U16-Girls werden nach Kampf mit Silber belohnt

ULC Riverside Mödling

(Südstadt, 11.05.2019) In der Vorwoche waren es die ÖM Vereine in der U16 und die Langstaffeln in der Allgemeinen Klasse. Diese Woche wurde die Welt auf den Kopf gestellt - die Vereinsmeisterschaften fanden diese Woche in der Allgemeinen Klasse statt. Als Ersatz für die U16 durften sich diese in den Langstaffeln über 3x800 Meter (Mädchen) bzw. 3x1.000 Meter (Jungs) messen.

Mädchen zum dritten Mal in Folge mit Silber- oder Goldmedaille dekoriert

Nicht nur bei den Vereinsmeisterschaften waren die Jahre 2017 und 2018 durchwegs erfolgreich. Auch die Langstaffel der U16-Mädchen konnte in diesen Jahren über 3x800 Meter jeweils eine Medaille einheimsen - 2017 war es Gold, 2018 Silber. Diesen "Lauf" wollte man natürlich nicht beenden, sondern am besten wieder eine Medaille nachlegen.

In diesem Jahr ging die Staffel in der Besetzung Tabea SchmidLeonie Bisanz und Anja Hofmann an den Start. U14-Athletin Tabea eröffnete das Rennen solide und hielt speziell am Anfang noch etwas bedeckt. Nichtsdestotrotz übergab sie als eine der ersten Athletinnen auf unsere zweite Läuferin Leonie.
Noch vor knapp zwei Jahren war Leonie schwer von Läufen im Rahmen des Trainings zu überzeugen - mittlerweile hat sie ihre einstige Schwachstelle erfolgreich ausgemärzt. Leonie leistete sich während des gesamten Rennens keine einzige Schwächesekunde und übergab in der Spitzengruppe liegend an Schlussläuferin Anja.
Anja konnte am Anfang noch dem Tempo der anderen Läuferin vom LCA Umdasch Amstetten folgen. Erst gegen Ende ihres Teilabschnitts wurde das Tempo zu hoch und Anja musste abreißen lassen. In 7:38,05 Minuten brachte Anja das Staffelholz ins Ziel und durfte sich zusammen mit Tabea und Leonie über eine verdiente Silbermedaille freuen.

 

Bericht von Raphael Asamer

Fotos von LCA Umdasch Amstetten, ÖLV/Alfred Nevsimal

 

Ergebnis ÖM Langstaffel U16 2019, Südstadt, 2019

Bericht (ÖLV) ÖM Langstaffel U16 2019, Südstadt, 2019

Fotos (© ÖLV/Alfred Nevsimal) ÖM Langstaffel U16 2019, Südstadt, 2019