(Linz, 23./24.06.2018) Viele Medaillen und Bestleistungen gab es bei den Österreichischen U23 und Jugendmeisterschaften in Linz zu bejubeln. Die Wettervorhersagen für dieses Wochenende waren ja nicht besonders gut, es war windig und kühl, jedoch ist man vom Regen größtenteils verschont geblieben.

U23 weiblich:

Lena Millonig war ohne Gegnerin. Unsere einzige Starterin in dieser Klasse lief die 5 000 Meter und siegte unangefochten in 17:37,89 Minuten.

U18 weiblich:

Amelie Brunner gehört auch noch nächstes Jahr dieser Klasse an. Sie konnte wieder an ihre Bestleistungen heran laufen, der Lohn war ein 4. Platz im 400 Meter Lauf in 59,38 Sekunden, ein 5. Platz über 800 Meter in 2:20,43 Minuten und persönliche Bestleistung im 100 Meter Lauf in 13,29 Sekunden.

Leger Pauline gehört noch der Schülerklasse an, und startete dieses Wochenende im Hochsprung. Die 1,58 Meter sprang sie noch leicht und locker mit viel Luft nach oben, leider gelang ihr dies dann bei der nächsten Höhe nicht mehr. Dies reichte jedoch immerhin für eine Bronze Medaille. Gleiches gilt auch für Dlauhy Anja, sie überquerte 1,50 Meter und erreichte damit den guten achten Platz.

Sandra Krenn startete im Kugelstoßen und erreichte mit 10,63 Metern ebenfalls den achten Platz und im Diskuswurf mit 26,36 Metern den neunten Platz. Einen deutlichen Sieg konnte unsere Jugend EM Teilnehmerin Anna Neunteufl verbuchen. Sie gewann den Speerwurf mit sehr guten 44,72 Metern. Viel Erfahrung konnte unsere jüngste Teilnehmerin Maxima Krause sammeln. Sie startete im Weitsprung und im 100 Meter Lauf (12,89 Sekunden) und schrammte nur ganz knapp am Finale der besten acht Athletinnen vorbei. Auch Leonie Tasch war im 100 und 200 Meter Lauf sowie bei den 100 Meter Hürden Lauf am Start, konnte sich jedoch ebenfalls knapp nicht für ein Finale qualifizieren.

U18 männlich:

In dieser Altersklasse konnten die meisten Medaillen gesammelt werden: Grau Markus war bis dato leider ein wenig gehandicapt und so waren es erst die ersten Sprints, die er voll durchlaufen konnte. So konnte er sich im 100 Meter Lauf nach 11,43 Sekunden im Vorlauf auf 11,28 Sekunden im Finale steigern. Dies bedeutete die Bronzemedaille, geschlagen nur von zwei EM Teilnehmern. Im 200 Meter Lauf konnte Markus seine Bestleistung ebenfalls deutlich auf 23,05 Sekunden steigern. Dies bedeutete den 4. Platz. Im Staffellauf eroberte er dann noch eine weitere Silbermedaille.

Im 400 Meter Lauf war Tobias Lugstein am Start. Er lief die Stadionrunde in neuer persönlicher Bestleistung von 52,54 Sekunden, dies reichte knapp nicht für eine Medaille, er wurde guter vierter.

Einen sensationellen Lauf zeigte uns Manuel Peczar. Vor dem Start zum 800 Meter Lauf klagte er noch über leichten Schnupfen, dieser konnte ihn jedoch nicht aufhalten. Durch einen taktisch klugen Lauf konnte er auf der Zielgeraden noch einige Gegner überholen und belohnte sich somit mit der Silbermedaille. Außerdem konnte er erstmals unter der 2-Minuten Grenze bleiben. Seine Bestleistung lautet nun 1:59,94 Minuten! Auch im 4 x 100 Meter Lauf war er dabei, wo er ebenfalls eine Silbermedaille gewann.

Im 1500 Meter Lauf war Marcel Tobler am Start. Er war einer der Athleten, die noch das Limit für die Jugend EM erbringen konnten, bis dato war er ja um lächerliche vier Hunderstelsekunden gescheitert. Marcel lief ein beherztes Rennen und ging als erster in die letzte Runde, am Schluss fehlte nicht viel, es wurde eine weitere Bronze Medaille.

Das nächste Highlight war der Hochsprung der Jugend. Hier kam der erst kürzlich entdeckte und nun schon Jugend EM Teilnehmer Ben Henkes zum Einsatz. Mit eigenem Fan-Club, der ordentlich für Stimmung sorgte, war ihm der Sieg nicht zu nehmen. Die Siegerhöhe war dann 1,98 Meter, an 2,01 Meter scheiterte er denkbar knapp. Hier war auch Beckert Simon-Eduard am Start. Nach etwas holperigem Start kam er immer besser in den Wettkampf hinein und wurde dann mit 1,75 Meter sehr guter Fünfter. An den 1,80 Metern scheiterte er denkbar knapp, aber bei fleißigem Training geht sich diese Höhe heuer noch aus. Auch er lief in der Staffel und sicherte sich dort eine Silbermedaille. Der vierte Mann in der Staffel war noch der österreichische Schülermeister im Mehrkampf, Chinomnso Nnamdi, der als Startläufer seine Sache sehr gut machte, der Lohn war die Silbermedaille.

U23 männlich:

Zu erwähnen ist hier, dass keiner der Athleten dieser Klasse angehört. Unsere Teilnehmer gehören alle noch der Klasse U20 an, hier ist die österreichische Meisterschaft jedoch erst im September.

Im 100 Meter Lauf startete Chukwuma Nnamdi, der heuer bereits seine Bestleistung auf sehr gute 10,85 Sekunden drücken konnte. Diesmal lief es nicht ganz so gut, da er muskuläre Probleme am Oberschenkel hatte. Er belegte Rang 5 in 11,15 Sekunden, war aber natürlich nicht zufrieden. Auch Levin Gottl war am Start. Heuer lief er schon tolle Zeiten über 100 und 200 Meter, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde. Er hat daher jetzt noch ein wenig Trainingsrückstand. Trotzdem lief er nur knapp am Finale vorbei (11,43 Sekunden). Im 200 Meter Lauf belegte er in 23,04 Sekunden den guten neunten Rang.

Mit Nicolas Schwaiger war auch der nächste Athlet am Start, der heuer schon für Schlagzeilen sorgte. In der Vorwoche lief er erstmals die 400 Meter unter 50 Sekunden (49,85). Diesmal lief er zuerst die 800 Meter. In 1:57,19 Minuten lief er die zweitbeste je gelaufene Zeit von ihm und wurde sehr guter Vierter. Auch lief er dann im Anschluss die 400Meter wo er den 5. Platz erreichte. Dann konnte er am Sonntag noch eine Bestleistung über 100 Meter in 11,67 Sekunden aufstellen.

Richard Weiss ging im Dreisprung an den Start. Leider erwischte er keinen guten Tag und bleib deutlich von seiner Bestleistung entfernt. Ein 4. Platz wurde es dennoch.

In der Staffel konnte der 4. Platz erreicht werden. Leider hatte unser Startläufer, Richard Weiss, einen Krampf nach 50 Metern und konnte so nicht mehr schnell durchlaufen. Nicolas, Levin holten wieder auf, leider war dann Chuk durch seine Oberschenkelprobleme auch gehandicapt und so wurde es knapp nichts mit einer Medaille.

Unser österreichische Meister in der U20 Klasse im Crosslauf und im Hindernislauf, Fabian Lung, testete seine Form im 1 500 Meter Lauf. In 4:11,96 Minuten stellte er einen neuen persönlichen Rekord auf und wurde guter siebenter.

Insgesamt konnten drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen erkämpft werden, zusätzlich noch 10 Platzierungen unter den Top 5, das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Bericht von Leo Brensberger

Ergebnisse der Österreichischen Meisterschaften U18 & U23

 {pgslideshow id=129|width=640|height=480|delay=3000|image=L|pgslink=1}

Back To Top