(Ried im Innkreis, 01.05.2018) Der erste Höhepunkt auf nationaler Ebene für unsere U16-Athleten fanden dieses Jahr in Oberösterreich statt. Bei den österreichischen Meisterschaften der Vereine in der Klasse U16 versuchten wir den Titel bei den Mädchen zu verteidigen. Bei den Burschen war es uns leider nicht möglich ein Team an den Start zu stellen.

Die Vereinsmeisterschaften sind vom Ablauf etwas anders als „normale“ Meisterschaften. So startet der ULC Riverside Mödling als Team. Jede Athletin darf in maximal zwei Disziplinen und der abschließenden Österreich-Staffel starten. Für jede Platzierung gibt es Platzierungspunkte, welche am Schluss zusammengezählt werden und somit der Sieger ermittelt wird.

Weitsprung:

Den Auftakt machten Maxima Krause und Leonie Bisanz im Weitsprung. Das Wetter und die Windbedingungen waren sehr gut und alle hofften auf gute Leistungen. Gleich im ersten Versuch erzielte Maxima eine neue pB mit über 30 cm. Sie konnte den Bewerb mit 5,30 Meter gewinnen. Platz 4. ging an Leonie, auch sie konnte sich steigern und erzielte eine neue Bestleistung von 4,91 Meter.

100 Meter:

Auch über die 100 Meter war Maxima Krause unter den Schnellsten des Tages. Mit 12,65 Sekunden verfehlte sie nur knapp den zweiten Disziplinensieg. Auf den Sieg fehlten nur 0,02 Sekunden – Aufgrund des spontan aufgekommenen Rückenwinds gab es einen leichten Vorteil für die Mitstreiterinnen. Livia Varga war unser zweites Sprint-Ass an diesem Tag. Mit 13,44 Sekunden wurde sie guter 8. Platz und konnte mehr als 13 Athletinnen hinter sich lassen.

Speerwurf:

Dass der Wurf nicht zu den Spezialitäten des ULC Riverside Mödlings gehört, zeigte sich auch dieses Jahr erneut. Anja Dlauhy musste die Rolle des Speerwerfens übernehmen und schleuderte das Gerät auf 22,78 Meter, welches auch neue persönliche Bestleistung bedeutet. Auch wenn der Speerwurf nicht Anjas Paradedisziplin ist, konnte sie den 12. Platz erreichen und machte wichtige Punkte gut.

80 Meter Hürden:

Pauline Leger und abermals Livia Varga starteten über die Hürdenstrecke. Unser Hürden-Ass Pauline konnte hier den Tagessieg erringen. Mit 12,11 Sekunden kam sie knapp an ihre Bestleistung heran. Die Leistung wurde nur durch einen kleinen „Stolperfehler“ bei Hürde 3 nicht unterboten. Auch Livia konnte eine tolle persönliche Bestleistung aufstellen. Mit 13,74 Sekunden landete sie am 9. Platz in dem starken Starterfeld.

Hochsprung:

Zum zweiten Mal an diesem Tag sind Pauline und Anja Dlauhy am Start. Dieses Mal im Hochsprung. Der ULC Riverside Mödling konnte hier nicht nur den dritten Disziplinensieg einfahren, sondern auch gleich einen Doppelsieg daraus machen. Pauline übersprang nur knapp nicht die 1,69 Meter Marke, daher gewann sie den Bewerb mit übersprungenen 1,66 Meter (pB). Anja scheiterte nur knapp an den 1,60 Meter und machte den Doppelsieg mit 1,57 Meter (pB) perfekt.

1000 Meter:

Die Mittelstrecke wurde auch von uns Mödlingern dominiert. Die noch U14-Athletin Lisa Lenhart und Kollegin Anja Hofmann gingen hier an den Start. Gleich zu Beginn legten die Mitstreiterinnen ein zu hohes Tempo an, Lisa und Anja rannten sehr klug und gingen das Tempo anfangs nicht mit. Das war auch der Schlüssel zum Erfolg. Langsam näherten sich beide gemeinsam den ersten Läuferinnen über die 2 ½ Runden und konnten die Gegnerinnen auf den letzten 250 Metern stehen lassen. Lisa konnte die Disziplin gewinnen und erreichte eine tolle neue Bestleistung von 3:16,85 Minuten. Gleich dahinter auf Platz 4 kam Anja mit 3;22,08 Minuten ins Ziel.

Kugelstoß:

In der zweiten Wurfdisziplin ging Leonie  und Anja H. an den Start. Man merkte, dass die schnelle Bestleistung von den 1000 Meter noch in den Beinen von Anja zu spüren war. Der Kugelstoß war fast direkt im Anschluss des Laufbewerbs. Trotzdem kam Anja H. auf eine gute Weite von 6,64 Meter. Leonie konnte die Kugel sogar auf 9,19 Meter befördern. Das bedeutete Platz 6. Und eine weitere persönliche Bestleistung für sie.

Österreich-Staffel (300-200-200-100):

In der Aufstellung von Pauline – Maxima – Anja D. – Livia gingen wir an den Start. Über die 300 Meter wurde Pauline leider von den Mitstreiterinnen eingesperrt, musste abbremsen und dann von außen an den anderen Athletinnen vorbeigehen. Die erste Übergabe an Maxima fand gute 20 Meter hinter der Staffel von Auersthal statt. Aber bereits nach 120 Metern ging Maxima mit einem enormen Tempo an der führenden Staffel vorbei. Anja und Livia verwalteten den Vorsprung und konnten ihn sogar noch etwas ausbauen. Der fünfte Disziplinensieg ging an unsere Staffel inklusive neuen Vereinsrekord. Die Uhr blieb bei 1:50,59 Minuten stehen.

Gesamtwertung:

Aufgrund der stark werfenden Auersthalern konnten wir den Titel nicht verteidigen und erreichten den 2. Platz mit nur einem Punkt Unterschied. Fast das gesamte Team kann nächstes Jahr wieder starten – auch hier werden wir wieder versuchen, den Titel nach Niederösterreich zu holen. Viele Bestleistungen, ein neuer Vereinsrekord.

 

3x1000 Meter Staffel M-AK:

Zeitgleich fanden die österreichischen Meisterschaften der Langstaffeln statt. Fabian LungManuel PeczarMarcel Tobler gingen in dieser Aufstellung an den Start. Aufgrund eines Fehlers der Wettkampfleiter wurden die Positionen von Manuel und Marcel vertauscht, welches vorerst für Verwirrung sorgte. Mit 8:06,79 Minuten finishte die Staffel nach beherzten Rennen und Aufholjagd von Marcel als Schlussläufer als Neunter.

Back To Top