(Schwechat, 20.05.2018) Das bereits zur Tradition gewordenen Erich Straganz sen. Memorial in Schwechat war an diesem Wochenende der Schauplatz der Leichtathletikszene. Von der U8 bis zur U18 wurden bei guten sonnigen Bedingungen die gut organisierten Disziplinen ausgetragen. Aber der Reihe nach …

U10/U12:

Beginnen wir wieder mal bei den Kleinsten. Nachdem der ULC Riverside Mödling die Führung im Robinson Cup übernommen hat, scheinen die jüngsten AthletenInnen und natürlich deren Eltern noch ein wenig motivierter zu sein. So konnten aus der Trainingsgruppe von Christina Nikolov (U8-U10) und der U12 vom ULC Riverside Mödling 6 Mannschaften gemeldet werden. Und die Einteilung der Gruppen erwies sich als wahre Kopfnuss. Nachdem sich Flora Greifeneder aus der Mini Mannschaft "Kometen" auch noch vor dem ersten Bewerb verletzt hatte und über Schmerzen klagte und damit ein Dreierteam zu zweit seine Berechtigung verlor, musste nochmal kurzfristig umgestellt werden und die Minis wurden kurzerhand in ein Fünferteam namens "Atheltic Panthers" umgewandelt. Betreut durch Christina wurde aber geschickt taktiert und die Aussetzpausen bei den einzelnen Disziplinen den Skills der Athleten angepasst. Das Team mit Lea Kassl, Lukas Ondrich, dem Sohn unseres Vereinsobmanns Klaus OndrichMauricio Pires dem Sohn von Christina, Conner Piegsa und Eva Mader konnte sich geschickt von den älteren Teams etwas abschauen und fanden richtig gut in die Bewerbe. Die Kids holten sich in den Wurfdisziplinen die Bestwertungen und am Schluß wurde dann schon eifrig mit U12 Betreuer Otto Krause, der wiederum von seiner Tochter Maxima Krause unterstützt wurde, über die mögliche Endplatzierung diskutiert. Und die Überraschung gelang vollends, das Team der Panthers konnte mit einem Punkt Vorsprung die Gesamtwertung gewinnen, was auch für den ULC eine Premiere darstellte. Die Augen der Jüngsten leuchteten beim Betreten des obersten Podestes, als sie die Medaillen und Urkunden erhielten.
Auch in der mittleren, der Medi-Wertung, hatten wir zwei Teams am Start. Die Riverside Horses bestanden aus Ifeoma Matthes, Marco Födinger, Simon Retzer und Sara Bischof und die Riverside Dragons setzten sich aus Maxine Springer, Lilly Ullram, Anna Weiß, Tochter von Disziplinentrainer Mario Weiß, Ahmed Karem und der aus der Christina Gruppe stammenden Theresa Holzer zusammen, die ihre Wettkampfpremiere feierte, sich aber durchaus geschickt anstellte und gut in die Gemeinschaft reingefunden hat. Mit guten Leistungen beim Springen und im Liniensprint, aber Schwächen beim Medizinballstoß und Reifenwurf wurden die Dragons in der Endabrechnung 7., hätten aber mit ein paar Punkten mehr auch Platz 4 belegen können. Es gab Urkunden und etwas aus der Schatzschatulle, aus der meist Schlecker gewählt wurden. Jetzt war man gespannt auf die weiteren Platzierungen und tatsächlich schaffte es der ULC auch in dieser Klasse auf die höchste Stufe am Podest. Die Riverside Horses holten sich ebenfalls denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung und dem Einzelsieg im Schlauchwurf und zwei 2. Plätzen im Ballstoß und im Liniensprint den zweiten Tagessieg beim Robinson Cup.
Mit den beiden restlichen ULC-Mannschaften in der Maxi-Wertung und unter Eltern und Betreuern wurde nun schon spekuliert, ob ein sogenannter "sweep" möglich wäre, also ein Sieg in allen Kategorien bzw. Klassen.
In der U12 Wertung hatten wir heute die besten Mödlinger Atlethen zur Verfügung, da wir beim gleichzeitig stattfindenden Futurecup nicht teilnahmen und brachten so zwei sehr starke Teams zum Einsatz. Die Riverside Dolphins, Angelina Macinkociv, Raphael Pöstinger, Nicolas Pöstinger, Raphael Eichberger und Marie Greifeneder standen den Riverside Rabbits mit Nikola Jörgl, Niclas Eger, Lilly Rezny und Mara Langer gegenüber. Die Rabbits holten zwar Siege in beiden Laufdisziplinen, vergaben aber den Sieg mit schwächeren Würfen. Sie schafften aber trotzdem als 3. den Sprung auf Podest, während die Horses "nur" das Schnurspringen gewannen, dafür aber in allen anderen Disziplinen 2. bzw. einmal 3. wurden. Diese Ausgeglichenheit machten die Freude beim ganzen Mödlinger Team perfekt, indem die Dolphins den 3. Tagessieg holten und ganz oben stehen durften.
Ein gelungener Sportvormittag ging zu Ende und wir sind uns sicher, dass wir auch für die nächsten Bewerbe viele junge Teilnehmer gewinnen konnten.

U14:

In der U14 ging es nicht nur um einen Futurecup, sondern es wurden in den Bewerben Speer, 60 Meter und Weitsprung Zone auch die NÖ Landesmeister gesucht. Christian Ielchici hatte als Betreuer alle Hände voll zu tun, da es ein dicht gedrängtes Programm gab. Gleich beim Speerwurf gab es aber handfeste positive Überraschungen, als sich die Mödlinger Mädchen, die kaum Training in dieser Disziplin hatten, gleich mit fünf Platzierungen in den Top 10 einstellten. Neben selbstredend vielen persönlichen Bestleistungen (pB) wurde Muriel Wohlrab mit 24,19 Metern niederösterreichische Vizelandesmeisterin. Überraschend stark auch Leonie Haller als 6. knapp vor Nicola Krause, die bei ihrem ersten Speerwurf überhaupt mit 20,56 Metern Platz 7 erreichte. Klara Lanzinger und Lisa Lenhart komplettierten mit den Plätzen 8 und 9 die starke Mannschaftsleistung der Mödlingerinnen. Bei den Burschen hielten Quentin Cserveny und Mario Muster mit den Plätzen 13 und 15 unsere Fahnen hoch.
Die 60 Meter Hürden holte sich in neuer PB von 9,31 Sekunden Muriel Wohlrab, die damit rechtzeitig vor den U14-MK Staatsmeisterschaften wieder den richtigen Rythmus gefunden hat. Ihr Dank gilt dabei der Beharrlichkeit von U14 Trainerin Natahlie Melounek, die trotz Widerstand auf die Teilnahme in dieser Disziplin bestanden hatte.
Danach ging es zur nächsten Meisterschaft nämlich dem 60 Meter Lauf. Schon in den Vorläufen zeigte sich, dass die Mödlinger Mädchen da ein Wörtchen mitreden werden und so kamen neben Muriel als Vorlaufschnellste auch Lisa Lenhart und Christina Halla ins Finale. Aber auch Emilia Varga, Leonie Zoe Haller und Klara Lanzinger zeigten auf und erreichten allesamt pB´s um die 9,5 Sekunden. Im Finale und damit nach dem Vizelandesmeistertitel im Speer zur 2. Medaille an diesem Tag kürte sich dann Muriel erstmals zum NÖ Landesmeister. Lisa als 4. und Christina Halla als 6. waren zwar mit ihren Zeiten nicht ganz zufrieden, wurden aber ebenfalls zur Siegerehrung gerufen. Bei den Burschen wurde Quentin 15. und Mario verbesserte seine pB unter die 10 Sekunden Schallmauer. 
Ein wenig auf den Boden zurückgeholt wurden unsere Mädchen dann im Weitsprung, wo sie die Bestenliste gleich mehrfach angeführt hatten, aber nicht richtig in den Bewerb fanden. Lisa musste sich als beste Mödlingerin mit Platz 4 zufriedengeben und auch Christina blieb mit 4,43 Metern deutlich unter ihren Erwartungen. Bestleistungen markierten aber Muriel mit 4,33 Metern und auch Klara zeigte sich mit 4,15 Metern verbessert in dieser Disziplin. 
Für den Futurecup gab es noch den abschließenden 800 Meter Lauf, den die in den letzten Bewerben stark laufende Lisa klar dominierte und überlegen in der guten Zeit von 2:31:06 gewann. Den 2. Platz holte sich Tabea Schmid und Muriel kam auch hier mit Platz 6 nochmal in die Top 6. 

U16/U18:

Am international gut besetzten Meeting nahmen nur wenige Athleten von Sprint- und Mehrkampfdisziplinentrainerin Victoria Schreibeis, sowie Sophie Honetz von U16+ Trainer Gregor Kranewetter teil. Im 100 Meter Lauf konnten sich Livia Varga und Leonie Bisanz (mit pB) für das A-Finale qualifizieren, jedoch musste Livia mit Oberschenkelproblemen leider das Meeting nach dem Vorlauf  beenden. Leonie konnte sich nach ihrer pb von 13,70 Sekunden im Finale nicht mehr verbessern und wurde 5. 
Anja Dlauhy wurde im ebenfalls gut besetzten 80 Meter Hürden Lauf 4. mit einer pB von 12,88 Sekunden. Davor zeigte sie aber noch  im Hochsprung ihr Talent und wurde mit ebenfalls neuer pB von übersprungenen 1,59 Metern gute 2. in diesem Bewerb. Auch im Weitsprung gelang Anja mit 4,82 Metern eine neue pB, womit sie sich in allen angetretenen Bewerben verbessern konnte.
Im WU18 Speerwurf feierte Anna Neuteufel nach ihrer Verletzungspause ein gelungenes Comeback und gewann den Bewerb mit 41,20 Metern.          

 

Links zu den Ergebnissen findet ihr hier:


Bericht von Otto Krause

Mit einem Klick auf die Diashow gelangt ihr zum Album des Robinsoncups mit allen Fotos:
{pgslideshow id=121|width=640|height=480|delay=3000|image=L|pgslink=1}

Mit einem Klick auf die Diashow gelangt ihr zum Album des 5. Erich Racher Memorials mit allen Fotos:
{pgslideshow id=122|width=640|height=427|delay=3000|image=L|pgslink=1}

Back To Top