(Feldkirchen, 12./13.07.2008) Am vergangenen Wochenende fanden in Feldkirchen (Kärnten) die Österreichischen Masters-Meisterschaften statt. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen, denn wir kamen mit 2 x Gold, 8 x Silber und 3 x Bronze wieder zurück.

Die erfolgreichste Teilnehmerin unseres Vereins war mit Sonja Luszczak auch die einzige weibliche Athletin. Sie startete als erste Athletin unseres Vereines in der W40 am Samstag um 10 Uhr mit dem Kugelstoßen und erreichte mit 9,0 Metern gleich die erste Silberne. Doch im zweiten Bewerb, dem Hochsprung, konnte sie mit 1,41 m die erste „Goldene" holen. Weiter ging es mit einer silbernen im 100m-Lauf (14,71s) und ebenso im 200m-Lauf in 31,52 sek. Um 14.00 Uhr wurde sie dann nochmals im Diskuswurf mit 23,07 m versilbert. Danach verabschiedete sie sich und fuhr in den verdienten Urlaub.

Auch unser U-16 Trainer Urs Meier ließ kurz seine Klasse aufblitzen. Er startete im Diskuswurf der M45 nach dreijähriger Pause und konnte mit der ausgezeichneten Weite von 31,04 den 5. Platz belegen. Als ehemaliger Hochspringer (Bestleistung 1,98m) wollte er beim Hochsprung zur ersten Medaille greifen, verletzte sich jedoch an der Leiste und konnte so den Wettkampf nicht fortführen. Das war schade, denn im Speerwurf konnte er die sichere Medaille nicht holen. Urs wird jedoch nach Auskurierung seiner Verletzung sicherlich heuer noch zum Speer greifen und zeigen was er kann.

Vor zwei Wochen haben wir ihn noch humpelnd in der Südstadt gesehen, am Wochenende war er wieder ganz der „alte". Die Rede ist von Jörg Vancl. Jörg konnte am Samstag im Stabhochsprung mit 3,30 m den 2. Rang  belegen und scheiterte an 3,40 m nur äußerst knapp. Am Sonntag konnte er dann ebenfalls die Silbermedaille gewinnen, war jedoch mit seinen 5,47 m im Weitsprung nicht ganz zufrieden, hatte er doch beim 2. Versuch einen ganz weiten Satz gezeigt, der nur um einen Zentimeter übertreten war und sicherlich auch weiter als die Siegerweite von 5,59 m. Bei den Laufbewerben konnte er wegen der angesprochenen Verletzung nicht teilnehmen, ist jedoch im nächsten Jahr wieder sehr zu beachten, da er in die Klasse M40 aufsteigt.

In dieser Klasse starten schon Mario Hailing und Leopold Brensberger. Mario und Leo starteten gleich beim 100 m Lauf und konnten die Plätze 3 (12,68) und 4 (13,08) belegen. Wobei beide mit der Zeit nicht wirklich zufrieden waren. Bei Leo war der Start und die ersten 50m gut bei Mario die zweiten 50 m.

Bei den 200m war Mario der eigentliche Favorit. Weninger Josef vom LAC Aschau zeigte jedoch einen Traumlauf und Mario wurde in 25,40 sek. versilbert und Leo holte in 26,61 sek. den dritten Platz, immerhin vor ausländischer Konkurrenz. Mit den Zeiten waren beide wieder nicht recht glücklich, jedoch zählt bei einer österreichischen Meisterschaft doch nur die Platzierung.

Am nächsten Tag war Leo schon in der Früh im Weitsprung tätig. Leider hat er bei keinem einzigen Versuch den Absprungbalken getroffen und so musste er sich mit 5,09 m begnügen, was jedoch eine weitere Silbermedaille einbrachte.

Marios Paradedisziplin, die 400m, standen am Sonntag auf dem Programm, und hier konnte er den nächsten Podestsplatz (3.) erreichen. Mit der Zeit von 56,67 sek. war er wieder nicht zufrieden, da er heuer schon um mehr als eine Sekunde schneller gelaufen ist. Mario bereitet sich jedoch für die Masters-EM in Ljubljana vor, und er spürte daher noch das harte Training.

Leo war noch vom Weitsprung „platt", der fast parallel zum 400 m Lauf stattfand, die gelaufenen 61,40 sek. waren daher schwach. Leo hat aber versprochen, heuer noch deutlich schneller zu laufen.

Zum Abschluß des ersten Tages konnten wir noch die zweite Goldmedaille bejubeln. Unser Routinier, Köhler Martin, konnte souverän die 5000m in 17:20,38 in der Klasse M 50 gewinnen. Martin zeigte wie gewohnt einen konstanten Lauf wo seine Konkurrenten in der Klasse nicht mithalten konnten.

Zu guter Letzt wünschen wir Mario und Sonja noch alles gute für die Masters-EM! Bericht folgt natürlich.

Bericht von Leo Brensberger 

Back To Top