ULC Riverside Mödling

(Schwechat, 04.06.2017) Das Erich Straganz sen. Memorial wurde 2017 bereits zum vierten Mal ausgetragen. Zum ersten Mal in dieser Saison durften sich die Athletinnen und Athleten der U14-Gruppe auch in den Disziplinen Vortexwurf und 60 Meter Hürden beweisen. Aber alles der Reihe nach:

Über 60 Meter bewiesen Chinomnso „Nono“ Nnamdi und Aryan Modaress ihre gute Form. Nono kam in 8,29 Sekunden bis auf wenigste Hundertstelsekunden an seine persönliche Bestleistung heran. Aryan pulverisierte diese und hielt die Zeit nach 8,72 Sekunden an. Ebenso konnte Luca Korosec in 9,41 Sekunden über einen neuen Hausrekord jubeln. Leon Vedra verfehlte in 9,46 Sekunden seine pB um eine Zehntelsekunde.

In Abwesenheit von Maxima Krause, die aufgrund von Oberschenkelproblemen nur im Hürdenlauf und Vortexwurf antrat, sicherte sich Livia Varga in neuer Bestzeit von 8,41 Sekunden den Sieg. Hinter ihren komplettierten Lisa Lenhart (8,53 Sekunden) und Muriel Wohlrab (8,58 Sekunden), die sich beide enorm steigern konnten, einen Clean Sweep des ULC. Letztere verbesserte sich gar um 0,41 Sekunden. Ebenso über Bestleistungen durften sich Sophie Honetz (9,06 Sekunden), Sabrina Tobler (9,27 Sekunden), Susanna Pöckl (9,44 Sekunden), Klara Lanzinger (9,61 Sekunden) und Nicola Krause (9,71 Sekunden) freuen.

Der letzte Test im Laufbereich vor den österreichischen Meisterschaften am 15. Juni verlief sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädchen erfolgreich. Nono setzte sich von Beginn an die zweite Position und beendete das Rennen dann auch als Zweiter in soliden 3:25,31 Minuten. Luca wurde in guten 3:51,82 Minuten Achter, Leon schrammte mit seiner Zeit von 4:00,97 Minuten knapp an der 4-Minuten-Schallmauer vorbei.

Bei den Mädchen konnte nach dem 60 Meter Sprint auch über 1000 Meter ein Dreifacherfolg bejubelt werden. Lisa konnte den Spieß diesmal umdrehen und präsentierte ihr Laufform mit einer Machtdemonstration. Bei ihrem Start-Ziel-Sieg holte sich bei einer Zeit von 3:28,17 Minuten einen Vorsprung von 21 Sekunden auf Livia heraus. Diese wiederum kam knapp sechs Sekunden vor der drittplatzierten Leonie ins Ziel. Einen überraschend starken Auftritt zeigte Muriel: sie beendete ihren 1000 Meter Lauf nach 4:06,29 Minuten und konnte einige höher eingeschätzte Konkurrentinnen hinter sich lassen.

Wie schon in Ternitz konnte sich Nono als Sieger im Weitsprungbewerb über eine neue Bestmarke freuen. Seine alte pB von 5,07 Meter steigerte der Wiener um weitere zehn Zentimeter auf 5,17 Meter. Platz drei und die Bronzemedaille sicherte sich Aryan mit seinem besten Sprung auf 4,54 Meter. Luca schrammte mit 3,93 Metern knapp an der 4-Meter-Marke vorbei.

Bei den Mädchen war bis auf wenige Ausnahmen der Wurm im Weitsprung drinnen. Überraschen konnte Lisa, die ihre Bestleistung deutlich nach oben verbesserte und mit 4,50 Metern Zweite wurde. Bestleistungen und 4 Meter-Sprünge durften auch Muriel (4,06 Meter) und Klara (4,02 Meter) bejubeln. Klara sprang in Schwechat zum ersten Mal überhaupt weiter als vier Meter. Dieses Kunststück gelang auch Sophie, die sich über 4,01 Meter freuen durfte. Sabrina und Nicola blieb dies diesmal noch verwehrt – beide Mädchen kamen auf 3,94 Meter.

Eine Schallmauer durchbrechen konnte Nono im 60 Meter Hürdenlauf. Die alte Bestmarke stand bei 9,24 Sekunden. In Schwechat stürmte er aber nicht zu 8,99 Sekunden, sondern gleich zu der ausgezeichneten Zeit von 8,81 Sekunden. Aryan lieferte in 10,06 Sekunden ebenfalls einen sehr positiven Einstieg ins Hürdenlaufen ab. Leon blieb zum ersten Mal unter elf Sekunden – seine Zeit lautete 10,98 Sekunden.

Bei den Mädchen wurde wahrscheinlich das beste Hürdenergebnis aller Zeiten eingefahren. Maxima siegte vor Livia, Lisa und Leonie. Das bedeutete einen Vierfachsieg. Dieser Erfolg war aber nicht einer schwachen Konkurrenz geschuldet. Die Zeiten der jungen Damen waren einfach ausgezeichnet. Maxima lief mit 8,89 Sekunden die drittschnellste Zeit einer U14-Athletin aller Zeiten. Livia stellte in 9,59 Sekunden genauso wie Lisa, die 9,65 Sekunden lief, eine neue persönliche Bestleistung auf. Muriel (10,38 Sekunden), Sabrina (10,74 Sekunden) und Klara (10,78 Sekunden) blieben ebenfalls noch unter der 11-Sekunden-Marke und platzierten sich damit im guten Mittelfeld.

Im fünften und letzten Bewerb des Wettkampftages erzielte Nono erneut eine Bestmarke. Mit 44,42 Metern wurde er Vierter im Vortexbewerb. Leon schaffte mit 38,57 Metern eine neue Bestmarke und Platz sechs. Aryan und Luca waren beide mit ihren Vorstellungen nicht zufrieden und gaben den Trainern ihr Wort sich beim nächsten Mal mehr ins Zeug zu legen.

Leonie war das knapp 130 Gramm schwere Wurfgerät auf ausgezeichnete 47,10 Meter und belegte damit den dritten Platz. Einen ebenso guten Einstieg in die Vortexsaison erwischte Maxima, die mit 37,65 Metern die zweitbeste Leistung ihrer Karriere schaffte. Überraschen konnte Muriel, die wohl selbst am meisten über 36,30 Meter und Platz neun staunte. Die anderen Mädchen haben bis zu den Bewerben in Amstetten in einer Woche und den österreichischen Meisterschaften noch einige Hausaufgaben zu erledigen.

 

Ergebnis Erich Straganz sen. Memorial 2017, Schwechat, 2017

Back To Top