(Villach, 5.7.2008) Bei den diesjährigen nationalen Meisterschaften in der 3x800m Staffel der Juniorinnen (U-20) wurden die drei ULC Ladies Magdalena Asamer, Katharina Lux und Maria Reiter den Erwartungen einer sehr guten Staffelplatzierung voll gerecht. Das Trio holte souverän in einem sehr schnellen Rennen die Silbermedaille hinter den siegreichen Schwechaterinnen und erzielte dabei die schnellste Zeit einer ULC Damenstaffel über diese Distanz seit über 26 Jahren. Die Uhr blieb bei 7:14,10 min stehen, und dies bedeutet immerhin Rang 2 in der ewigen Bestenliste.

Es war von Beginn an ein Rennen gegen die Uhr, der Kampf Frau gegen Frau stand im Hintergrund, zu groß war der Abstand nach vorne und nach hinten. Magdi holte als Startläuferin einen guten Vorsprung auf Platz 3 heraus, Luxi als zweite unseres Teams an der Reihe, verteidigte diese Position toll und Maria ließ als Schlussläuferin auch nichts mehr anbrennen. So gab es zwar eine ganz gute Zeit, aber die theoretische Endzeit aufgrund der heuer bereits gelaufenen Einzelzeiten wurde nicht erreicht. Dennoch, der nächste Angriff auf den Vereinsrekord, der bei 7:10,44 min steht, erfolgt bei den Landesmeisterschaften im September. Dabei hoffen wir, dass Magdi, die sich morgen einer schon längst fälligen Operation am Fuß unterzieht, auch bereits wieder mit von der Partie ist.

Beim Austrian Top 4, in dessen Rahmen die Staffelbewerbe abgehalten wurden, kam Stefan Millonig über die 800m mit einem starken Schlusssprint auf Rang 2, Mehrkampftrainerin Victoria Schreibeis fixierte gleich mit ihrem ersten Versuch (siehe Bildergalerie) im Weitsprung mit 6,26m österreichische Jahresbestleistung.

Ergebnisse Bilder

Beitrag von Herbert Asamer 

Back To Top