Maxima Krause

(Pottenstein, 16.09.2017) Bei ziemlich unwirtlichen Bedingungen (15 Grad, feucht und leichter, zum Abend hin stärker werdender Wind) trat ein beachtliches Teilnehmerfeld des ULC Riverside Mödling die Reise zum UPO-Herbstmeeting in Pottenstein an. Die Details findet ihr umseitig:

Gruppe U10/U12:

Erstmals wurde eine Kids-Challenge für die Jahrgänge 2008 bis 2013 durchgeführt. Drei Bewerbe gab es dabei für die Kinder zu bewältigen: 60 Meter, Standweit und Ballwurf. Unsere einzige Teilnehmerin, Marie Greifeneder konnte dabei in der U10 weiblich den guten dritten Platz erzielen, wobei ihre 60 Meter Zeit von 10,78 Sekunden erwähnt werden darf, mit der sie auch in der U12-Wertung noch zwei Läuferinnen hinter sich gelassen hätte.

Im U12-Bewerb weiblich traten drei Mädchen an: die schon wettkampferprobten Leonie Haller und Emilia Varga, sowie Angelina Macinkovic, die ihre Premiere feierte. Leonie konnte zwei Bewerbe für sich entscheiden: über die 60 Meter Hürden siegte sie in 11,07 Sekunden vor ihrer Vereinskollegin Emilia, die nur 0,10 Sekunden langsamer war. Im Vortex-Wurf war Leonie mit über 37m eine Klasse für sich. Emilia konnte sich hier mit 25,31 Meter über eine neue persönliche Bestleistung und Platz fünf freuen. Über 60 Meter und im Weitsprung musste sich Leonie jeweils nur einer Athletin aus Purgstall geschlagen geben.  Mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen war sie jedoch die erfolgreichste U12-Athletin an diesem Tag. Emilia holte sich nach dem Hürden-Bewerb noch eine Medaille über 60 Meter und verpasste im Weitsprung den dritten Platz nur um 3 cm. Den holte sich überraschend Wettkampf-Neuling Angelina, die 3,48 Meter verbuchen konnte.

Im U12-Bewerb männlich waren diesmal mit Paul Henhappel, Jakob Huber, Mario Muster und Quentin Cserveny erstmals in diesem Jahr vier ULC-Athleten am Start. Paul, der krankheitsbedingt den ersten Wettkampf seit Langem bestritt, wurde im Weitsprung guter Vierter mit 3,48 Metern und war auch der beste ULC-Athlet über 60 Meter und 60 Meter Hürden mit den Plätzen fünf und sechs unter 13 Teilnehmern. Mario war der einzige Mödlinger im Speerwurf und konnte mit sehr guten 21,98 Metern seine persönliche Bestleistung um über vier Meter steigern und sich die Bronzemedaille sichern. Zudem konnte er in 11,42 Sekunden auch eine neue Bestmarke über 60 Meter Hürden aufstellen, was ihm Platz sieben einbrachte. Quentin konnte diesmal im Vortex-Wurf überzeugen und siegte mit tollen 41,74 Meter. Im Weitsprung sprang er um einen Zentimeter kürzer als sein Team-Kollege Paul und wurde Guter Fünfter. Der Jüngste im Bunde, Jakob (Jahrgang 2007 und auch nächstes Jahr noch in der U12 startberechtigt), konnte im Vortex-Wurf mit und über 60 Meter Hürden neue persönliche Bestleistungen aufstellen.

{pgslideshow id=110|width=640|height=480|delay=3000|image=L}

Gruppe U14:

In der U14-Gruppe geht die Saison in die finale Phase – in zwei Wochen steht mit den Landesmeisterschaften im Fünfkampf der Höhepunkt der Herbstsaison auf dem Programm. Dass die Mädchen und Jungs gut in Form sind, konnten sie bereits vor zwei Wochen in Stadlau beweisen.

Der wichtigste Bewerb an diesem Wettkampftag war ohne Frage die Landesmeisterschaft im Mehrfachsprung. Über die Disziplin an ich lässt sich natürlich diskutieren – auch weil sie nur ein einziges Mal pro Jahr ausgetragen wird. Die Mödlinger zeigten aber, dass ihnen die Disziplin grundsätzlich zusagt: Bei den Burschen ging der Landesmeistertitel mit sehr starken 13,35 Metern an Chinomnso Nnamdi. Trainingskollege Maxim Gerhartl durfte mit seinen 12,05 Meter ebenfalls sehr zufrieden sein – es war nach Bronze über 60 Meter Hürden in Stadlau die nächste Bronzene. Daniel Seidl, Georg Luschin und Luca Korosec komplettierten auf den Plätzen vier bis sechs das Mödlinger Teamergebnis.
Bei den Mädchen war das Siegerbild noch eintöniger – aus ULC-Sicht aber umso erfreulicher. Ihren bereits vierten Landesmeistertitel in diesem Jahr gewann Maxima Krause, die mit ihren 13,43 Metern sogar den Bewerb der Jungs gewonnen hätte. Dahinter komplettierten Leonie Bisanz (Platz zwei, 13,13 Meter), Anja Hofmann (Platz drei, 12,39 Meter) und Livia Varga (Platz vier, 12,21 Meter) einen Mödlinger Vierfachsieg. Mit Lisa Lenhart, die auch noch auf gute 11,86 Meter kam, schaffte eine fünfte Mödlingerin den Sprung unter die Top 6.

Bei den Futurecup-Bewerb konnten unsere Nachwuchsasse mit vielen Podiumsplatzierungen aufzeigen.
Nono und Maxim sorgten über 60 Meter Hürden für einen Doppelsieg. Ein ähnliches Siegerbild zeigte sich im Hochsprung: Nono egalisierte mit 1,45 Metern seine pB, Maxim konnte dahinter mit 1,40 Meter sogar einen neuen Hausrekord markieren. Auch Daniel, der mit 1,25 Metern Dritter wurde, durfte sich über eine Bestleistung freuen. Maxim ließ sich an diesem Tag die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und warf zum Abschluss auch noch im Vortexwurf mit 46,83 Metern weiter als bis dato bei jedem anderen Wettkampf. Georg, Daniel und Luca kamen auf 32,12 Meter, 31,97 Meter bzw. 31,18 Meter.

Im Hürdensprint der Mädchen konnten Maxima und Leonie an diesem Tag die einzigen 9er-Zeiten markieren (Maxima 9,14 Sekunden, Leonie 9,71 Sekunden). Die Nässe wirkt sich in Pottenstein im besonders stark auf die Sprintzeiten aus. Anja komplettierte als Dritte einen ULC-Dreifachsieg. Nadine Fischer lief für die Bedingungen ein ausgezeichnetes Rennen und wurde in 10,38 Sekunden gute Fünfte. Im Flachsprint gab es einen Vierfachsieg zu bejubeln: Maxima gewann vor Livia, Muriel Wohlrab und Leonie. Auch hier konnte Nadine als Sechste wieder das Gesamtergebnis abrunden. Im Hochsprung musste sich die ULC-Equipe mit einem Doppelsieg „begnügen“. Anja sprang sehr starke 1,46 Meter und gewann vor Leonie, die mit 1,43 Meter eine neue persönliche Bestleistung markierte. Ebenso gab es Bestleistungen für Muriel, die auf tolle 1,25 Meter kam, für Nadine (1,20 Meter) und für Klara Lanzinger (1,15 Meter). Im Vortexwurf zeigte sich ein ähnliches Bild wie bei den Jungs zuvor – viele weite Würfe brachten viele neue Bestleistungen mit sich: Muriel steigerte sich mit 42,72 Meter um gute sechs Meter (!!) und wurde Dritte, Sophie Honetz kam auf 35,18 Meter (pB um fünf Meter), Lisa kam mit 32,53 Metern knapp an diese heran, Nicola Krause konnte ihre alte Marke mit 28,45 Meter um fast zwei Meter nach oben schrauben.

Gruppe U16:

In der U16 war diesmal nur ein Teilnehmer am Start. Daniel Muster, dem die Müdigkeit nach den intensiven Krafteinheiten in den letzten Trainings anzumerken war, kam im Kugel-Bewerb nicht an seine vor zwei Wochen in Stadlau aufgestellte Bestleistung von 8,77 Meter heran und musste sich diesmal mit 8,02 Metern zufrieden geben. Im Speerwurf lief es trotz der schwierigen Bedingungen (böiger Wind und Temperaturen um 14 Grad) etwas besser. Daniel konnte sich von Versuch zu Versuch steigern und schließlich eine neue persönliche Bestleistung von 23,53 Meter erreichen. Hier ist auf jeden Fall noch einiges möglich und Daniel darf durchaus optimistisch in seine nächsten Wettkämpfe gehen.

 

Ergebnis UPO-LA Herbstmeeting, Pottenstein, 2017

 

Bericht von Manfred Muster/Raphael Asamer

Back To Top