(Stadlau, 02.09.2018) Am ersten Sonntag im September fanden traditionell wie jedes Jahr die niederösterreichischen Langstaffelmeisterschaften für alle Altersklassen in Wien-Stadlau statt. Wir waren auch heuer wieder in fast allen Altersklassen mit Staffeln vertreten, die allesamt gut abgeschnitten haben.

Goldmedaillen gab es für die 3x 800 Meter Staffeln der weiblichen U18 und der weiblichen U16. In der U18 Klasse setzte sich Anja Hofmann als Startläuferin ab 200 Meter an die Spitze des Feldes. Sie übergab an Pauline Leger, die die Führung weiter ausbaute und den Staffelstab an Amelie Brunner weitergab. Amelie lief ebenfalls ein gutes Rennen und brachte die Staffel mit deutlichem Vorsprung (eine Minute auf Platz 2!!) in 7:43,39 Minuten auf Platz 1 ins Ziel.

In der weiblichen U16 war Maxima Krause unsere Startläuferin. Maxima lief lange im Feld mit und konnte sich mit einer guten Zielgeraden vor die Startläuferin unserer Frauenstaffel setzen und an Livia Varga übergeben. Livia ging recht flott an, konnte das Tempo auf der zweiten Runde nicht ganz halten, übergab aber auf Position 1 bei der U16 liegend an Schlussläuferin Lisa Lenhart. Die U14-Athletin Lisa lief ein braves Rennen und brachte die U16-Staffel in 8:08,86 Minuten zur Goldmedaille.

Bei den Frauen lief Larissa Matz ihr erstes Meisterschaftsrennen. Sie übergab auf Position 2 liegend an Lena Brensberger. Lena zeigte ein gleichmäßiges Rennen und übergab ebenfalls auf Position 2 an Stephanie Schrotter. Diese brachte die Frauenstaffel in 8:10,77 Minuten auf Platz 2 ins Ziel.

In den männlichen Altersklassen hatten wir insgesamt zwei Staffeln über 3x 1000 Meter am Start.

Da die Starterfelder hier nicht so groß waren, liefen alle Altersklassen gemeinsam in einem Rennen.

Die Staffel der männlichen U18 wurde von Chinomnso Nnamdi ins Rennen gebracht, der den Staffelstab an Tamino Schmid übergab. Tamino konnte nach einem guten 1000 Meter Lauf das Staffelholz an Schlussläufer Manuel Peczar übergeben. Manuel begann das Rennen kontrolliert und zeigte auf der Zielgeraden noch seine Sprintqualitäten. Damit konnte die Staffel, die als einzige U18-Staffel am Start war, das Meisterschaftslimit von 9:30,00 Minuten in der Siegerzeit von 9:05,59 Minuten klar unterbieten und sicherte sich damit den Meistertitel.

Die Männerstaffel wurde von Gregor Hermann ins Rennen gebracht. Dieser übergab an Lukas Stuchetz, der sich trotz Trainingsrückstandes für die Staffel an den Start stellte. Thomas Hager brachte die Staffel schließlich in 9:29,92 Minuten auf Platz 5 ins Ziel.

So gingen die letzten Staffelentscheidungen dieses Jahres in Niederösterreich mit 3 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und einer weiteren Platzierung wieder sehr erfolgreich zu Ende.

Bericht von Victoria Schreibeis

 

Ergebnisse der NÖLV Staffelmeisterschaften in Stadlau

Back To Top