ULC Riverside Mödling

(Innsbruck, 26./27.08.2017) Am vergangenen Wochenende fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften Mehrkampf (U20 bis Allgemeine Klasse) mit den österreichischen  Langstaffeln der U20 in Innsbruck statt. Der ULC-Riverside Mödling war leider mit nur 4 Athleten/Innen am Start, diese haben jedoch das bestmögliche aus sich herausgeholt.

Tag 1:

Pünktlich um 13:00 Uhr war der Startschuss für die 100 Meter Hürden des Frauen-Mehrkampfes. Stefanie Winter, unsere einzige Athletin am Start, konnte gleich in der ersten Disziplin eine persönliche Bestleistung mit 17,09 Sekunden aufstellen. Ohne viel nachdenken ging es auch gleich mit dem Aufwärmen für die nächste Disziplin, dem Hochsprung weiter. Auch hier gelang Steffi mit einer übersprungenen Höhe von 1,48 Metern eine solide Leistung. "Leider waren die 1,51 Meter noch nicht ganz möglich, es wird jedoch hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern, bis ich auch im Hochsprung bessere Höhen erzielen kann", so Steffis Resümee über den Hochsprung.
Wie gewohnt hatte unsere Athletin dann eine längere Verschnaufpause, da der Wettkampf erst bei einer Höhe von 1,78 Meter (gesprungen von keiner geringeren als Sarah Lagger) beendet war.
Weiter ging es dann mit dem Kugelstoßen. Hier konnte Steffi mit 9,92 Metern eine deutliche Mehrkampfbestleistung verbuchen, die wieder einige wichtige Punkte auf das Konto bringt und das persönliche Ziel von 4.000 Punkten schon näher rücken lässt.
Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl von nur neun Athletinnen in den Altersklassen U20 bis zur allgemeinen Klasse konnte der vorher festgelegte Zeitplan zu Gunsten der Athletinnen deutlich verkürzt werden und der letzte Bewerb - die 200 Meter - konnte noch vor dem heftigen Gewitter abgelassen werden. Mit einer Zeit von 28,91 Sekunden ist Steffi zwar weit abgeschlagen, mit nur einer zweiten Athletin, vom gesamten Starterfeld, ist aber trotzdem überaus zufrieden mit der zweitbesten je von ihr gelaufenen Zeit.
Den ersten Mehrkampftag konnte Steffi somit zu ihrer vollsten Zufriedenheit und mit einer persönlichen Zwischenbestleistung von 2.270 Punkten abschließen.

Zudem konnte sie jetzt voll entspannt die Vereinskollegen Paul Passler, Marcel Tobler und Nicolas Schwaiger bei der 3x 1000 m Staffel anfeuern. Leider ging nahezu zeitgleich mit dem Startschuss der Staffel auch ein heftiges Gewitter im USI Stadion Innsbruck nieder. Das Wetter vollkommen ausgeblendet liefen alle drei Athleten ein tolles Rennen. Nicolas konnte als Schlussläufer nochmal seine Sprintfähigkeiten präsentieren und die Staffel in einem sehr spannenden Finish zum Sieg führen. Voller Freude über den österreichischen Meisterschaftstitel reiste Trainer Christian Jaeger mit den Athleten am selben Tag wieder ab.

Tag 2:

Steffi hat noch drei weitere Bewerbe am Programm stehen. Beginnend mit dem Weitsprung, kann sie in einer weiteren Disziplin eine persönliche Bestleistung verbuchen und viele wichtige Punkte sammeln.  Es gelang ihr hier mit 5,00 Meter der erste 5-Meter-Sprung ihrer Karriere. Ruckzuck ging es dann auch gleich mit dem Speerwurf weiter, auf den sich Steffi bestimmt am meisten gefreut hat, aber aufgrund der Tatsache, dass sie derzeit so gut auf Kurs liegt, sehr nervös ist und hier keine Punkte liegen lassen möchte. Gott sei Dank gelang im zweiten Versuch eine Saisonbestleistung mit 41,84 Meter. Steffi konnte auch im abschließenden 800 Meter-Lauf mit einer Zeit von 2:41,32 Minuten eine solide Leistung erzielen und knackte endlich mit 4.090 Punkten die 4.000 er Schallmauer.

Steffi's Resümee:

"Es war von Anfang bis zum Schluss ein super Wettkampf für mich. Ich bin mit jeder einzelnen Disziplin sehr zufrieden und hätte mir nach den letzten Trainingseinheiten niemals gedacht, dass ich jetzt so gut in Form bin. Danke an alle Vereinskollegen/Vereinskolleginnen die mit mir mitgefiebert haben."

 

Ergebnis ÖSTM Mehrkampf/ÖM Staffel U20, Innsbruck, 2017

Back To Top