(LAZ Wien, 10./11.06.2017) Vergangenes Wochenende fanden die Österreichischen Mehrkampfmeisterschaften der Jugendklassen U16 und U18 statt. Zum ersten Mal gab es für die Teilnahme ein Limit zu erreichen. Dadurch verringerte sich das Startfeld in allen Klassen um Einiges, jedoch blieb das Niveau erhalten. Vom ULC Riverside Mödling haben diese Normen drei weibliche U16- und eine U18 –Athletin erreicht. Bei den Burschen waren es vier in der Klasse U16.

Samstag, 10.06.2017 (Tag 1):

80 Meter Hürden U16 weiblich:

Den Auftakt machten unsere Mädchen der U16-Klasse über 80 Meter Hürden. Insgesamt waren 23 Athletinnen am Start. Pauline Leger konnte sich in ihrer Paradedisziplin von Anfang an absetzen und kann sich nach einem fast perfekten Lauf in 12,07 Sekunden nicht nur über eine persönliche Bestleistung, sondern auch über einen neuen U16-Vereinsrekord, freuen. Auch Sandra Krenn konnte sich über die Hürden beweisen und verbesserte sich deutlich. Mit 13,03 freute sie sich über eine persönliche Bestleistung und unterbot damit das Limit für die österreichischen Meisterschaften im September. Charlotte Felmayer fand leider nicht wirklich ins Rennen und in ihren Rhythmus. Mit 13,11 Sekunden eröffnete sie ihren Mehrkampf.

Hochsprung U16 weiblich:

Gleich nach dem Hürdensprint ging es mit dem Hochsprung weiter. Die Einstiegshöhen wurden von allen drei Mädchen relativ niedrig gesetzt um ein paar Sicherheitssprünge absolvieren zu können. Sandra und Charlotte scheiterten nur ganz knapp an der Höhe von 1,47 Meter. Mit übersprungenen 1,44 Metern reihten sie sich im Mittelfeld ein. Die Athletinnen und auch ihre Trainer wissen, dass hier bald mehr möglich sein wird. Das Training mit ÖLV-Sprungtrainerin Inha Babakova zahlte sich für Pauline aus. Erneut gab es eine neue persönliche Bestleistung zu verbuchen - mit übersprungenen 1,53m (pB) platzierte sie sich im vorderen Feld.

100 Meter U16 männlich:

Dass die Bahn heute schnell ist, haben die Jungs schon bei den Hürdenläuferinnen gesehen und auch an ihren Zeiten gemerkt. Unsere Jungs eröffneten ihren Mehrkampf mit dem 100 Meter-Sprint. Im 18-Mann großen Starterfeld war der ULC Riverside Mödling mit Tobias Lugstein, Merlin Melzer, Simon Beckert und Markus Grau vertreten. Alle vier erwischten gute Läufe mit guten Windbedingungen. Der schnellste vom Mödlinger Team war heute Markus in 11,69 Sekunden. Damit erreichte er die drittschnellste Zeit des Tages. Diese Zeit ist nicht nur persönliche Bestleistung sondern auch deutlich schneller als alle zwei Jahre älteren U18-Athleten am heutigen Tag und somit hoch einzuschätzen. Dicht dahinter reihte sich Tobi mit 12,18 Sekunden ein. Er verbesserte sich damit um mehr als eine halbe Sekunde. Auch Merlin und Simon können sich über neue persönliche Bestleistungen freuen. Mit 12,25 Sekunden und 12,26 Sekunden verbessern auch sie sich deutlich.

100 Meter Hürden U18 weiblich:

Leonie Tasch ging im überschaubaren Starterfeld von knapp 13 Athletinnen an den Start. Mit 16,62 Sekunden (pB) verbesserte auch sie sich deutlich um ca. 0,30 Sekunden. Auch mit dieser Leistung unterbot die das Staatsmeisterschaftslimit von 16,70 Sekunden.

Hochsprung U18 weiblich:

Im Hochsprung erreichte Leonie 1,49 Meter. Mit dieser Höhe ist landete die Heiligenkreuzerin im guten Mittelfeld. Auch sie wird von Inha Babakova trainiert.

Speerwurf U16 weiblich:

Der Speerwurf zählt ganz klar zu den Stärken von Sandra - heute flog der Speer zu ihrer zweiten persönlichen Bestleistung des Tages. Mit einem sauberen Wurf auf 31,17 Meter (pB) wird sie starke Vierte. Auch Charlotte konnte den Hürdenlauf ausbesseren und warf den Speer auf gute 26,17 Meter (pB). Pauline’s Speer blieb nach 24,85 Meter stecken.

Kugelstoß U16 männlich:

Bei den vergangenen Wurftrainings flogen die vier Kilogramm schweren Geräte bereits über die 10-Meter-Merke. Somit erhofften sich Simon und Markus tolle Weiten. Markus kam mit dem ersten Stoß gleich auf 10,74 Meter (pB). Damit verbesserte er sich um starke 1,21 Meter. Auch Simon verbesserte sich mit 10,59 Meter (pB) um Einiges. Leider gelangte ihm kein sauberer Stoß. Somit können wir uns bald auf noch bessere Leistungen einstellen. Merlin knackte das erste Mal die 10-Meter-Marke. Auch er verbesserte sich mit 10,08 (pB) um mehr als einen halben Meter. Die Wurfdisziplinen zählen nicht zu den Stärken von Tobi. Trotzdem stieß er die Kugel auf 8,75 Meter. Auch hier wäre mit etwas mehr Techniktraining Vieles möglich gewesen.

Hochsprung U16 männlich:

Den Kugelstoß machte Tobi gleich mit einer seiner Paradedisziplinen wieder gut. Mit einem beherzten Wettkampf und vielen übersprungenen Höhen im letzten Versuch, stellte er eine neue Bestleistung mit 1,67 Meter (pB) auf. Simon konnte seine Form im Hochsprung wieder beweisen und übersprang 1,64 Meter. Merlin hatte einige Probleme mit dem Knöchel, konnte aber 1,61 Meter (pB) überspringen. Ebenso kam Markus auf 1,61 Meter (pB).

Kugelstoß U18 weiblich:

Leonie als lauf- und sprungstarke Athletin konnte sich auch im Kugelstoß über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Mit 7,92 Meter (pB) verbesserte sie ihre Leistung aus dem Vorjahr um satte 1,64 Meter.

200 Meter U18 weiblich:

Die 200 Meter lagen Leonie schon deutlich mehr als der Kugelstoß. Mit 26,72 Sekunden (pB) erreichte sie den fünften Rang im Teilnehmerfeld und blieb gleichzeitig das erste Mal unter 27,00 Sekunden. Diese Zeit bedeutete persönliche Bestleistung und gleichzeitig auch das ÖM-U18-Limit.

100 Meter U16 weiblich:

Den Abschluss von Tag 1 machten die U16 Mädchen über die 100m. Auch hier konnte sich Pauline verbessern und durchquerte die Lichtschranken nach sehr schnellen 13,13 Sekunden (pB). Das ist somit die dritte Bestleistung aus vier Bewerben. Sandra und Charlotte hatten plötzlich Gegenwind – trotzdem blieb die Uhr bei 13,71 Sekunden und 13,84 Sekunden stehen. Auch beiden war nach dem Rennen klar, dass hier noch viel möglich ist. Wir freuen uns auf baldige Bestleistungen.

Zwischenstand nach dem ersten Tag:
15 neue Bestleistungen viele Staats-Limits.
Führung durch Pauline in der Wertung U16 weiblich
Führung in der Mannschaftswertung U16 Weiblich (Pauline, Sandra, Charlotte)
Führung in der Mannschaftswertung U16 Männlich (Markus, Simon, Merlin)

Sonntag, 11.06.2017 (Tag 2):

Weitsprung U16 weiblich:

Den zweiten Tag eröffneten wieder die jüngsten Athletinnen. Hier konnte Sandra ihre Sprungkraft vorzeigen und setzte gleich den ersten Sprung – perfekt das Brett getroffen – nach 5,01 Metern in den Sand. Nur eine Athletin sprang an diesem Tag weiter. Charlotte hatte zu Beginn Probleme mit ihrem Anlauf, jedoch konnte sie ihren letzten Sprung doch noch auf 4,60 Meter verbessern. Pauline kam mit dem Anlauf wieder nicht aufs Brett – wobei das Einspringen Besseres erhoffen ließ. Letzten Endes kam eine Weite von 4,48 Meter in die Wertung.

Kugelstoß U16 weiblich:

Schon am gestrigen Tag hat Sandra gezeigt, dass sie Stärken in den Wurfdisziplinen hat. Auch beim Kugelstoß schleuderte sie das drei Kilogramm schwere Gerät auf starke 10,32 Meter. Charlotte blieb leider etwas unter ihrer Bestleistung konnte aber gute 8,50 Meter stoßen. Pauline, die wohl zarteste Athletin im Feld, konnte in ihrem ersten Kugelstoß Wettkampf die Kugel mit einem Gewaltstoß auf 8,11m stoßen.

Weitsprung U18 weiblich:

Leonie ist für ihren starken Weitsprung schon lange bekannt. Leider wollte heute der Anlauf nicht funktionieren. Alle Sprünge wurden klar vor dem Brett abgesetzt. Die Weite kann sich trotzdem sehen lassen. 4,71 Meter kamen für sie in die Wertung.

100 Meter Hürden U16 männlich:

Die Burschen eröffneten ihren zweiten Tag mit dem Hürdenlauf. Markus hatte einige Probleme während des Laufes und durchbohrte sogar eine Hürde. Die Zeit konnte sich aber sehen lassen. Mit 14,66 Sekunden (pB) verbesserte er sich stark. Simon, welcher immer Probleme mit seinem Nachzugbein hatte, kam ab der dritten Hürde immer besser in Fahrt und kam nach 15,22(pB) ins Ziel. Damit unterbot er das Limit für die österreichischen Meisterschaften deutlich. Tobi lief mit starken 15,60 an die neunte Stelle. Merlin hatte Probleme bei der ersten und zweiten Hürde und musste komplett abbremsen. Für ihn blieben 16,23 Sekunden stehen.

Speerwurf U16 männlich:

Simon zeigte wiedermal seine Stärke beim Werfen. Der Speer flog heute zu einer neuen Bestweite von 35,60 Meter (pB). Markus konnte sich mit 33,90 Meter (pB) auch deutlich verbessern. Merlin und Tobi warfen 28,05 Meter (pB) und 26,75 Meter(pB). Alle vier Jungs erzielten eine persönliche Bestleistungt. Simon hat sogar das ÖM-Limit von 35,00 Metern überboten.

Speerwurf U18 weiblich:

Auch im Speerwurf konnte sich Leonie verbessern. Die Vorjahresleistung von 25,32 Meter konnte sie überbieten und warf 25,58 Meter (pB) und erzielte somit wieder eine persönliche Bestleistung.

Vor den abschließenden 800m und 1000m Läufen wurde wie immer eifrig gerechnet. Aber alles der Reihe nach:

800m U18 weiblich:

Leonie war an siebter Stelle und konnte noch eine Platzierung und somit Platz sechs erreichen. Mit einem tollen Lauf und starken letzten 200 Metern konnte sie sich mit 2:33,92 Sekunden um ca. drei Sekunden verbessern. Die Belohnung Platz sechs im Mehrkampf (3899 Punkte, PB)

800m U16 weiblich:

Für Sandra hieß es den dritten Platz zu verteidigen. Pauline war an die 5. Stelle zurückgereicht worden. Wir alle wussten aber, dass mit einem guten 800m Lauf sogar der erste Platz noch zu erreichen ist. Charlotte kann noch mit einem guten 800m Lauf die Teamwertung verbessern.

Pauline startete ein schnelles Rennen – sie ersten 200m lief sie sogar unter 31 Sekunden. Aber es lohnte sich – sie konnte die anderen Athletinnen alle  abhängen und krönte sich damit zur Österreichischen Meisterin im Mehrkampf U16. Die Zeit von 2:26,29 ist nicht nur persönlich Bestleistung sondern sogar Limit für U18 und U20 Staatsmeisterschaften.

Sandra begann auch sehr schnell und konnte ihr Tempo 500 Meter lang halten. Danach musste aber an der Gegengerade einbüßen und konnte eine Zeit von 2:52,85(pB) retten. Auch das ist eine knappe persönliche Bestleistung. Abschließend wurde sie 4. Platz in der Gesamtwertung mit ebenfalls einer neuen Bestleistung von 3.981 Punkten. (pB)

Charlotte begann das Rennen langsamer als gewohnt und kam mit einer Zeit von 3:04,45 (pB) ins Ziel. Damit verbesserte auch sie sich um 4 Sekunden. Sie selber wusste aber nach dem Rennen, dass eine bessere Zeit bald möglich sein wird. Sie beendete den Mehrkampf auf Platz 16. mit 3518 Punkte (pB). Auch das bedeutet neue persönliche Bestleistung für sie Der Rückstand zu Platz 6 beträgt nicht mal 200 Punkte.

1000 Meter U16 männlich:

Markus war an fünfter Stelle und sollte seinen Platz verteidigen. Tobi und Merlin, die beide sehr starke Läufer sind, konnten nun ihr Potenzial auf der Mittelstrecke zeigen. Simon lag an sechster Stelle und musste alles auf seiner wohl unbeliebtesten Strecke geben.
Das gesamte Starterfeld wurde in einem Lauf abgewickelt – somit musste Merlin und Tobi aus der zweiten Reihe starten. Durch das Gedränge nach dem Startschuss wurden die beiden von der Masse eingesperrt und konnten sich nicht sofort lösen. Erst nach etwa 100 Metern konnten sie sich aus dem Mittelfeld etwas absetzen und mussten die Distanz zur Führungsgruppe aufholen. Das hohe Tempo konnten beide aber gut wegstecken und hielten bis zum Ende durch. Für beide hieß es neue persönliche Bestleistung. Tobi lief 2:53,98 Minuten und Merlin kam nach 2:54,23 Minuten über die Ziellinie. Auch Markus hielt sich gut im Rennen und kam nach 3:02,23 Minuten ins Ziel. In seinem ersten 1000 Meter Rennen hat er damit auch gleich das Limit für die Staatsmeisterschaften unterboten. Simon kämpfte bis zum Schluss und kam nach einer Zeit von 3:24,21 Minuten ins Ziel.

Endstand nach dem zweiten Tag:

Platz eins und somit der österreichische Meistertitel im Mehrkampf für Pauline (4236 Punkte)
Vierter Platz für Sandra mit mit 3.981 Punkten
16. Platz für Charlotte mit 3518 Punkte
Erster Platz in der Mannschaftswertung mit 11.735 Punkte und damit U16-Vereinsrekord

Markus konnte seinen fünften Platz verteidigen und erreichte 4.008 Punkte (pB)
Simon wurde Achter und durfte sich auch über eine neue Bestleistung von 3.690 Punkte (pB) freuen
Merlin erreichte den neunten Platz und 3.680 Punkte (pB)
Tobias konnte sich auf den zehnten Platz verbessern und blieb bei 3675 Punkten (pB)
Platz eins in der Mannschaftswertung mit 11.378 Punkten

Sechster Platz für Leonie mit 3.899 Punkten (pB)

{pgslideshow id=102|width=640|height=480|delay=3000|image=L}

 

Ergebnis ÖM Mehrkampf U18/U16, LAZ Wien, 2017

Bericht (ÖLV) ÖM Mehrkampf U18/U16, LAZ Wien, 2017

Bericht (NÖLV) ÖM Mehrkampf U18/U16, LAZ Wien, 2017

Back To Top