ULC Riverside Mödling

(Bruck an der Leitha, 22.09.2018) Wegen des schlechten Wetters wurde der Robinsoncup in Bruck/Leitha kurzfristig in die Halle verlegt. Der ULC Riverside Mödling wollte den erkämpften Vorsprung in der Gesamtwertung erhalten …

… und freute sich über 15 gemeldete Kinder. Leider ließen sich wieder einige von den äußeren Bedinungen zur Absage bzw. zum Nicht-Erscheinen verleiten. Nachdem U12-Trainer Otto Krause die Zusammensetzung der Teams kurzfristig umstellen musste, übernahm U16-Athletin Maxima Krause das Aufwärmen und Einüben der Stationen. Es gingen sich im Endeffekt trotzdem zwei MAXI-Teams und ein MIDI-Team aus.
Der Debütant und jüngere Bruder von David Speckner, Adrian Speckner (Jahrgang 2011), der sich – obwohl er erst drei Mal beim Training war – schon in den Wettkampf traute, wurde eben von seinem Bruder David, Lilly Rezny und David Calvo verstärkt. Im ersten Bewerb noch zurückhaltend, gaben die Riverside Lions dann beim Ausdauerbewerb "Bälle transportieren" ordentlich Gas. Und da passierte das Malheur. David, im vollen Lauf zurückkommend, stolperte im Auslauf über einen Kübel und rutschte mit dem Gesicht gegen die Sprossenwand. David rannte das Blut in Strömen aus der Nase und der Wettkampf wurde sofort unterbrochen. Als Trainer und Veranstalter zu ihm kamen, konnte man schon die schiefe Nase sehen und der Anblick schockierte nicht nur die rundum anwesenden Kinder. Während sich David, der nach kurzen Tränen unglaublich cool blieb, schon mit Betreuer Otto unterhielt, Gesicht und Hände waschen ging, wurde die Rettung gerufen. Nachdem sein Gesicht zwar furchterregend aussah aber keine Lebensgefahr bestand, entschied Davids Papa Gerald Speckner, ihn persönlich nach Mödling ins Spital zu führen und die Rettung wurde wieder abbestellt. Veranstalter Ernst Jurkovic und Otto setzten sich danach mit dem Rest des Mödlinger Teams zusammen und es wurde gemeinsam entschieden, den Wettkampf für David zu Ende zu führen. Sein Bruder Adrian, der zuerst weinte, steigerte sich toll in den Bewerb hinein. Das Team von David musste den Bewerb, wo sich David so schwer verletzte, später wiederholen und wie sie für David liefen, war eine Freude anzusehen. Obwohl sie nur mehr zu dritt waren, rannten Davids Kollegen wie im Rausch. Angefeuert vom Rest der Mödlinger erzielten sie, obwohl jünger, mit 14 Bällen die zweitbeste Marke des gesamten Wettkampfes. Das war aber noch nicht genug, Lilly, die meist mit den älteren Mädchen in einem MAXI-Team kämpft, und David, der nun schon einiges an Wettkampferfahrung mitbringt, trieben Adrian und sich selbst von einer Meisterleistung zu anderen. Das 3er-Team wurde beim Froschhüpfen Gesamtdritte und sogar Gesamtzweite beim Zielrollen (das wir Gott sei Dank noch in Mödling geübt hatten). Auch im Seilwerfen zeigte die Gruppe gute Leistungen und so wurde die Rumpfmannschaft überlegen Sieger in der MIDI-Wertung und wäre sogar, man höre und staune, in der MAXI-Wertung Dritte geworden. Die Goldmedaille widmeten sie aber unisono David, dem Adrian seine Goldene von der Siegerehrung mit nachhause nahm.

{pgslideshow id=136|width=640|height=480|delay=3000|image=L|pgslink=1}

Die anderen beiden Mannschaften waren also wie gesagt in der MAXI-Wertung am Start und das Team Riverside Tigers, um die erfahrenen und sieggewohnten Nikola Jörgl, Angelina Macinkovic und Carolina Calvo Villalain verstärkt mit Karem Ahmed, mussten gegen die zwar gesamt gleichaltrigen aber doch weniger wettkampferfahrenen Riverside Panthers bestehend aus Leonie Neumann, Quirin Okresek, Cassendra Buxton und Xaver Renner, antreten. Gleich beim Hindernislauf (es musste ein Softball auf einem Hektor (=WC-Saugglocke) durch einen Hindernisparcour balanciert werden) patzten die Routiniers und die Riverside Panthers errangen den Tagessieg und neun Punkte in diesem Bewerb. Die Tigers aber sicherten sich trotz mehrmaligem Verlust des Balles ex aequo den vierten Platz. Im Froschhüpfen drehten die Tigers wiederum den Spieß um und holten den Tagessieg vor den Panthers. Die Lions wurden wie schon oben erwähnt Dritte in diesem Bewerb. Das Weitwerfen (diesmal mit Seilen) zeigte, dass unsere sonstige Schwäche auch mal zu unserer Stärke werden kann. Nach ausführlichem Üben gewannen noch mal die Panthers vor den Tigers diesen Bewerb. Die Entscheidung um den Sieg fiel also im Bälle transportieren und im Zielwerfen, wo die vermeintlich Unerfahrenen die Nerven behielten und sich jeweils vor den Tigers platzierten. Am Ende gab es aber einen Doppelsieg für den ULC Riverside Mödling auch in dieser Klasse und alle waren zufrieden.

Trotz der sportlichen Erfolge sind unsere Gedanken aber bei David geblieben, der aufrund seines mehrfachen Nasenbruchs am Montag in Wien operiert wird. Sein Papa hat mich inzwischen informiert, dass David ausrichten läßt, dass es im gut gehe und er sich freut, dass es mit dem Sieg noch geklappt hat und er unbedingt am Donnerstag zum Training will.

Lieber David,
Wir (das gesamte U12 Athleten- und Trainerteam, sowie der ganze ULC) sind stolz, so einen tapferen Sportsfreund wie Dich unter uns zu haben und wünschen Dir Toitoitoi für die OP und beste Genesung danach. Wir denken an Dich und freuen uns, wenn du schon bald wieder mit uns trainieren darfst.

 

Bericht von Otto Krause

Bilder von Maxima Krause

 

Ergebnis NÖLV Robinsoncup Bruck/Leitha, Bruck an der Leitha, 2018

Zwischenwertung NÖLV Robinsoncup (nach 11/13 Stationen) 

Back To Top