(Stadlau, 28.9.2008) Der ULC Mödling konnte seine traditionell gute Staffelergebnisse heuer nochmals wesentlich steigern. Nicht nur, dass 15 Staffeln von uns am Start waren und damit die Meisterschaften mehr oder weniger retteten (von anderen Vereinen war gar nichts zu sehen), es gab auch in den „unrunden" Staffelbewerben überraschende, aber dafür umso schönere Siege.

Es begann mit einem Paukenschlag, als die junge Schwedenstaffel mit Christoph Fehrle, Florian Fuchs, Philipp Berghoffer und Andreas Meyer gleich überlegen gewann. Danach folgte ein zweiter Platz der „Einser"-Schwellenstaffel mit Ines Futterknecht, Nina Santner, Katharina Hofbauer und Sophie Enzinger. Hier wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Und nicht einmal 90 Minuten nach ihrem ersten Sieg kam die fast idente Staffel, Stefan Millonig anstelle von Andi Meyer, über die Olympischen Distanzen von 800/200/200/400m zu einem weiteren, vielumjubelten Triumph. Der Held dieser Staffel war zweifelsohne Philipp, der den nach der Papierform wesentlich stärker eingeschätzten Schwechater im Zielsprint niederbog. Das war natürlich nach 3 Bewerben schon viel mehr als man erwarten durfte.

Bei den weiblichen 3 x 800m Staffeln blieb den Mödlingerinnen 2 x Silber und 2 x Bronze. Die Besetzung Birgit Winter, Anna Molikowitsch und Maria Reiter landete ganz ungefährdet bei der U-20 auf Platz 2. Die gleiche Platzierung gelang der U-16 Staffel mit Marjam Boehmelt, Steffi Dengg und Magdi Asamer, die mit der besten Mödlinger „Damenzeit" dennoch ziemlich deutlich hinter Amstetten blieb. In der gleichen Klasse kamen Steffi Winter, Ines Futterknecht und Hannah Sachernegg auf den Bronzerang und aufs Treppchen bei der Siegerehrung. Ebenfalls Platz 3 gab es für das Team Margit Kranner, Brigitte Temel und Raphaela Hein in der U-18 Klasse.

Etwas erfolgreicher waren an diesem Tag die männlichen ULC Staffeln, immerhin gingen alle 4 Landesmeistertitel auf das Konto des „starken" Geschlechts. Die jüngsten mit Andreas Temel, Markus Fuchs und Andi Meyer waren ganz überlegen. Die beiden ersten Läufer konnten mit Auersthal gut mithalten, Schlussläufer Andi deutete bereits auf der vorletzten Runde an, wie er den Einlauf einschätzte. Auch die U-18 Staffel konnte mit Alex Dengg, Gerald Thomas und Raphael Asamer den Meistertitel nach Mödling holen. Zudem konnte diese Staffel unsere Herrenstaffel bis knapp vor dem Ziel echt fordern, bis dann Markus Hailing mit all seiner Routine doch noch die Herrenstaffel, die Vizemeister wurde, nach vorne brachte. Seine Teamkollegen waren Konstantin Pell und Johannes Hell.

Unter dem Strich eine ganz tolle Vorstellung all unserer Staffeln, die damit zeigten, dass auch in der Leichtathletik das Team noch einen Stellenwert hat. Dank an dieser Stelle auch an Christian Jaeger, der unermüdlich an den Staffelaufstellungen tüftelte und auch seinen Anteil an diesen Erfolgen hat.

Auf der gleichen Anlage fand in Stadlau auch der Erdölpokal statt. Herausragend dabei Markus Fuchs, der in seinem letzten Schüler B Jahr nochmals seine Spuren hinterließ. 12,98 sec über die 100m, 13,30 sec über die 80 Hürden und 5,34 m im Weitsprung bedeuteten gleich drei persönliche Bestleistungen. In seinem Jahrgang ebenfalls äußerst stark zeigte sich Andreas Futterknecht im 100m Sprint, im Weitsprung und über die 600m, wo er gemeinsam mit den Vereinskollegen Niko Fuchs und Johannes Zeuner ein sehr starkes Team bildete. Bei den Schüler B Mädchen zeigten Sabrina Pensch und  Caron-Luna Calderon im 100m Sprint  sehr ansprechende Leistungen, auch im Weitsprung und im Kugelstoß konnten die beiden gefallen.

Ergebnisse Bilder

NÖLM Staffel 2008 Olymp. Staffel 1.mov  NÖLM Staffel 2008 Olymp. Staffel 2.mov  NÖLM Staffel 2008 Olymp. Staffel 3.mov  NÖLM Staffel 2008 Olymp. Staffel 4.mov  NÖLM Staffel 2008 Schwedenstaffel 1.mov  NÖLM Staffel 2008 Schwedenstaffel 2.mov  NÖLM Staffel 2008 Schwedenstaffel 3.mov  NÖLM Staffel 2008 Schwellstaffel 1.mov  NÖLM Staffel 2008 Schwellstaffel 2.mov

Beitrag von Herbert Asamer

Back To Top