Daniel Muster, Chinomnso Nnamdi, Maxim Gerhartl, ULC Riverside Mödling

(Linz, 02./03.06.2018) Nur zwei Tage nach unseren U14-Athleten ging es für die Athletinnen und Athleten der Altersklassen U16 und U18 um Medaillen, Bestleistungen und gute Mehrkämpfe. Der ULC war mit sechs U16- und drei U18-Mädchen sowie drei U16-Burschen in Linz mit von der Partie. Besonders hervorzuheben gilt die Leistung von Chinomnso Nnamdi, der sich nach vielen guten Wettkämpfen, um bereits zwei Mannschaftsmedaillen bei österreichischen Meisterschaften in der U14-Klasse erstmals über einen Einzeltitel freuen durfte. Und wenn er seine Entwicklung des letzten Jahres so fortsetzen kann, darf man in der nächsten Zeit noch auf deutlich mehr gespannt sein:

U16 männlich:

Mit Nono, Daniel Muster und Maxim Gerhartl war ein dreiköpfiges Burschenteam in Linz dabei. Am ersten der beiden Wettkampftagen – für Nono und Maxim nach bis dato nur eintägigen Mehrkämpfen in der U14 schon das erste Novum – standen die 100 Meter, der Weitsprung, der Kugelstoß sowie der Hochsprung auf dem Programm.
Schon im ersten Bewerb konnte alle drei starke Zeiten im Bereich ihrer Bestleistungen abliefern. Nono kam auf 12,12 Sekunden und zeigte als Viertschnellster zum Auftakt schon das mit ihm zu rechnen sein wird. Maxim zeigte mit 13,19 Sekunden, dass er sich in diesem Bereich bereits stabilisiert hat und eine 12er-Zeit nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Daniel kam im ersten Bewerb auf gute 13,31 Sekunden.
Im Weitsprung begannen die Bestleistungen dann so richtig zu purzeln. Nono war auch hier bester Mödlinger und konnte seinen alten Hausrekord auf tolle 5,67 Meter verbessern. Dass die 5,28 Meter von vor einer Woche kein positiver Ausrutscher waren, zeigte Maxim, der sich in Linz sogar nochmal steigern konnte und 5,30 Meter sprang. Daniel sprang mit 5,09 Meter ebenfalls als Dritter im Bunde eine Bestleistung.
In der gleichen Tonart ging es dann weiter. Im Kugelstoß lieferte Nono mit 10,56 Meter die nächste persönliche Bestleistung ab und blieb weiterhin in Schlagdistanz zum Podium. Auch die anderen beiden Jungs waren in pB-Stimmung: Daniel kam auf 9,72 Meter, Maxim auf 8,69 Meter.
Der Hochsprung besiegelte als vierter Bewerb dann den ersten Wettkampftag. Nono kam auf 1,58 Meter und übernachtete damit mit 2.112 Punkten auf dem vierten Zwischenrang. Sowohl Daniel als auch Maxim übersprangen 1,45 Meter und egalisierten ihre persönlichen Bestmarken. Neben vielen Bestleistungen und einem starken Nono, konnte man auch mit Zwischenrang eins in der Teamwertung zufrieden in die Halbzeitpause gehen.

Am finalen zweiten Wettkampftag mussten unsere drei Jungs noch die 100 Meter Hürden, den Speerwurf und den abschließenden 1.000 Meter Lauf absolvieren. Nach dem knappen Zwischenstand von Tag 1 konnte man bei Nono vielleicht noch ein wenig in Richtung Podium schielen. Mit den Einzelrängen drei über die Hürden, eins im Speerwurf und einem überraschenden dritten Platz im Laufbewerb warf er in seinem ersten U16-Jahr das Endklassement noch einmal so richtig durcheinander. Über 100 Meter Hürden wurde das Klassement ein erstes Mal durcheinander gewürfelt. Nono steigerte seinen Hausrekord um über vier Zehntelsekunden auf 14,72 Sekunden und ist damit bereits nach der ersten halben Saison in der U16 in der ewigen U16-Bestenliste auf Platz acht zu finden. Vor einer Woche ließ er im Speerwurf im BSFZ Südstadt bereits aufhorchen. Im dritten und letzten Versuch des Bewerbes steigerte Nono seine pB noch einmal deutlich und markierte mit tollen 44,30 Metern die fünfte pB im sechsten Bewerb. Vor dem 1.000 Meter Bewerb lag Nono nach zwei ausgezeichneten Leistungen bereits auf dem dritten Platz und mit "nur" noch 133 Punkten Rückstand auf Gold bzw. 39 Punkten auf Silber durfte man sogar mit noch mehr spekulieren. Was aber folgte, wird sowohl Nono als auch seinem Trainer Gregor Kranawetter noch länger in Erinnerung bleiben. Nono steigerte seine pB nicht. Das einzige Wort, das seine Leistung annähernd beschreibt, ist "zertrümmern". Als Bewerbsdritter lief Nono unglaubliche 3:01,74 Minuten, nahm dem bisherigen Führenden in Summe 21,03 Sekunden (= 189 Punkte) ab. Der zuvor Zweitplatizerte verlor sogar noch eine halbe Sekunde mehr. Wegen dieser exquisiten Leistungen hatte Nono in seinem ersten U16-Siebenkampf am Ende 4.143 Punkte und damit 56 Punkte mehr als der Zweite auf seinem Konto. Damit war auch die lang ersehnte erste Einzelmedaille bei einer österreichischen Meisterschaft endlich geschafft – umso erfreulicher ist es, dass es gleich Gold war.
Wir wollen aber nicht auf die anderen beiden Jungs vergessen. Maxim startete mit soliden 17,33 Sekunden und neuer pB in den zweiten Tag. Daniel lief 18,37 Sekunden über die gleiche Strecke. Daniel spielte dann im Speerwurf seine Wurfstärke aus und markierte mit 33,40 Metern eine sehr erfreuliche neue Bestleistung. Maxim hat hier nach 22,24 Meter noch ein wenig Aufholpotenzial. Vor dem abschließenden Laufbewerb lagen die beiden Kopf-an-Kopf. Daniel zeigte über die 1.000 Meter zum Abschluss der beiden Tage mit 3:22,62 Minuten noch einmal eine souveräne Vorstellung und eine weitere pB. Maxim kam auf 3:32,49 Minuten, was ebenfalls persönliche Bestleistung bedeutete.

Nach zwei langen Wettkampftagen hatten die drei Burschen 9.808 Punkte für das Teamkonto gesammelt. Diese Punktezahl bedeutete somit auch noch den Gewinn der Goldmedaille in der Mannschaftswertung. Sowohl für Daniel als auch Maxim war es das erste Teamgold in einem Mehrkampf. Nono hatte dieses Kunststück bereits vor zwei Jahren bei den U14-Meisterschaften in Gmunden erledigt. Jungs wird sind stolz auf euch und gratulieren euch ganz herzlich zu zwei ausgezeichneten Wettkampftagen!

Die Bewerbe der U16-Mädchen waren von sehr schwankenden Leistungen geprägt. Am Ende verhinderte ein Salto-Nullo bei Pauline Leger eine Medaille in der U16. Ein detaillierter Bericht folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Was wir aber schon vorweg nehmen wollen, ist folgendes: Obwohl wahrscheinlich fast alle U16-Athletinnen mit ihrem Einzelergebnis nicht ganz zufrieden sein werden, darf sich das wahrscheinlich geschlossenste Team mit Pauline, Maxima Krause und Anja Dlauhy über Teamgold freuen. Das zweite Mädchenteam mit Leonie BisanzAnja Hofmann und Livia Varga bekam bei der Teamsiegerehrung als Drittplatzierte die Bronzemedaille überreicht.

In der U18-Wertung konnten sich Leonie TaschSandra Krenn und Darya Modaress ebenfalls über Teambronze freuen.

 

Ergebnis ÖM Mehrkampf U18/U16 2018, Linz, 2018 

 {pgslideshow id=124|width=640|height=480|delay=3000|image=L|pgslink=1}

Back To Top