Team-Bronze im EM-Marathon mit Christian Steinhammer!

(Berlin, 12.08.2018) Was für ein Tag in Berlin: Beim EM Marathon gab es für das österreichische Marathon-Team mit Christian Steinhammer Bronze im Team-Marathon (Marathon-Europacup genannt).

Christian war als einer von vier Österreichern für den Mannschaftsbewerb des EM Marathons genannt. Von den vier genannten – Lemawork Ketema, Peter Herzog, Valentin Pfeil und Christian Steinhammer – konnten aber nur die schnellsten drei in der Mannschaftswertung aufscheinen. Zum Glück waren die Temeraturen nach der überhaus heißen EM Woche in Berlin am Sonntag etwas niedriger, aber es war für einem Langstreckenbewerb noch immer zu heiß. Nach diesem heißen Rennen und den damit einhergehenden Ausfällen vieler Athleten, darunter leider auch Valentin Pfeil, war die Sensation perfekt: Lemawork Ketema in 2:13:22 Stunden (pB) auf Platz 8, Peter Herzog in 2:15:29 Stunden (pB) auf Platz 10 und Christian Steinhammer in 2:20:40 Stunden auf Platz 41 (Gesamtzeit: 6:49:29 Stunden). Damit konnte Österreich zwei Athleten unter den Top-10 platzieren und holte sich die Bronzemedaille im Marathon-Europacup!

Damit hatten nichteinmal die kühnsten Optimisten gerechnet. "Eine Top-10 Platzierung haben wir uns im Vorfeld erhofft, Platz 8 wäre super gewesen. Bronze für Österreich, das kann ich mir nicht vorstellen. „Marathonnation Österreich“, das hört sich komplett irre an, saugeil", so Christian begeistert nach dem Rennen. Speziell nach dem Ausfall seines Trainingspartners Valentin Pfeil war es Christian bewusst, dass er nun auf "Durchkommen" laufen muss, und er hat diese Aufgabe für das Team mit Bravour taktisch klug umgesetzt: Keine persönliche Bestleistung anstreben sondern das Teamergebnis sichern, war die Devise.

"Nebenbei" hat Christian mit seiner Zeit allerdings auch einen neuen Vereinsrekord für den ULC Riverside Mödling aufgestellt, auch wenn die Zeit keine pB darstellt. Wir alle gratulieren Christian sehr herzlich zu dieser großartigen Leistung!

Ein unglaublich toller Tag für die österreichische Laufszene!

 

Ergebnisse des EM Marathons

Beitrag auf der ÖLV-Webseite

Die Siegerehrung als Youtube Video im ÖLV Channel

Das Interview mit Christian Steinhammer als YouTube Video im ÖLV Channel

Fotogalerie zur EM © ÖLV/Jean-Pierre Durand

Fotos Familie Brensberger: