kämpfte noch bis zum Schluss, lief ebenfalls einen tollen 1000er und wurde Sechster. Gregor Kranawetter begann den Wettkampf mit guten Leistungen über 100m, Hochsprung und Speer. Danach musste er aber mit muskulären Problemen weiterkämpfen, die ihn sichtlich behinderten. Im Sinne der Mannschaft machte er aber bis zum Schluss weiter. Dieser Einsatz wurde natürlich belohnt. Alex, Andi und Gregor sicherten sich gemeinsam den Mannschaftstitel in der männlichen U18 – auch sie hatten einen deutlichen Vorsprung auf die Zweitplatzierten (über 1000 Punkte!).

In der Klasse weiblich U18 waren ebenfalls sehr viele Mödlingerinnen am Start. Sophie Enzinger wollte ihr Mehrkampf Ergebnis von Kapfenberg unbedingt ausbessern. Das gelang ihr auch eindrucksvoll. Im Hochsprung stellte sie mit 1,51m sogar eine neue Bestleistung auf. Schließlich siegte sie mit über 500 Punkten Vorsprung mit der neuen persönlichen Bestleistung von 4264 Punkten. Maria Reiter wollte, obwohl sie eigentlich Trainingspause hätte, auch am Mehrkampf teilnehmen. Mit einer guten Mehrkampfleistung und einem guten 800m Lauf zum Schluss kam sie noch nahe an den zweiten Platz heran. Schließlich holte sie Bronze. Tammy Hildebrandt begann den Mehrkampf mit einem guten Hürdenlauf und Fast-Bestleistung im Weitsprung. Im letzten Bewerb, den 800m, konnte sie ihre Bestleistung um 5sec auf 2:42,86 verbessern und sicherte sich so mit 3103 Punkten den 6. Platz. Sophie, Maria und Tammy holten damit logischerweise auch den Sieg in der Mannschaft. Teresa Bodi konnte sich im Gegensatz zum letzten Mehrkampf vor allem über die Hürden, in der Kugel und über 200m verbessern und beendete den Siebenkampf mit Bestleistung am 8. Platz. Anna Winter und Brigitte Temel zeigten beide einen gleichmäßigen, guten Mehrkampf. Gemeinsam mit Teresa bildeten Anna und Brigitte die 2. Mödlinger Mannschaft, die Silber holen konnte. Ebenfalls am Start war Marlene Berthold. Nach wenig Training im Sommer ging sie mit geringen Erwartungen in den Mehrkampf. Dort lief es dann auch nicht so gut für sie und daher beendete sie den Wettkampf nach dem 6. Bewerb.

In der männlichen U18 hatte der ULC Mödling 2 Starter dabei. Lange sah es danach aus, als ob sich die beiden den Sieg untereinander ausmachen würden. Schließlich siegte Tobias Tromet mit 5561 Punkten. Verbessert zeigte er sich vor allem im Stabhochsprung. Mit einem klug angelaufenen 1000m Lauf konnte er schließlich den Titel holen. Der zweite Starter, Florian Fuchs, war ebenfalls gut unterwegs. Auch ihm gelang der Stabhochsprung diesmal besser. Leider bekam er am 2. Tag beim Hochsprung muskuläre Probleme (verkrampfte Muskulatur) und nach kurzem Überlegen musste er den Mehrkampf leider vorzeitig beenden.

Letzter Starter war schließlich Markus Hummelbrunner in der Klasse U20. Hier waren leider nicht viele Starter dabei (am Anfang drei, dann nur noch zwei), was aber die Leistung von Markus nicht schmälern soll. Er zeigte wieder einen sehr guten Mehrkampf und kam in vielen Bewerben sehr nahe an die Bestleistungen heran. Im Weitsprung und im Stabhochsprung stellte er neue Bestleistungen auf. Auch die Hürden klappten diesmal wieder sehr gut. Schon nach dem ersten Tag war klar, dass er sich, wenn er keine Schwäche zeigt, den Titel holen würde. Aber im Zehnkampf muss man immer bis zum Schluss konzentriert kämpfen. Markus gelang das wieder sehr gut. Im abschließenden 1500m Lauf holte er sich noch einen deutlichen Disziplinensieg und somit wurde er mit neuer Bestleistung von 5541 Punkten Landesmeister.

Der ULC Mödling hat bei diesen Meisterschaften wieder einmal bewiesen, dass man im Nachwuchs sehr gut trainiert. Kein anderer Verein konnte so viele Meistertitel sammeln! Die Saison ist jetzt beendet – nun folgt die wohlverdiente Pause bzw. das Übergangstraining – damit im nächsten Jahr wieder über viele Erfolge gejubelt werden kann.

Beitrag von Victoria Schreibeis

Ergebnisse Bilder
Back To Top