ULC Riverside Mödling

(Bruck/Leitha, 17.09.2017) Bei strömendem Regen gab es wieder zwei Premieren bei der vorletzten Station des heurigen Robinsoncup. Zum einen nahm der ULC Riverside Mödling überhaupt erstmals in Bruck teil und zweitens feierte mit Xaver Renner ein weiterer U12-Athlet seine Wettkampfpremiere im Robinsoncup. Der Veranstalter reagierte bei unwirtlichen Außenverhältnissen sehr flexibel und verlegte die Bewerbe in die Halle. Im Übrigen war es eine gut organisierte Veranstaltung mit sehr bemühten Gastgebern vom HSV Bruck.

 Jetzt aber zum sportlichen Teil:

Leider mussten die beiden sehr wettkampfstarken Brüder Raphael und Niclas Pöstinger krankheitsbedingt absagen. Durch Umstellungen konnten wir aber trotzdem zwei tolle Teams in die MEDI-Wertung bringen, wobei eine Mannschaft zu dritt antreten musste.

Xaver, dessen Vater aus Bruck stammt und sich über den Kurzbesuch in der ehemaligen Heimat freute, legte im Vorfeld gleich den Namen für sein Team fest: „The Cool Red Riversides“ bestehend eben aus Xaver, Cara Scharlemann, Nikola Jörgl und Angelina Macinkovic knallten gleich nach dem Aufwärmen beim ersten Bewerb dem Hindernislauf (mit Ball im Hütchen in der Hand musste ein Parcour bewältigt werden) eine Tagesbestzeit hin, die auch die älteren MAXI-Gruppen nicht erreichten. Damit sicherten sich die vier auch gleich einen Disziplinensieg und somit zwölf Punkte bei zwölf teilnehmenden Mannschaften. Unser zweites Team fand seinen Teamnamen im Lieblingstier von Alina Paul, dem Einhorn. So kam es, dass Alina, Marco Födinger und Ifeoma Matthes sich „Red Unicorns“ tauften. Und auch die drei legten mit einem guten Hindernislauf mit der fünftbesten Zeit einen ordentlichen Start hin. Alina, die für die Unicorns gleich zweimal lief, musste einmal den Ball wieder einfangen, sonst wäre wohl noch eine bessere Zeit drinnen gewesen.

Beim Zielwerfen (je weiter der Kübel weg steht, desto mehr Punkte waren zu erreichen) begannen beide Teams sehr vorsichtig und nahmen die näheren Kübel als Sicherheitsvariante. Da aber andere Teams ein paar hohe Treffer hatten, klassierten wir uns nicht ganz an der Spitze, aber im ersten Drittel. Auf der anderen Seite hatten wir dadurch aber auch keinen Totalversager und sammelten wieder wichtige Punkte.

Als nächstes war der Standweitsprung an der Reihe. Hier waren Cara, Angelina und Nikola unter den weitesten, was ihrem Team den dritten Platz brachte. Aber auch unser zweites Team konnte sich als Gesamtfünfte mit guten Sprüngen von Ifeoma und Marco auszeichnen.

Nach einer kurzen Trinkpause und einem Umbau in der Halle ging es an die beiden letzten Bewerbe. Aus dem geplanten Reifenweitwurf (hatten wir gut trainiert) wurde kurzerhand in der Halle ein Seilwurf und Betreuer Otto Krause bangte schon um die Früchte der Trainingsarbeit. Doch während die anderen Mannschaften schon Wettkampf hatten, ergab sich noch die Möglichkeit, einige Probewürfe zu absolvieren und es wurde schnell versucht, eine runde Abwurfbewegung zu erlernen. Die Coolen zeigten sich aber lernwillig und erreichten den vierten Platz in diesem Bewerb. Und bei den Einhörnern zeigte Alina, dass sie Wurftalent hat und absolvierte auch diesen Bewerb doppelt.

Mit Schmerzen in der Hüfte hatte sich Xaver noch beim Wurf durchgekämpft, beim abschließenden Ausdauersprintbewerb musste er dann leider w.o. geben. Aber gerade das machte die verbliebenen Mädchen stark und sie brachten als einzige Mannschaft acht Bälle in einer Minute von A nach B, obwohl sie nur zu dritt waren und daher kürzere Pausen hatten als 4er-Teams. Sie kassierten damit zum zweiten Mal an diesem Tag zwölf Punkte. Doch wer gedacht hat, dass unsere Unicorns, die ja alle Bewerbe zu dritt absolvierten, da nicht mit könnten, hatte geirrt. Obwohl körperlich noch viel kleiner als viele andere Teams, rannten die drei, als ginge es um ihr Leben und erreichten mit sieben Bällen den hervorragenden geteilten zweiten Platz.

Nach dieser Monsteranstrengung und während dem Warten auf die Siegerehrung wurde erstmal richtig Pause mit Stärkungen von Würstel bis Süßem gemacht und über mögliche Platzierungen spekuliert.

Und wie so oft waren die meisten Teams, nämlich 6, in der MEDI-Wertung am Start. Als jedoch bei Platz vier noch immer keine Mödlinger Mannschaft aufgerufen wurde, war es Gewissheit. Beide Teams erreichten heute eine Stockerlplatz. Die eigentlich größere Überraschung war der tolle dritte Platz der Unicorns und so freuten sich Ifeoma, Alina und Marco über einer Bronzemedaillen und zusätzliche kleine Geschenke.

Und als perfekter Abschluss eines tollen Vormittags gewannen dann Xaver, Angelina, Cara und Nikola noch die MEDI-Wertung mit drei Punkten Vorsprung auf SVS und holten sich die Goldene. Nebenbei hätten sie auch um einen Punkt die MAXI-Wertung gewonnen!!! 

Fazit: Wieder einmal hat es ein Robinsoncup geschafft, zufriedene, glückliche und stolze Kinder auf die Heimreise zu schicken. Jetzt freuen sich alle auf das große Robinsoncupfinale in Schwechat am 01.10.2017 wo wir uns nochmal viele Teilnehmer wünschen, da uns die Heimmannschaft Bruck in der Gesamtwertung wieder auf Platz 4 verdrängt hat. Mit Eurer Hilfe können wir ja vielleicht in Schwechat mit Megabeteiligung zurückschlagen. 

Bis bald
Euer Otto  

 

Die Ergebnisliste des Brucker Robinsoncup findet ihr hier.

Den Gesamtstand im Robinsoncup findet Ihr hier.

 

Bericht von Otto Krause

Back To Top