(20.05.2017, Rif/Hallein) Zwei Wochen nach den österreichischen Meisterschaften der Vereine der U16-Klasse und der Staffelmeisterschaften der Allgemeinen Klasse drehte sich an diesem Wochenende das Spiel um. Die Allgemeine Klasse kämpfte bei den Vereinsmeisterschaften um Ehren, die U16 trat in den Staffeln über 3x800 Meter (Mädchen) und 3x1000 Meter (Burschen) an. Das Team des ULC war ein großes: Man konnte ein schlagkräftiges Team bei den Männern und Frauen aufstellen, zwei Staffeln bei den Burschen und eine Staffel bei den Mädchen. Die Details findet ihr umseitig:

3 x 1000 Meter Staffel U16 männlich:

Wie schon in der Einleitung geschrieben, konnte man heuer nicht nur eine Staffel, sondern gleich zwei Staffeln, mobilisieren. Das 1er-Team schickte Tobias Lugstein als Startläufer auf die Strecke. Nach einem schnellen Beginn, musste Tobi hart kämpfen und übergab an Position vier liegend nach starken 2:59 Minuten an Tamino Schmid. Tamino versuchte sein Bestes um die Lücke nach vorne zu verkleinern. Der Konkurrent der TGW Zehnkampf Union half Tamino nicht wirklich, da er sich während der ganzen Zeit im Windschatten versteckte. Tamino konnte gegen Ende seines Teilstücks eine kleine Lücke öffnen und übergab mit ein paar Metern Vórsprung nach wie vor auf Platz vier an Schlussläufer Merlin Melzer. Merlin konnte die Lücke nach vorne zwar ein bisschen verkleinern, jedoch nicht so viel, dass er in Kontakt zu den Medaillenrängen kam. Das Ergebnis war mit 9:10.05 Minuten solide und der vierte Platz der Lohn für drei gute Läufe.
Das zweite Team lieferte ebenfalls ein sehr solides Rennen ab. Startläufer Florian Spatschil zeigte eine sehr gute Leistung und konnte auf den letzten 400 Metern sogar in die Nähe von Tobi laufen. Peter Straubinger, der aufgrund des Ausfalls von Elias Schröckelsberger in die Staffel nachrückte, konnte ebenfall ein gutes Rennen machen. Schlussläufer Samuel Karner kämpfte lange Zeit mit dem Schlussläufer von UAB Athletics um den siebten Platz, musste auf den letzten Metern diesen aber ziehen lassen. In 9:32,90 Minuten ist auch das Ergebnis der zweiten U16-Staffel nicht zu unterschätzen. Hier wächst anscheinend wieder eine Generation an Nachwuchsläufern heran.

3 x 800 Meter Staffel U16 weiblich:

Bei den Mädchen war im Vorfeld der Start unserer stärksten Läuferin, Amelie Brunner, etwas fragwürdig. Sie wurde jedoch in der letzten Woche wieder vollständig fit und so konnte die derzeit stärkste U16-Staffel der Mädchen ins Rennen geschickt werden.
Startläuferin für die ULC-Staffel war U14-Athletin Maxima Krause, die sich zurzeit in ausgezeichneter Form befindet. 550 Meter lang lief Maxima im Feld und versteckte sich vor dem Wind. Auf der Gegengerade scherte eine der jüngsten Athletinnen im Feld aus und erhöhte das Tempo so, dass keine Konkurrentin mehr folgen konnte. Nach ca. 2:31 Minuten übergab Maxima mit zwei bis drei Metern Vorsprung an Pauline Leger, die die Lücke zur Konkurrenz mit einem schnellen Anfangstempo schnell vergrößern konnte. Pauline spulte ihr zwei Runden souverän ab, vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich und übergab ebenfalls nach ca. 2:31 Minuten an Schlussläuferin Amelie. Unserer Schlussläuferin war nach den verpassten Wettkämpfen natürlich zu 100 Prozent motiviert. 1:12 Minuten für die erste Runde. Der Vorsprung betrug bereits 40 Meter. Zu Beginn der zweiten Runde musste Amelie ihrem hohen Anfangstempo entwas Tribut zollen und der Vorsprung wurde ein bisschen kleiner. Auf dem letzten Streckenviertel mobiliserte Amelie die letzten Kräfte noch einmal und lief den Vorsprung nach Hause. Der Lohn nach 7:26,64 Minuten war die erste U16-Staffelgoldmedaille für die drei Mädchen und den ULC Riverside Mödling seit einiger Zeit.

ÖM Vereine Allgemeine Klasse Männer:

Der Wettkampftag für unser Männerteam begann windig. ULC-Aushängeschild Markus Fuchs eröffnete seine 100 Meter Saison in 10,77 Sekunden. Laut Ergebnisliste war es windstill, gefühlt und tatsächlich waren es jedoch deutlich mehr. Unser zweiter Starter über 100 Meter, Chuk Nnamdi lief im selben Zeitlauf 11,56 Sekunden.
Der zweite Laufbewerb über 400 Meter Hürden wurde von Andreas Meyer in Angriff genommen. Es gab zwei Zeitläufe und Andi sammelte nach soliden 56,14 Sekunden in der Bewerbsgruppe Hürden als Gesamtfünfter wichtige Punkte für das ULC-Team.
Über 1000 Meter entwickelte sich ein wahres Taktikgeplänkel. Raphael Asamer reichte dies nach 500 Metern und riss das Feld auseinander. Auf der Gegengerade setzte sich an der Spitze eine 4er-Gruppe ab. Raphael finishte als Dritter. Paul Passler lief 2:50,81 Minuten, eine Zeit die angesichts des Rennverlauf ziemlich gut ist.
Eine der herausragenden Leistungen an diesem Wettkampftag zeigte Nicolas Schwaiger in seinem ersten Freiluft-400er. Im schnellsten Rennen heftete sich Nico an die Fersen des Schwechaters Tim Nemeth. Auf der Zielgerade musste Nico seinem schnellen Anfangstempo etwas Tribut zollen, ließ die heraneilenden Konkurrenten aber nicht mehr überholen. In 50,61 Sekunden verbesserte der Breitenfurter seinen Hausrekord der Hallensaison um 1,3 Sekunden. Platz zwei brachte weitere wichtige Punkte auf das Teamkonto.
Auch die Technikbewerbe begannen mit einem Erfolgserlebnis. Nach ein verkorksten ersten Versuch sprang Samuel Szihn in seinem zweiten Versuch zum ersten Mal in seiner Karriere über die 7-Meter-Marke. 7,09 Meter hätten neue ULC-Vereinsrekord bedeutet - leider verhinderte der zu starke Rückenwind eine Bestenlistentauglichkeit. Der zu starke Wind änderte nichts an der Tatsache, dass Samuel den Bewerb als Dritter beendete. Der weiteste reguläre Versuch war 6,90 Meter.
In den Wurfbewerben vergab man in den letzten Jahren bessere Platzierungen. Auch heuer war die Situation keine einfache. Mit Markus Hummelbrunner konnte ein ehemaliger Athlet reaktiviert werden. 34,43 Meter schleuderte Markus den zwei Kilogramm schweren weit. Damit schaffte man im ersten Wurfbewerb des Tages schon einmal deutlich mehr Punkte als bei den letzten Auflagen. Dass sich in Rif alle für das Team in Kampf um Punkte warfen, zeigte die Tatsache, dass 100 Meter Sprinter Markus ebenfalls in den Diskusring stieg. Mit 32,84 Meter zog er sich beachtlich aus der Affäre - klar, dass diese Weite persönliche Bestleistung war.
Auch im Speerwurf konnte man keinen nominellen Werfer an den Start bringen. Andi konnte sich nach 39,34 Metern bei seinem Eröffnungsversuch deutlich steigern. Der zweite Wurf war nach 43,74 Metern vorbei. Damit ließ Andi einige seiner Konkurrenten mit persönlicher Bestleistung hinter sich. Wiederum gab es sechs Punkte auf das Punktekonto.
Nach seiner Galavorstellung im Weitsprung wollte Samuel die guten Bedingungen im ULSZ Rif nutzen, um auch im Dreisprung zu weiten Sprüngen anzusetzen. Gleich in seinem ersten Versuch sprang der 16-Jährige 13,86 Meter. Als Bewerbvierter holte Samuel noch einmal elf Punkte für das ULC-Männerteam.
Nachdem in den ersten beiden Wurfbewerben bereits mehr Punkte gesammelt werden konnte, als man sich erhofft hatte, gab es im abschließenden Technikbewerb - dem Kugelstoß - keinen Druck mehr für das Team. Markus Hummelbrunner war mit 9,84 Metern erneut bester Mödlinger. Knapp dahinter landete Läufer Raphael mit 9,58 Metern.
Der abschließende Bewerb, der die 4 x 100 Meter Staffel war, brachte zum Abschluss des Wettkampftages einen zweiten Disziplinensieg für die Männer. Das Quartett bestehend aus Chuk, Markus, Andi und Levin Gottl sprintete die Stadionrunde in 41,92 Sekunden und hatte am Ende mehr als vier Zehntelsekunden Vorsprung auf das zweitplatzierte Team.
Das Endergebnis: 80 Punkte für unsere Männer. Am Ende sollten lediglich drei Punkte auf einen Podiumsplatz fehlen. Wenn man sich die diversen Disziplingruppen ansieht, dann kann man zwar damit zufrieden sein, was man heuer erreicht hat. Die Männer haben jetzt wieder ein Jahr Zeit um die Schwächen im Wurf weiter auszubessern. Und nach der besten Platzierung in der Vereinsgeschichte ist die Motivation für nächstes Jahr auch schon riesig.

ÖM Vereine Allgemeine Klasse Frauen:

folgt im Laufe des Abends

 

 

Back To Top