ULC Riverside Mödling

(Wien, 15./16.09.2018) Nur eine Woche nach den tollen Erfolgen bei den österreichischen Meisterschaften der Klassen U20 und U16 ging es für einige Athletinnen und Athleten des ULC in die nächste Runde. Bei den niederösterreichischen Mehrkampfmeisterschaften der Altersklassen U16 bis AK ging es erneut um Edelmetall. Hier ein Überblick über die Zwischenstände nach dem ersten Tag:

Allgemeine Klasse weiblich:

In der AK weiblich hält Stefanie Winter die Vereinsfarben hoch. Für die Frauen galt es am ersten der beiden Wettkampftage die Disziplinen 100 Meter Hürden, Hochsprung, Kugelstoß und 200 Meter zu absolvieren. Nach diesen vier von insgesamt sieben Disziplinen finden wir Steffi im Gesamtklassement auf dem zweiten Rang. Ihre Leistungen sind bis dato absolut in Ordnung. Im Hochsprung und über 200 Meter konnte sie mit 1,48 Metern und 29,41 Sekunden sogar im Vergleich zu den Staatsmeisterschaften noch zulegen. Mit ihren stärkeren zweiten Tag kann sie die 182 Punkte Rückstand auf die Führende auf jeden Fall noch aufholen.

U16 weiblich:

Bei den Mädchen der U16-Klasse entwickelt sich die Landesmeisterschaft zu einem Zweikampf zwischen den Athletinnen des ULC Riverside Mödling und jenen des ATSV OMV Auersthal. Nach den Disziplinen 80 Meter Hürden, 100 Meter, Weitsprung und Speerwurf finden wir die beste Athletin, Pauline Leger, mit 14 Punkten Rückstand auf Platz zwei liegen. Nach einem extrem starken Hürdenlauf in 11,99 Sekunden sowie Weitsprung von 4,94 Metern und dem 100 Meter Sprint in 13,13 Sekunden verlor sie ihren Vorsprung im Speerwurf, wo die Führende mit 39,71 Metern mehr als zehn Meter weiter geworfen hat. Für den zweiten Tag ist aber noch alles möglich.
Die zweite Mödlingerin finden wir auf Platz vier. Maxima Krause gewann wenig überraschend die 100 Meter in soliden 12,81 Sekunden. Mit 12,74 Sekunden über die Hürden, 4,68 Metern im Weitsprung und 27,29 Metern hält sie nach den ersten vier Disziplinen bei 2.479 Punkten. Auf den dritten Platz fehlen im Moment 61 Punkte.
Auf den Plätzen sechs bis acht drängeln sich mit Selina Müller (6.), Leonie Bisanz (7.) und Susanna Halla (8.) gleich drei weitere Mödlingerinnen. Selina bot in drei der vier Disziplinen sehr solide Leistungen, im Speerwurf konnte sie mit starken 37,72 Metern sogar ihre pB von den ÖM U16 vor einer Woche nochmals um einen guten Meter steigern. Leonie zeigte bis dato einen sehr ausgeglichenen Wettkampg mit 13,18 Sekunden auf den Hürden, 13,70 Sekunden im Flachsprint, 4,51 Meter im Weitsprung und 30,58 Metern im Speerwurf. Nach Halbzeit liegt sie 19 Punkte hinter Selina. Susi hält bei 2.139 Punkten nach vier Disziplinen. Speziell im Weitsprung mit 4,77 Metern konnte sie einige Punkte holen. Auch ihre 100 Meter Zeit von 13,76 Sekunden und ihr Speerwurf mit 27,84 Metern waren sehr gut.
Livia Varga liegt auf elften Zwischenrang. Nach starken Leistungen im Hürdensprint (13,32 Sekunden), über 100 Meter (13,44 Sekunden) und im Weitsprung (4,53 Meter) lieg Livia in ihrer "Hassdisziplin", dem Speerwurf einige Punkte liegen.
Die siebte Athletin des ULC, Sophie Honetz, konnte über die Hürden ihr Rennen leider nicht beenden, wo dann leider 0 Punkte in die Wertung kamen. Mit 4,22 Meter im Weitsprung und 25,90 Metern im Speerwurf fand sie danach aber gut in Wettkampf. Ihren ersten Tag beendete sie mit 14,63 Sekunden im 100 Meter Sprint.

U16 männlich:

Der Mehrkampf bei den Jungs war bis dato eine klare Angelegenheit für den österreichischen U16-Meister dieses Jahres, Chinomnso Nnamdi. In nicht weniger als vier von vier absolvierten Disziplinen hieß der Disziplinensieger Nono. Über 100 Meter eröffnete der 14-Jährige mit soliden 12,16 Sekunden bei leichtem Gegenwind. Im folgenden Hochsprung musste er sich den Disziplinensieg zwar teilen, erzielte mit 1,66 Metern aber auch noch eine neue persönliche Bestleistung. Im Weitsprung folgten gute 5,55 Meter, ehe er im Speerwurf mit 44,72 Metern erneut die Tagesbestmarke erzielte. In Summe ergibt das 2.135 Punkte nach Tag 1 und bereits einen Vorsprung von 394 Punkten.
Maxim Gerhartl ist der zweite noch im Bewerb verbliebene Mödlinger Athlet. Nach 13,28 Sekunden über 100 Meter, konnte er im Hochsprung gute 1,50 Meter erzielen. Im Speerwurf folgten nur 20,19 Meter. Im abschließenden Weitsprung kamen für Maxim dann wieder solide 5,00 Meter in die Wertung, die nach Tag ein Platz zwölf in der Gesamtwertung bedeuten - in der Niederösterreich-Wertung liegt er auf Platz acht.
Daniel Muster konnte den Bewerb leider nicht beenden. 13,31 Sekunden auf 100 Meter, 1,42 Meter im Hochsprung und 20,57 Meter im Speerwurf waren die Leistungen, die in die Wertung kamen. Vom Weitsprungbewerb meldete er sich dann ab.

 

Bericht von Raphael Asamer

 

Zwischenstand (Tag 1) NÖM Mehrkampf U16-AK, LAZ Wien, 2018

Back To Top